Ständige Signalverluste bei Freestyle Libre 3

  • Heute in der Sonne mit ihm gelegen (30 Min "Brust" (also Oberarm in der Sonne) und er hatte in der Sonne und danach gut funktioniert. Jetzt ist er seit 30 min weg (angezeigte Wert war sehr viel höher als das blutige) und postet 373,P jedes mal,wenn ich die App öffne... Habe ihn heut den 4. Tag drinne.. Ich freue mich auf den Urlaub in der Sonne.


    Edit: nach 70 min wieder da.. schauen wir mal

  • Hi,


    Ich hab nun Sensor nummer 6 in Folge mit Signalverlust. Da kommt dann auch nach Tagen nix mehr.

    Als wäre die Batterie leer.

    Nach ca. 10 Sensoren ohne Probleme ist das nun bei jedem Sensor so dass die nach ca. 6 Tagen ausfallen. Abbott weigert sich auch weitere Sensoren zu tauschen weil mein Handy (Nokia G20 mit Android 12) nicht auf der Liste ist. Ich soll ein neues Handy kaufen hieß es.

    Selbst ein factory reset hab ich versucht.

    Kennt ihr das Problem?


    Vielen Dank!

  • Corona Warn App kann stören!


    Versuch mal in der Bluetooth App erst den Cache und, falls das nichts bringt, die Daten zu löschen. Diese App ist ein System Dienst, der in der App Liste der Android Einstellungen nicht angezeigt wird. Man muss die Option Systemanwendungen anzeigen aktivieren, um sie zu finden und rein zu kommen. Die Option ist in jeder Android Version anders versteckt, google mal.

  • Danke Euch für die schnelle Antwort und die Tipps!

    Ja das ist ziemlich uncool von Abbott...


    Bluetooth cache und Daten leeren habe ich gemacht, leider ohne Erfolg.

    Das Handy hat auch sonst nichts installiert, ist rein fürs Libre.


    Was mir aufgefallen ist: wenn ich von einem anderen Handy aus per NFC Taginfo den sensor scanne, wird er immer erkannt (aber natürlich als unknown IC angezeigt). Bei den "toten" Sensoren kann selbst damit nichts mehr gescannt werden. Vibriert noch nichtmal.

    Daher denk ich dass der Sensor tot ist. Im Ereignisprotokoll habe ich 373,A und 57.


    Viele Grüße

  • Wenn ich eine solche Antwort von Abbott bekäme, dann hätte ich bei der nächsten Reklamation ein entsprechendes Handy. Abbott sieht ja nicht, was bei mir auf dem Tisch liegt.

  • dann hätte ich bei der nächsten Reklamation ein entsprechendes Handy.

    So mache ich das auch mit der Software-Version, wenn danach gefragt wird :bigg

    Aber danke für den Tipp, werd' mir also noch ein 'zweites Handy besorgen' :blush:


    EDIT:

    Mein Smartphone ist inzwischen als kompatibel gelistet :woot:

  • ja, tatsächlich ist es mit einem anderen Handy auch so. Also daran liegt es nicht. Mittlerweile Sensor 7 tot...

    Aber ist das nur bei mir so?

  • Hallo in die Runde! Wir sind neu hier. Seit kurzem haben wir auch ständig Probleme mit Signalverlusten beim Libre 3. Dieselben Fehlercodes (373P und 57). Da unser Kind den Sensor trägt, nutzt uns, nach anfänglicher positiver Meinung beim Testen, der ganze Sensor gar nix mehr. Was nützt es, wenn man erst nach Stunden irgendwelche Werte bekommt. Blutig messen steht nun wieder auf der Tagesordnung. IPhone 11, neueste IOS-Version. Bei der Kundenhotline wird mir gesagt, ich soll in 14 Tagen(?!!!!) nochmal nachfragen, Das stresst und wir sind völlig verzweifelt. Eine Email an den Support von Abbott wird nicht beantwortet.

    Habe die App neu installiert, wieder Signalverlust. Wenn man manchmal was in die App schreibt, kommt ab und an ein Wert, ist aber gleich wieder weg.

    Ich habe das Gefühl, dass die App nicht richtig ausgereift ist und der Hersteller nicht gewillt und/oder fähig ist, eine ausgereifte Software zu entwickeln.

    Was nutzt es mir, immer wieder die Sensoren zu reklamieren, wenn doch dann wieder keine Signale kommen

    Hat Jemand mittlerweile eine Idee, was da noch zu tun ist? Immerhin ist es ein Medizinisches Produkt, welches angeboten wird, aber nicht funktioniert. Wenn dies vom Herstellers negiert wird, ist das sicher ein Fall für die Aufsichtsbehörden.

  • Sweatheart ich würde versuchen, zu klären, ob es an den Sensoren, der App oder dem Handy liegt. Also systematisch vorgehen. Erst mal mit einem anderen iPhone versuchen, falls das geht, liegt es am Handy und Abbott ist raus.

