Bevorstehender Pumpenwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich bin bereits seit einigen Jahren Leser dieses Forums und erfreue mich an den geteilten Informationen und Diskussionen.


    Nun benötige ich mal ein paar Erfahrungen eurerseits, weil ich nicht weiß, was für mich die beste Entscheidung ist.


    Es geht um meinen geplanten Wechsel des Pumpensystems inkl. CGM. Ich benutze aktuell die Minimed 640 G mit Guardian 3 Sensor.


    Seit einiger Zeit nervt mich jedoch immer mehr das permanente Tragen der Pumpe am Hosenbund/Tasche und die üblichen Probleme bei der Initialisierung.

    Ich habe mich also informiert was es so für Alternativen gibt und habe mich dann bemüht einen Omnipod Probe zu tragen. Die zwei Pods, die ich – gefüllt mit Kochsalzlösung – unter „realen“ Bedingungen getragen habe, empfand ich als angenehm. Nur der PDM nervte, weil ich ihn für überflüssig halte. Das Problem erledigt sich allerdings mit dem 5er, wann auch immer er kommt.


    Zeitgleich habe ich zwei G6 von Dexcom probiert, welche ich ebenfalls super fand.


    Ich habe diese Pumpe seit 2017 und seit 2021 überlege ich, welche Pumpe ich als nächstes nehmen soll oder ob ich einfach das Nachfolgeprodukt 780 G nehme.


    Da mich diese Entscheidung für die nächsten vier Jahre bindet, will es gut überlegt sein.


    Meine Entscheidung ist zugunsten Pod und Dexcom gefallen, ich frage ich mich jetzt welcher Zeitpunkt für die Beantragung optimal ist:

    • Die FDA Zulassung für den Omnipod 5 gab es in den USA im Februar, wann zieht die Europäische Kommission nach, gibt es da Erfahrungswerte?
    • Wenn ich jetzt den (aktuellen) Omnipod beantrage, bin ich dann z.B. für ein Jahr an das Rezept gebunden und kann somit den 5er nicht gleich zu Beginn der Markteinführung nutzen?
    • Gleiches gilt für Dexcom G6 bzw. G7 das ist für mich aber zweitrangig


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Viele Antworten zu deinen Fragen hängen von der Kulanz von Zulieferer und Kasse ab. Im Falle der GKV gilt weiter auch meist folgendes


    https://rechtsfragenblog.de/ha…f-eine-neue-insulinpumpe/


    Solange die Pumpe ihren Job erfüllt und Insulin abgibt funktioniert sie und es gibt keinen direkten Anlass zu einem Wechsel.


    Auch bei den Sensoren kann die Krankenkasse triftige Gründe anfordern falls weitere Kosten bei einer neuen Grundausstattung anfallen. Beim G7 eher nein, beim G6 prinzipiell der Empfänger falls notwendig.

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „bevorstehender Pumpenwechsel“ zu „Bevorstehender Pumpenwechsel“ geändert.
  • Meine alte Pumpe hat kürzlich die Grätsche gemacht, da war der Wechsel zu nem Pod sehr einfach - die Garantiezeit der Pumpe war deutlich überschritten. Die KK hat da sehr zügig ihr "OK" gegeben.


    Faustformel meiner Dia-Beraterin war: 4 Jahre bindet man sich relativ fest, da soweit meist die Garantiezeiten gehen. Solange wird ein Wechsel schwer zu begründen sein.


    Da die Pumpe von dir seit 2017 läuft, wäre es definitiv einen Versuch wert. Es hilft, definitiv mit deiner/m Berater/in zu sprechen, wie man so eine Beantragung am besten angeht.


    Zum Omnipod5 und der Jahresverordnung:

    Wie der Wechsel zum Omnipod5 läuft ist schwer zu sagen. Omnipod wirbt mit einem fliegenden Wechsel. Ob dieser Übergang am deutschen System scheitert, muss sich zeigen. Der PDM ist aber höchstens so unhandlich wie eine normale Pumpe, nur dass er auch weiter weg im Rucksack/Jacke/Handtasche liegen kann. Minus dem Schlauch!


