Libre 3 App sehr langsam?

  • Hallo,


    die Libre 3 App auf meinem Samsung Galax Note 9 (aktuellste, offiziell verfügbare Android Version 10) ist leider sehr träge. Ich verwende derzeit erst meinen zweiten Libre 3 Sensor, daher ist die Datenlage noch recht dünn.


    Zu Beginn der Verwendung mit dem ersten Sensor lief alles flüssig. Nach geschätzt 5 Tagen fing alles an zu hängen. Das bedeutet das Laden des Graphen dauert nach Öffnen der App mehrere Sekunden (zeitweise kann ich zuschauen wie sich die alte Kurve verschiebt und mit der aktuellen überlagert), das Hinzufügen von Notizen dauert ei ja e gefühlte Ewigkeit... Nach Betätigen der Schaltfläche "Notiz hinzufügen" dauert es gut und gerne ein paar Sekunden, bis sich was tut. Wenn ich dann eingetragen habe und bestätige dauert es erneut mehrere Sekunden bis das Fenster verschwindet.


    Softwareseitig hat sich nichts getan seit Inbetriebnahme der App. Keine Updates etc. Mir scheint, dass das Problem mit steigender Menge an Daten in der App selbst auftrat.


    Die Hotline war wenig erfolgreich. Das Problem sei noch nicht bekannt und mir wurde geraten den Cache zu leeren. Half auch nicht wirklich weiter. Sie hätten das Problem aufgenommen; in wieweit da was Sinnvolles bei rum kam weiß ich nicht... Zumindest wurde nach keinerlei Details gefragt.


    Hat noch jemand das Problem und/oder eine Idee was ich tun kann?


    Grüße und schönen Sonntag!

  • Hallo,


    ich habe dieses Problem auch erlebt und auch schon vor mehreren Wochen an den Support gemeldet.


    Auf meinem Xiaomi Mi Note 10 Lite (Android 11) habe ich die Libre 3 App seit Ende Dezember in Betrieb. Wie lange es gedauert hat bis sich diese Trägheit eingeschlichen hat kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen. Tatsache ist, dass ich es über eine lange Zeit geduldig ertragen habe.


    Am 21.3. habe ich dann die App deinstalliert und neu installiert. Seither ist alles wieder wunderbar flüssig. Wie lange das so bleibt weiß ich natürlich nicht... Notfalls muss regelmäßig de- und neuinstalliert werden :/


    Einen anderen Rat habe ich dazu leider nicht.


    Gruß

    Jochen

  • Notfalls muss regelmäßig de- und neuinstalliert werden

    Gleich bei der Hotline rummeckern und nachfragen, wann eine WEB-API kommt, damit der BZ lokal weiterverwendet werden kann.


    - Live-BZ für andere APPs freigeben (xDrip/SmartWatch & Co.)

    - Handynutzung im Auto? BZ mit Watch ablesbar!

    - Handynutzung auf Moped? BZ-Alarme auf Navi mit xDrip machbar!


    Und als Druckmittel noch einfliessen lassen ...

    - DexCom wird mit dem G7 eine WEB-API anbieten


    Steter Tropfen höhlt den Stein!

  • Am 21.3. habe ich dann die App deinstalliert und neu installiert. Seither ist alles wieder wunderbar flüssig. Wie lange das so bleibt weiß ich natürlich nicht... Notfalls muss regelmäßig de- und neuinstalliert werden :/

    Vielen Dank schonmal! Werde ich dann auch testen und die Hotline bzgl. der Kommentare von AndiHeitzer nerven.


    Wird bei Neuinstallation auch alles an Daten wieder aus der Cloud geladen oder ist die App dann "leer"?

  • Hallo nechoj,


    ich habe heute auch die App deinstalliert und dann neu installieren (lief schon seit 9.01.2022) und siehe da, die App arbeitet von der Geschwindigkeit so wie ich es mir vorstellen würde. So macht es wieder Spaß....falls Zuckerwerte Spaß machen können ;)


    Für mich stellen sich nun noch die Fragen:

    Ist das langsam werden der App nur ein Android, oder auch ein Apple Problem?

    Wie lange wird dies nun herhalten?

    Da die App scheinbar nur die Daten des aktuellen Sensor abruft (ich hatte danach wieder alle 13 Tage), warum wird diese dann allmählich langsamer? Für micht echt komisch.


