Erster Alkohol und Pumpe

  • Hallo Leute!


    Sohnemann ist endlich 16 und will Party machen!

    Welche Tipps könnt ihr mir geben, worauf wir/ er achten sollte?

    Er nutzt die Tslim mit CIQ.

    Soll er fürs Essen bolen und für den Alkohol nicht? Oder für beides? Oder für keins von beiden?:confused2

    Ich vermute mal, dass er sich nicht komplett abschießt, gleich beim ersten mal 🤷‍♀️.

    Typische Mamasorgen halt .:family:

  • Naja, ich würde je nach Alkoholsorte Insulin geben oder eben auch weniger.


    Ich würde gerade bei nem Jugendlichen, lieber ein paar IE weniger geben, etwas mit KH essen und lieber einen höheren Wert in Kauf nehmen als das er dir nachher unterzuckert und der TZ dann auf Grund des Alkohols nicht so schnell wirkt.


    Also sachte und vorsichtig mit Insulin. Gerade wenn es klare Alkohle und Wein gibt. Bier ist eher BZ erhöhen.. Aber Vorsicht.

    Jeder Körper ist da anders.


    Mit der Pumpe kenne ich mich leider nicht aus.

    Wenn der BZ absackt, Pumpe trennen zur Not. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich halte es seit jeher so, dass ich für Bier (Pils, nicht Hefeweizen) in der Regel gar nicht bole. Das können über den Tag verteilt oder bei langen Abenden auch mal 10 Flaschen sein.

    Wichtig ist die Snacks wie Chips oder so aber zumindest zu berechnen und bolen.


    Am besten noch die Alarmgrenzen enger setzen und flüssige Notfall-KH bereithalten.

  • Es gibt Bier, das hat 5 g Zucker auf 100 ml und es gibt Bier, das hat weniger als 1 g Zucker.

    Auf vielen Etiketten stehen die Angaben. Und wenn eine Flasche Bier 15 g Zucker liefert, ist natürlich Insulin erforderlich.

    Aber man kann ja sehen, wie sich der BZ entwickelt und muss keinen Blindflug hinlegen. Und dann gibt es eben Korrekturbolus.


    Und wenn der Sohnemann nicht den ganzen Abend wild tanzt, sollte auch für die anderen Kohlenhydrate Insulin gegeben werden. Aber ohne Sensor oder ohne regelmäßige BZ-Messungen wird es das erste Mal wohl nicht abgehen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich würde eine Kombination aus proteinreichen Essen und Vodka, Chantre oder trockenem Weißwein empfehlen.


    Dann sind die Werte am nächsten Tag meist auch Tip Top. Er könnte natürlich auch daran sterben.


    Viel Spaß.

  • Vielen Dank für die Tipps, die auch hilfreich gemeint waren.

    Da er einen Sensor hat, sollte es erstmal keine größeren Probleme geben und er muss sich da langsam rantasten.

  • Ich pumpe nur für Weizenbier ein bisschen was. Bei süßen Likören oder Cocktails ist das bestimmt auch ratsam, diese vermeide ich aber. Tockener Wein und Sekt ist kein Problem. Ich futtere dazu immer ein paar Erdnüsse. Salzbretzel etc. wären mir lieber, aber das ist für die Werte eine absolute Katastrophe

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich plädiere für Probesaufen, mal 2 Bier als Probe

    Okay 👌

    Gib her... :bigg:ren:foehn

    :rofl


    Stelle mich für die Testgruppe zur Verfügung. :floet


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das wird ihm nicht schmecken, wenn alle zugucken. Wollten wir auch nicht.


    Oje davor graut es mir auch schon8|

  • Ich könnte noch empfehlen, vor dem Schlafengehen dann die Basalrate etwas zu drosseln. Zumindest bei mir verhindert der Alkoholabbau in der Leber einen Teil des morgendlichen BZ-Anstiegs bzw. ich brauche dann weniger Basal.

    Der Alkoholabbau braucht aber bei verschiedenen Menschen unterschiedlich lang, daher kann man's ohne Ausprobieren nicht so genau wissen. Daher besser etwas vorsichtig, auch mit dem Basal nach der Party.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ganz ehrlich.............wenn der liebe Sohnemann vom Alkohol dann sooo platt ist (er ist ja nichts gewohnt, oder??), dann wird er auch nicht bolen, wenn es denn nötig sein sollte........und Mama sollte dann auch lieber fern bleiben.........und bei Bedarf die 112 rufen oder wenigstens Glucagon zuhause haben.........Alkohol ist ja oft der Hypoverursacher...!:patsch:

    Vielleicht wäre es ratsam das Pumpenhandling vom Sohn steuern zu lassen - und wenn er es noch nicht kann, hoffentlich bald seine Eigeninitiative zu wecken!! Beim Alkohol scheint mir Hilfe zu geben, schlichtweg in die falsche Richtung zu gehen!