    Der Omnipod DASH lässt sich auch per Smartphone steuern, mittels AAPS. Da gibts einige Erfahrungswerte hier im Forum. Man muss mit AAPS auch nicht zwingend Looping betreiben, um die Fernsteuerung zu nutzen. Wäre also für dein "Jahr Überbrückung bis zum Omnipod5" eine Option. Schau gerne mal in den AndroidAPS-Thread hier im Forum.


    Zum G6/G7:

    Wenn du mit dem getesteten G6 gut findest, dann passt das ja. Sollte ein Wechsel zum G7 anstehen, dann wird das neue System definitiv besser sein. (GIbts hier auch ein Thread zu, das Ding wird wohl echt cool.) Ob man fließend wechseln kann ist eher unwahrscheinlich, aber ein Jahr G6 ist definitiv zu schaffen ;p


    Ich hatte die Spirit Combo + FSL1/FSL2 für einige Zeit, bin dann auf Combo+G6 gewechselt und war sehr zufrieden. Dieses Jahr bin ich auf die Dash+G6 gewechselt und bin auch da sehr happy mit. Sowohl der Wechsel FSL1->FSL2 und FSL2->G6 waren von der Krankenkasse her kein Problem (AOK Nds).


    Ich glaube, die KK stellt sich dann eher quer heutzutage, wenn man von ICT auf Pumpe wechselt. Aber nach Ablauf der Garantiezeit der Pumpe ist heutzutage weniger problematisch.

  • Mal eine doofe Frage... Gibt es eine 640G, die länger als ein Jahr ganz ohne Probleme und Macken läuft?


    Die Schienen für den Clip sind noch da?

    Das Gehäuse hat keinerlei Mikrorisse?

    Kein Riss im mittleren Knopf?

    Die Gummiteile sind noch alle fest? Sonst ist die Pumpe nicht mehr sicher wasserdicht.

    Der Aufkleber an der Unterseite ist noch dran? Sonst ist die Pumpe nicht mehr sicher wasserdicht.

  • der Klebestreifen ("Blendstreifen") überm Display ist noch dran? (dann wäre sie auch nicht mehr wasserdicht)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mal eine doofe Frage... Gibt es eine 640G, die länger als ein Jahr ganz ohne Probleme und Macken läuft?

    meine hielt lange und hatte keine Gehäusedefekt. Einmal hatte sie einen Systemfehler und wurde getauscht. Das Gehäuse blieb o.k. bis ich meine "Designfolie" gewechselt habe und damit gleichzeitig die Umhüllung des vorderen Gehäuses abgezogen habe.......oh, da konnte ich das Innenleben sehen und habe es gleich wieder geschlossen. Damit war sie nicht mehr wasserdicht, hat aber weiter gut funktioniert. Diesen Schaden habe ich selbst verursacht.

    Grüße nest

  • Dank euch für die vielen Antworten.


    Ich habe tatsächlich seit ca. 9 Monaten das Problem, dass die Schienen für den Clip defekt sind. Seit dem befestige ich den Clip mit Tesa.

    Außerdem hört sich das Zurückfahren des Reservoirs komisch an, als wenn der Motor vor Anstrengung ächst... Da ich im normalen Gebrauch aber keine Probleme damit habe und meine Werte auch keine Rückschlüsse auf einen Pumpendefekt erlauben, habe ich bislang nichts unternommen.


    Risse am Gehäuse oder Display sind nicht vorhanden, aber der Aufkleber an der Unterseite hat sich schon lange verabschiedet. Warum sollte die Pumpe dann nicht mehr Wasserdicht sein?


    Ich bin mir daher relativ sicher, dass eine neue Pumpe bzw. ein neues System auch bewilligt werden würde. Zur not kann ich den Joker mit den defekten Schienen für den Clip ziehen. Die große Frage ist wie gesagt nur, ob ich das jetzt in Angriff nehme oder warte bis der Omnipod 5 Markteinführung hatte.


    Grüße

  • ... aber der Aufkleber an der Unterseite hat sich schon lange verabschiedet. Warum sollte die Pumpe dann nicht mehr Wasserdicht sein?

    Hat Medtronic mir gegenüber mal behauptet... Unter dem Aufkleber ist eine Schraub und da könnte theoretisch Wasser eindringen...