    Falls es auch nicht geht, liegt es an der IOS App oder den Sensoren. Dann ein Android Handy mit der zugehörigen App nehmen. Falls das geht, liegt es an der IOS App, falls nicht, liegt es an den Sensoren.


    Das Ergebnis Abbott vorhalten und mit Fristsetzung Nachbesserung fordern und die Krankenkasse informieren.

  • Lasst ihr die App offen? Sie darf auf keinen Fall geschlossen werden, also nie nach oben wischen. Seid ihr auch immer in der Nähe zum Kind? Bei mehr als bspw 5 m geht die Verbindung weg.

    Der 373p heißt so viel wie „Sensor startet neu“, habe ich auch ab und an, jedoch hab ich dennoch dann bspw 22 von 24 Stunden Werte und nicht so schlimm, wie ihr es beschreibt.

  • Lasst ihr die App offen? Sie darf auf keinen Fall geschlossen werden, also nie nach oben wischen.

    Ich weiß, was Du meinst, aber das ist Unfug, auf sowas achten zu müssen. :floet

    Es gibt Leute, die gerne ihr Smartphone mal aufräumen, z.B. 'unnötige' APPs schlissen/killen. Ob das zielführend ist, kann ich abschließend nicht beurteilen.

    Aber worauf ich hinaus will, es gibt antrainierte Gewohnheiten, die genau hier dazwischenfunken. :pinch:

    Daher wäre es seitens der Programmierer die Aufgabe, einen Prozess am Laufen zu halten, der die BZ-Werte entgegen nimmt, ohne den Anzeigeteil einer APP zu benötigen, die durch den User geschlossen wird. :hmmz:

    Und schon sind wir wieder bei der uns bekannten Qualität seitens Abbott:

    Ich habe das Gefühl, dass die App nicht richtig ausgereift ist und der Hersteller nicht gewillt und/oder fähig ist, eine ausgereifte Software zu entwickeln.

    Aus der Schilderung oben scheint es mir so, dass die APP nicht nur bei Android lausig ist.


    Und mein schon recht langer Kampf um Nachbesserung ... ich sag mal nix dazu :wacko:

  • Ich weiß, was Du meinst, aber das ist Unfug, auf sowas achten zu müssen. :floet

    Es gibt Leute, die gerne ihr Smartphone mal aufräumen, z.B. 'unnötige' APPs schlissen/killen. Ob das zielführend ist, kann ich abschließend nicht beurteilen.

    Aber worauf ich hinaus will, es gibt antrainierte Gewohnheiten, die genau hier dazwischenfunken. :pinch:

    solange abbot auf uns nicht hört, bedarf es leider dieser Workarounds oder das Wechseln auf ein anderes „System“ :(

  • Ich habe jetzt probehalber einen 3er Sensor gesetzt, weil ich neugierig war (habe noch einige 2er, die müssen dann erst einmal aufgebraucht werden.


    Signalverlust habe ich auch, sobald das Handy zu weit weg ist. Bin ich aber wieder in der Nähe, dann kommt das Signal ganz schnell wieder.

    Was ist eigentlich mit den Werten in dieser Zeit? Speichert die der Sensor und liefert die dann nach?

    Akkuverbrauch muss ich noch beobachten. In den letzten 3,5 Stunden hat er 2 Prozent gebraucht.


    Die Messung ist ziemlich genau und natürlich ist die Größe wirklich fantastisch.

  • Signalverlust habe ich auch, sobald das Handy zu weit weg ist. Bin ich aber wieder in der Nähe, dann kommt das Signal ganz schnell wieder.

    Was ist eigentlich mit den Werten in dieser Zeit? Speichert die der Sensor und liefert die dann nach?

    Ja, habe mal was von 8 Stunden Puffer gelesen.

  • Ja, offensichtlich scheint er die Werte zu speichern, ich habe jedenfalls eine durchgängige Kurve.

    Wäre ja auch blöd, wenn man das Telefon ständig bei sich tragen müsste.

  • Ich kann hier aber das Gegenteil bestätigen. Ich schließe das immer.

    Das mit der Nähe stimmt aber.

    Wenn die App geschlossen wird, gibt es keine Alarme und auch keine Werte. Bei Neustart werden ggf. die letzten 8 Stunden eingelesen. Der Sinn der App ist dann aber hin.

  • Ich kann hier aber das Gegenteil bestätigen. Ich schließe das immer.

    Das mit der Nähe stimmt aber.

    Wenn die App geschlossen wird, gibt es keine Alarme und auch keine Werte.

    Es wäre sinnvoll, wenn klargestellt wird, ob von Android oder iOS die Rede ist. Ich glaube, das geht hier in diesem Thema etwas durcheinander, bedeutet aber große Unterschiede. Deshalb wurde vor längerer Zeit schon der sinnvolle Vorschlag gemacht, dass man in das eigene Profil das verwendete Handy und Betriebssystem schreibt.