Ersten Bolus gespritzt - unsicher

  • Hi Ihr Lieben,


    ich habe mir eben meinen ersten Bolus gespritzt - da ich null Einweisung vom Arzt habe ("probieren sie bisschen aus") bitte ich echt um Eure Meinung...

    Ich spritze bisher 6 EH Abasaglar. Ich will aber meine Spitzen nach dem Essen über 200 abfangen - daher der Bolus Versuch.

    Ergebnis:

    Direkt zum Frühstück (das mich sonst bis circa 210 gebracht hätte ohne Sport) 0.5EH.

    45 Min später Peak mit 170, nochmal 15 Minuten Später Sturzflug mit Trendpfeil runter bis 85.

    Nun wirkt das Insulin ja noch weiter die nächsten zwei Stunden?

    Muss ich das irgendwie noch abfangen? Was wäre da sinnvoll?

    Und grundsätzlich: das ging ja nun doch sehr rapide runter - hab ich noch zu viele Betas für Bolus?

    Vielleicht sollte ich besser 15 Minuten vor dem Essen spritzen?

    Sorry für Anfängerfragen - aber ich bekam das Rezept per Telefon verschrieben und ohne Einweisung.....


    Danke für Eure Expertise und liebe Grüße:)

  • da ich null Einweisung vom Arzt habe ("probieren sie bisschen aus")

    8| - Das ist verantwortungslos und gefährlich!



    Behalte in diesem Fall den BZ-Verlauf im Blick und versuche, mit Traubenzucker gegenzusteuern.

    Da du noch null Erfahrung mit der Dosierung hast, würde ich sagen: Versuche über 120 zu bleiben, eher mehr.


    Meiner Meinung nach ist hier kurzfristig eine Schulung und ganz schnell eine Einführung durch einen Arzt oder Diabetesberater angesagt. Und ein Arztwechsel. - meine Meinung


    (Zum Vergleich: Als ich auf Insulin eingestellt wurde, war ich dafür eine Woche im Krankenhaus mit einer zusätzlichen Woche Schulung direkt im Anschluss.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ove ()

  • Öhhhmmmm :pupillen:


    Ein Medikament herzugeben ohne 'Einweisung' find ich schon bissel happig :wacko:


    Dann will ich mal ein paar Regeln/Gedanken dazu geben:

    - Wenn der Blutzucker (BZ) vor und nach (3-4 Stunden) der Mahlzeit gleich ist, dann passt die Dosis zu den Kohlehydraten.

    - Wenn der BZ zuerst sehr hoch ist und innerhalb der Wirkzeit zu tief ist, dann wäre ein Spritz-Ess-Abstand (SEA) sinnvoll.

    - Wenn der BZ zuerst stark sinkt und später eher zu hoch ausfällt, dann wäre es sinnvoll, einen negativen SEA zu nutzen.


    Das fällt mir so für die erste Lernphase ein. :hihi:


    Es gibt Bolus-Insuline, die eher schnell wirken, es gibt aber auch welche, die eher 'gemütlich' reagieren.

    Eine Übersicht (Grafik) gäbe es hier:

    https://www.d-journal.ch/diabe…l/insuline-im-ueberblick/

    Verglichen damit, gibt es Kohlenhydrate (KH), die rasch wirken und Kohlenhydrate, die eher langsam wirken. Dahinter verbirgt sich der 'Glykämische Index'.

    Schnell wäre zum Beispiel Reis. Nudeln und Kartoffeln wirken eher mittel.

    Verlangsamt werden Kohlenhydrate bei hohem Anteil von Fett oder auch Eiweis. Fett und Eiweis werden ebenfalls zu KH verstoffwechselt. Geschieht in einem Zeitraum von etwa 9-10 Stunden. Suche in diesem Zusammenhang hier im Forum nach FPE und Du wirst fündig werden


    Für das Feintuning wäre noch gut zu wissen, dass kleine Insulindosen eher kürzer wirken als große Insulingaben. :geek:


    Deine Aufgabe ist es nun, die Wirkkurven von KH und Insulin passen zu organisieren. :blush:


    Nicht erschrecken, das alles wirst Du nicht innerhalb von ein oder zwei Tagen verinnerlichen. Es soll nur veranschaulichen, welche Stellschrauben so auf Dich zukommen. :bigg


    Und wie Joern und Ove schon angemerkt hat, kümmere Dich um eine Schulung, wo die Themen anschaulich rüber gebracht werden.

