Schwangerschaftsplanung welche Pumpe?

  • Hallo zusammen, ich plane eine Schwangerschaft und möchte erstmal von meinem Hba1c von 7,4% runter kommen. Habe für mich persönlich entschieden eine Insulinpumpe zu beantragen. Mit meinem Diabetologen konnte ich noch nicht sprechen. Ich möchte mich erstmal für mich entscheiden welche Insulinpumpen sind für eine Schwangerschaft zu gelassen?Gerne kompatibel mit dem Dexcom G6 wenn nicht dann würde ich auch eine andere nehmen.

    Liebe Grüße

  • Warum sollte eine Pumpe nicht für eine Schwangerschaft zugelassen sein?

    Am besten du gehst mal auf eine Infoveranstaltung aktueller AID Systeme informierst dich und nimmst die Dinger mal in die Hand.

    Wenn kein AID/Loop System, dann ist die Sensorkombi erst mal egal.

  • Ich habe gelesen das manche Pumpen nicht zugelassen sind, weil man den Zielwert nicht ändern kann. Mir würde die T slim x2 gefallen hatte ich mir mal angeschaut. Dieser Control IQ ist für Schwangere nicht zugelassen, weil man den Zielwert nicht niedriger als 110 einstellen kann. In der Schwangerschaft muss er ja nüchtern 90 sein

  • Okay - dann sprichst du aber von AId Pumpen/Sensorlösungen und nicht von reinen Insulinpumpen.


    Ich würde hier Konter erst mal mit Ihren DiaArzt sprechen. Er wird Erfahrung haben - dann mal die AId Systeme vergleichen.

  • Ich habe gelesen das manche Pumpen nicht zugelassen sind, weil man den Zielwert nicht ändern kann. Mir würde die T slim x2 gefallen hatte ich mir mal angeschaut. Dieser Control IQ ist für Schwangere nicht zugelassen, weil man den Zielwert nicht niedriger als 110 einstellen kann. In der Schwangerschaft muss er ja nüchtern 90 sein

    Wobei du Control-IQ für die Zeit der Schwangerschaft ja ausschalten kannst und dann trotzdem die Vorteile des integrierten Bolusrechner nutzen kannst. Ohne Control-IQ kannst du für jedes Zeitfenster einen eigenen Zielwert eingeben. Unsere Tochter nutzt das grade so. Sie hat z.B. während der Schulzeit einen etwas höheren Zielwert, so dass sie nicht ständig mit UZ kämpfen muss (sie ist erst 7) und zu anderen Uhrzeiten haben wir ihn dann wieder einen niedrigeren eingegeben.

    Dann ist es halt "nur" wie eine normale Pumpe ohne Extras...

    Auf jeden Fall erleichtert eine Pumpe die Schwangerschaft enorm! Ich musste mich damals auch dazu überwinden weil mein gut funktionierendes Lantus damals nicht für eine Schwangerschaft zugelassen war - inzwischen möchte ich aber nicht mehr freiwillig auf Pen zurück wechseln.

  • okay, dann könnte ich für die Schwangerschaft also z.b. Als Zielwert 90 eingeben? Ich hatte gelesen auch wenn man den Control IQ abschaltet ist der Zielwert von 110 fest installiert. Wenn ich die T slim ohne diese Extras benutze, schickt der Dexcom trotzdem die Werte an die Pumpe?

  • Die CamAPS FX App ist während einer Schwangerschaft zugelassen.

    Die Kosten für die App werden jedoch nicht oft von den Krankenkassen übernommen.

    Zur Zeit gibt’s die Dana i oder RS, die mit der App arbeiten. Ab Mai soll wohl auch die Ypsopump funktionieren.

    Dazu gehört der Dexcom als Sensor.

  • okay, dann könnte ich für die Schwangerschaft also z.b. Als Zielwert 90 eingeben? Ich hatte gelesen auch wenn man den Control IQ abschaltet ist der Zielwert von 110 fest installiert. Wenn ich die T slim ohne diese Extras benutze, schickt der Dexcom trotzdem die Werte an die Pumpe?

    Ja, das geht. Einen niedrigeren Wert wie 100 hab ich jetzt noch nie eingegeben - kann ich aber gerne mal testen ob das theoretisch ginge.

    Meine Tochter hat die T:slim mit Control-IQ, die ist aber aktuell noch deaktiviert. Wir wollten erst die Basalrate und Korrekturfaktoren usw optimieren....

    Sobald du Control-IQ deaktivierst hast du halt auch nicht die automatische Abschaltung oder Korrektur (das musst du selbst machen) - aber die Pumpe bekommt die Werte und zeigt sie dir ähnlich wie die Dexcom App an.

    Der integrierte Bolusrechner kann auch mit abgeschaltetem Control-IQ arbeiten. Du kannst dir einen Bolus aufgrund deiner Dexcom-Werte, dem aktivem Insulin und den von dir eingegebenen Daten (Korrekturfaktor, Bolusfaktor) vorschlagen lassen und dann abgeben.

    Sicher etwas umständlicher wie mit einem gut laufenden Controll-IQ aber sicher auch um einiges genauer wie Korrekturen mit dem Pen.

  • Heyhey also mit ausgeschalteter Control IQ kannst du auch nur 85 eingegeben😊hab’s grad probiert, die Pumpe meckert hier nicht😊gibts die tslim seit dem Update auf Control nur noch mit Control oder kann die auch einfach nur mit Basal IQ aufgeschieben werden? Weil dann würd ich mir die mit Basal IQ rezeptieren lassen und die Abschaltung is dabei😉😊kein erhöhen oder senken der Basalrate, sondern nur aus vom Basal, wenn’s zu arg runtergeht.

  • Die Pumpe mit Control IQ wäre halt für nach der Schwangerschaft interessant. Dann könnte man ja für die Schwangerschaft Control IQ abschalten und ich hätte die Zielwerte die ich für die Schwangerschaft brauche wenn ich das so richtig verstehe

  • Die Pumpe mit Control IQ wäre halt für nach der Schwangerschaft interessant. Dann könnte man ja für die Schwangerschaft Control IQ abschalten und ich hätte die Zielwerte die ich für die Schwangerschaft brauche wenn ich das so richtig verstehe

    Ja genau.

    Nach der Schwangerschaft rettet dich Control IQ dann wenn du vor lauter Baby vergisst zu bolen oder nach dem stillen UZ droht...

    Klingt nach einem guten Plan...