    Ich kenne einen Fall, wo das Kind nie eine Schulung wollte - nun ist es erwachsen und eifrig dabei sich richtig einzustellen.

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Wenn die t:slim (mit Control-IQ) richtig eingestellt ist „bügelt“ sie kleine „Sünden“ selbstständig weg.


    Da würde ich mir keine Sorgen machen - es sei denn, er kennt seine Grenzen nicht.:blerg:


    Wäre für ihn aber auch peinlich, wenn er sich vor seinen Freunden und Mädels daneben benimmt.:arghs:


    Falls der Zucker doch fallen sollte gibt es Alarm von der t:slim und dann eben ein Glas Cola.:sekt:

  • Mein Sohn ist 14, da war das Thema Alkohol noch außen vor in der Schulung. Es wurde ihm aber dringend geraten sich nochmal zur Schulung zu melden, wenn es soweit ist.

  • Ja, die Schulungen sind wegen Corona momentan etwas rar. Sonst hätte er das auch mitgemacht.


    Er wird sich da wahrscheinlich nicht komplett abschließen und er hat es uns ja vorher auch gesagt.

    Wir haben schon besprochen, dass wir über xdrip+ seine Werte mit „überwachen“ dürfen. Und der loop ist natürlich auch aktiv und hilf mit.

    Wir hoffen aufs beste :ugly:.

  • ...

    Ich bin ja auch als littel Kid Diabetiker geworden und ohne Pumpe CGM und Loop..

    und hab es überlebt, meinen ersten Alkoholkontakt und auch Rausch... 😉


    Deswegen, lieber etwas mehr BZ zulassen... Bei Cocktails und Mixgetränken, hin und wieder etwas Insulin.


    Das wird schon. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hab die alkoholischen Anfangsjahre ohne Diabetes erleben dürfen. Aber mit der Krankheit muss man sich ja sowieso neu rantasten. Mit 16 sind Schnäpse ja eher weniger ein Thema, nehm ich jetzt blauäugig an. Bei Bier würd ich persönlich jetzt kein Insulin geben. Und bei allfälligen Snacks zurückhaltend. Ich schliess mich der Meinung an, den Zucker in diesem Fall lieber etwas höher fahren zu lassen.

    Und ja, man sollte etwas bewusster trinken, wenn man den DM im Seitenwagen hat. Also lieber das letzte Bier weglassen. Da das letzte aber auch immer das ist, was am nächsten Tag für den Kater sorgt, ist das ja sowieso eine gute Idee ;)

  • Ja, die Schulungen sind wegen Corona momentan etwas rar. Sonst hätte er das auch mitgemacht.


    Er wird sich da wahrscheinlich nicht komplett abschließen und er hat es uns ja vorher auch gesagt.

    Wir haben schon besprochen, dass wir über xdrip+ seine Werte mit „überwachen“ dürfen. Und der loop ist natürlich auch aktiv und hilf mit.

    Wir hoffen aufs beste :ugly:.

    Schulungen für den Alkohol-Umgang bei Jugendlichen mit Diabetes? Ich bin jetzt echt sprachlos...


    Diese Erfahrungen muss doch jeder mal selber durchmachen.


    Früher gab es keine Messgeräte und Insulin-Pumpen - und wir haben diese "Lernphase" auch überlebt.


    Wenn ich da nur an meine erste und einzige Alkohol-Vergiftung mit 15 Jahren - verursacht durch zu viel Jägermeister:ren denke.   


    Danach war ich erst einmal "geheilt" und habe mehrere Monate einen großen Bogen um alkoholische Getränke gemacht.

    Die Dosis macht das Gift. :sekt:

  • Ich bin fürs Probesaufen.


    Kommt ja auch stark drauf an was der Sohn unter Partymachen versteht.

    Ich hab mich als Jugendlicher (damals noch ohne Diab) mal mit Vodka Orange auf einem größeren Fest mit Musik ungeplant ziemlich abgeschossen. Das ging von einem Moment auf den anderen. Da hast Du auch keinen Bolus mehr im Blick. Das ist sicherlich eine andere Situation als wenn man auf der gepflegten Kumpels WG Party über 5 Std 3 halbe Bier trinkt und Spaghetti aus dem großen Topf mitfuttert.


    Ohne Scheiß, einfach mal zuhause eine Halbe und eine tüte chips. Und wenns dann noch nicht reicht einen oder zwei Schnaps hinterher, oder was die halt so trinken, Und schauen was passiert. Reagiert ja jeder anders. Sollte halt so nah wie möglich an der echten Situation sein (man muss ja nicht an die äußerste Grenze gehen). Das kann ja auch ganz witzig sein.


    ich hab mit meiner Tochter (nicht Diab) am 16. Geb Tag um Mitternacht auch das Erste (war nicht das Erste aber gut) Bier zusammen getrunken und ihr danach noch eins angeboten. Wollte sie nicht mehr.

    Closed Loop Open Mind