  • Tut mir leid für Dich, dass Du noch ohne Schulung bist.

    Aber bei 0,5 IE dürftest Du nicht so sehr nach unten gehen, weil das fast gar nichts ist. Wahrscheinlich bist Du eher aufgeregt und deswegen geht es abwärts. Einfach weiterschauen und ggfs. Traubenzucker essen.

    LG
    Schaf

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  • Vielen Dank für Eure Meinungen!!! ich hab es dann mal ausgesessen und beobachtet - der BZ hat sich dann bei 95 eingependelt. Gut gegangen.... nächstes Mal teste ich aus früher zu spritzen.

    Ne Schulung ist nicht in Sicht scheint mir..... ich hab kommenden Freitag in der Praxis einen Termin mit dem Diabetes-Assistenten - und die Ärztin meinte super dann testen sie mal rum, dann können sie ja ihre Erfahrungen berichten :bigg

    Einmal war ich bisher in der Praxis.

    Vorher hatte ich zwei Termine in einer anderen Praxis - der Arzt schrie mich aber beim ersten Besuch an, wieso ich auf die Idee käme überhaupt meinen Urin zu testen (so kamen die hohen Glucosewerte überhaut raus - habe oft Blasenentzündungen und daher die Teststreifen) und ich hätte aber ja wohl alles aber kein Diabetes. Drei Tage später rief er an und meinte "ach so ja, drei Antikörper Typen, kommen sie dann nochmal". Meine DM Assistentin meinte dort zu meinen Hypos um die 56: naja messen sie doch einfach nicht so oft.

    Da wollte ich dann wechseln8)

  • Mein Sohn hat sich gestern Abend bei einem Wert von 245 ( kein Plan wie der dahin kam), 1,5 IE Korrektur gespritzt. Novorapid. War kurz nach 22.00, ab 0.00 Uhr hatte ich dann 5x Alarm, Zucker zu tief. Da musst du schon aufpassen. Ich musste heute auf frühschicht und bin immer noch am meckern.

  • Ja da hab ich auch Respekt vor - daher hab ich extra morgens den ersten Bolus gespritzt damit die Wirkung über den Tag auf jeden Fall nachlässt und die Nacht sicher ist…

  • tagsüber ist der zielwert 100, abends nach 20.00 Uhr 130. Damit kommt er eigentlich gut durch die Nacht. Meistens jedenfalls- gestern waren Gummibärchen im spiel. Ich kriege alles raus:bigg

    Aber ohne Schulung oder Beratung finde ich das schon gewagt. Wir waren 2 Wochen stationär zum einstellen.

  • Von 200 runter auf 85 mit 0.5IE klingt nach satt restfunktion.


    Was daran gut ist? Du hast noch etwas neben dem externen Insulin, was deinen Blutzucker runterbringt.

    Was daran schlecht ist? Du hast neben deinen IE noch Eigenfunktion, die ungefragt mitredet.


    Ich war vor etwa 8 Jahren in einer ähnlichen Lage, hab auf "Slow Carb" umgestellt. Also schnelle Kohlehydrate vermieden. Viel Erbsen, Bohnen , Eier, Fleisch, Nüsse, Käse... Brot eben das "Eiweissbrot" vom Aldi.Weil 1/3 der schnellen KH eines normalen Brotes.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Der ist 14, aber meistens macht er das schon richtig gut. Ich glaube solche Ausrutscher werden immer mal dabei sein. Ich musste/durfte die Zeit im KH dabei sein. Habe viel gelernt, war ja auch völlig ahnungslos.

    Da war jeden Tag Diabetes Schulung, Ernährungsberatung und Sport musste er machen.

  • Hallo Salmi,

    mir geht es ähnlich. Ich bin 46 und durfte auch vor ca. einem halben Jahr meinen Diabetes Typ 1 bekommen. Ich hatte auch keine Schulung bisher und mein Arzt hält sie auch nicht für nötig: "Ihre Werte sind doch gut.: Da hat er recht, aber einige Fragen hätte ich dann schon.