    Danke für den guten Tipp

    (Hoffentlich muss ich jetzt nicht alle vier Wochen die App neu installieren)

  • Hallo fw403,


    vorher hatte ich den Libre 3 knapp 3 Monate mit einem iPhone im Einsatz und da habe ich dieses Problem nicht erlebt.


    Bis jetzt bin ich mit der Performance noch ganz zufrieden. Meine Neuinstallation ist aber auch noch keine zwei Wochen alt... abwarten!

  • Ja stimmt, einfach mal abwarten, wenn nur das Problem mit der nicht vorhandenen Gedult bestehen würde :/


    Fritz

  • Hallo zusammen.


    Also ich habe dies nun lange beobachtet und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich ca. alle 6 Wochen die APP neu installiere. Bzw. ich deinstalliere die App nicht, sondern ich lösche alle Daten (nicht nur den Cache), was aber eigentlich das Gleiche ist. Nach dieser Prozedure muss ich mich komplett neu anmelden und die Einstellungen wieder so machen wie ich diese haben will. Aber dann rennt die APP wieder.

    Komisch ist, dass sich hier gar nichts rührt. Ist dieses Thema für euch nicht wichtig? Mich stört es gewaltig, wenn die App (Android) so langsam ist.

    Fritz

  • Ich kann dieses Problem (immer noch) bestätigen, wobei ich fürchte dass sich die Langsamkeit bei mir nicht erst nach 6 Wochen einschleicht. Interessanterweise ist das Reaktionsverhalten besser, wenn die App nicht über das Startsymbol sondern über die Notification gestartet wird.


    Inzwischen hat mein Xiaomi Mi Note 10 Lite das Update auf Android 12 erhalten, besser geworden ist es dadurch leider nicht.

  • Ja da hast du schon Recht, die APP wird schon früher langsamer (schleichender Prozess) aber bis ca. Woche 6 kann ich es gerade noch ertragen.

    Was mir aufgefallen ist, dass es nicht immer gleich ist. Es gibt Zeiten, da läuft es relativ gut und dann (immer wenn es mir pressiert) halt sehr langsam.

  • Du kannst dann nur bei der Hotline anrufen und um Nachbesserung verlangen. Aller paar Tage die APP neu installieren ist echt ein Unding!

    Das hier nur wenig zu lesen ist, dürfte daran liegen, dass nur sehr wenige derzeit mit dem FSL3 unterwegs sind.

  • Gehe ich richtig , dass alle Daten in der App (90 Tage), nicht mehr da sind wenn man die App neu installiert ?


    Dann sind wohl auch alle Berichte verloren, wenn man die vorher in Libre View speichert, kann man die dann wieder in die App bekommen ?


    Ich würde gerne die Ergebnisse der Laufzeiten einsehen können. Ist mitunter doch hilfreich und motivierend. ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich würde vorsichtig mit "ja" antworten. Habe es nach Neuinstallation nicht hinbekommen bisher, dass die alten Daten wieder in die App übernommen werden. Wenn sie allerdings mit LibreView synchronisiert wurden, sind die Daten selbstverständlich online abrufbar.

  • Sagt mal, kann jemand den aktuellen Stand "wie verdammte Hacke betreibt man ein libre-3 gescheit" als Tutorial (Kurzfassung) verfassen? Weil "einfach einen Ersatz der Libre-3 App in gescheit" über "wie bekomm ich den Kram auf eine Uhr" bis hin zum Loop drei unterschiedliche Anforderungen sind.


    Ich hab noch 4 Wochen bis meine Libre-2 Sensoren verbraucht sind und die 3er kommen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Es ist anscheinen zumindest für alle Android Nutzer so das nach 4-6 Wochen Nutzung die App immer langsamer wird.

    schon 2 mal die App zurückgesetzt und sie wird mit der Masse der Daten immer langsamer.

    habe nicht das super Handy aber bei libre 2 hatte das wenigsten noch gut funktionier auch nach 1 Jahr-die Libre 3 Sensoren sing ok und alles ist etwas einfacher auch der Aufbau der App ist gut, aber das sie nach 4-6 Wochen praktisch nicht mehr bedienbar ist nur großer Mist.

    wenn es ginge würde ich sogar auf libre 2 wechseln obwohl es schon ein kleiner Komfort-Verlust wäre. doch die App nach kurzer zeit nicht mehr verwendbar!!