    Aber auch ich fuchse mich momentan rein. So etwas wie du erlebt hast, kenne ich. Ich habe immer Traubenzucker dabei und stelle die Warnstufe des libre auf 100. Dann gucke ich, ob der Pfeil nach unten zeigt oder ob es langsam nach unten geht und setzte die Alarme entsprechend weiter runter. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren, obwohl es auch viele "spannende" Momente gab.


    Auch ich bin sehr ehrgeizig, was gute Werte angeht und kann es gar nicht haben, dass alle Messgeräte ungenau sind und ich meine Therapie danach richten soll.

    Momentan brauche ich auch eher wenig Insulin und deswegen funktioniert das Austesten auch ganz gut. Das ist wohl das Positive daran, wenn man so langsam wie wir in diese Krankheit rein schlittert.


    Viele Grüße, Hummel

  • Muss mich Grounded anschließen - oberhalb eines bestimmten Wertes kommt es auch bei mir (Lada 2018 diagnostiziert) zu unberechenbaren Aktionen der noch funktionierenden Reste, sowohl was die Stärke angeht als auch die Dauer, beides gern reichlich übertrieben (als ob die BSD ein schlechtes Gewissen hätte, mich nach fast 55 Jahren im Stich gelassen zu haben).

    Finde in "ruhigeren Gewässern" heraus, um wie viel eine Einheit den BZ senkt, und hüte dich vorerst vor zu heftigen Boli, vor allem "oben". Lower carb kann helfen, muss man aber mögen (als ob man da die Wahl hätte...).

    Was kleine Mengen Insulin angeht und die nach der reinen Lehre erforderlichen Luftschüsse: das Zeug ist vergleichsweise billig ;) - aber nicht alle Pens sind bei halben oder einzelnen Einheiten wirklich genau.

  • Lower carb kann helfen, muss man aber mögen (als ob man da die Wahl hätte...).

    Die Kalorien machen satt und da kann man Kohlehydrate durch etwas mehr Fett sowohl reduzieren als auch dramatisch runterbremsen. Damit die Kaloriendichte nicht steigt, sollte man mit etwas mehr Ballaststoffe auspegeln (Stück Gurke, Radieschen, Salatblatt..). So eine leichte Verschiebung lässt sich mit etwas Geduld problemlos einüben.


    Einfach mal ausprobieren: Heidelbeeren einmal mit und einmal ohne (zuckerfreie) Sahne.


    Es geht ja nie um entweder oder, sondern immer nur um das rechte Maß.

    Flatten the curve!

  • Ihr seid ja echt toll - danke!!!

    Heute 2. Versuch - unter der Woche bei der Arbeit will ich lieber nicht rumprobieren und es ist ja aktuell noch ein "Luxus-Problem" ob Bolus oder nicht, daher mach ich das lieber zu Hause ohne was vorzuhaben.

    Heute 10 Minuten vor dem Frühstück gespritzt - nach einer Stunde auf 95. Jetzt dümple ich bei 85 rum seit ner Stunde. EIGENTLICH ja nicht so schlecht oder? Also bisschen niedrig in so kurzer Zeit, aber hier zu Hause ja gut handelbar und überprüfbar.

    Ich frühstücke immer Chiapudding mit Mandelmilch und Rohkakaopulver und Beeren. Normalerweise hatte ich direkt nach dem Frühstück immer 10 Minuten Sport gemacht - das stresst mich bei der Arbeit nur total. Und gelandet bin ich damit bei 180 nach einer Stunde und drei Stunden später wieder im 90er Bereich.

    Ich wollte den Bolus um etwas abwechslungsreicher zu essen - mittags esse ich aktuell immer Salat und abends Gemüse auf dem Ofen.....so ein bisschen Varianz ab und an wäre ganz schön....

  • Auf jeden Fall, irgendwann hängt dir Salat und Gemüse zum Hals raus.

  • Vielleicht hängt der Hohe BZ nach Sport auch mit dem Sport zusammen und nicht mit dem Frühstück. Je nachdem, welchen Sport man macht, kann der BZ auch steigen.

    Was machst Du denn an Sport?

    LG
    Schaf

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