    Aber ich denke deine Pumpe ist kaputt genug, um eine neue zu bekommen ;)

  • Schroedinger, (ich bin zu blöde, zum zitieren mit dem Smartphone. ..) Ich habe das Problem mit dem Clip auch. Letzte Woche habe ich meine Austauschpumpe erhalten, ohne Clip und den vorhandenen, relativ neuen Clip eingeklinkt. Funktioniert genauso wenig, wie vorher. Ich nehme immer Teppichklebeband, das hält mit viel Glück ein paar Tage. Ist echt nervig, wenn bei jeder Bewegung, die Pumpe zwischen den Beinen rumbaumelt.

  • Bremse Hast du die Austauschpumpe erhalten weil die Schiene defekt war oder wegen dem generellen Tausch aller 640 G mit transparentem Reservoirverschluss.


    Diese Austauschpumpe habe ich bislang noch nicht zugeschickt bekommen.

  • Der Tausch war wg dem Plastikring am Reservoire. Bei meiner ersten 640g war der ursprüngliche Clip auch anders konzipiert, aber den gibt es wohl nicht mehr. Der Ersatzclip ist mit einem Klappmechanismus versehen und taugt nichts. Ich denke, es liegt nicht an der Führungsschiene der Pumpe, sondern der Clip ist einfach Müll.

  • Meine alte 640G lief bis zum Tausch ohne Probleme. Natürlich hatte sie einen Riss quer im Gehäuse und der Plastikring war lose. Ich hatte unteranderem deswegen schon ein paar mal bei Medtronic mich gemeldet. Irgendwann gab es ja ein Rundschreiben wegen des Plastikrings und darauf habe ich mich wieder gemeldet. Kuze Zeit später gab es einen Anruf bei mir und eine ganz neue 640G habe ich dann bekommen :bigg

    Jetzt habe ich genug Zeit mich um eine neue Pumpe zu kümmern. Meine 4 Jahre mit dem Model 640G sind seit 2 Monaten rum.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo zusammen,



    seit meinem Post hat sich einiges getan…


    Ich habe Anfang Februar den Dexcom G7 bekommen und bin damit bislang sehr zufrieden. Die erste Zeit nach dem setzten springen die gemessenen Werte teilweile sehr, danach pendelt es sich aber wieder ein und die restliche Zeit läuft es sehr stabil. Bei Ausreißern messe ich blutig gegen, habe aber bislang erst zwei Mal kalibrieren müssen. Die Tragedauer von 10 Tagen finde ich gut.


    Einziges Manko ist, dass er bei mir zumindest nur an Oberarm und Bauch funktioniert. Am Oberschenkel würde ich ihn auch gerne tragen, um die Setzstellen mehr zu variieren, aber alles in allem bin ich mit dem G7 sehr zufrieden.


    Mitte Februar habe ich dann auch den Omnipod samt einer Schulung bekommen. Auch hier bin ich mit meiner Entscheidung bislang sehr zufrieden. Ich vertrage den Kleber auf der Haut, bleibe nicht mit dem Schlauch am Türgriff hängen und habe endlich nichts mehr am Hosenbund. Das hatte mich zuletzt massiv gestört. Sowohl das Hin- und Hinüberschieben während des Schlafs, als auch die sich abzeichnende Silhuette bei engeren Shirts. Auch der PDM stört mich nicht so sehr wie erwartet.


    Also hier auch alles tutti.



    Im nächsten Schritt möchte ich gerne wie im ersten Post erwähnt auf den Omnipod 5 samt AID wechseln. Meine Befürchtung ist es ja, dass dies schwierig bei der Krankenkasse zu beantragen sein wird, weil ich erst dieses Jahr auf dieses System umgestiegen bin.


    Laut meiner Diaassistentin ist der notwendige Wechsel von G7 auf G6 kein Problem (bislang wird AID beim Omnipod 5 nur mit dem G6 unterstützt). Und die Umstellung vom aktuellen Omnipod auf den 5er wird wohl bei laufender Versorgung gemacht. Das meinte zumindest die Insulet Mitarbeiterin, welche die Schulung durchführte (Stand Februar).



    Es bleibt also Spannend…. Sehr gut wäre es, wenn der neue Omnipod mit dem G7 zusammenarbeiten würde und eine Steuerung über das Smartphone möglich wäre. So sieht es aber aktuell nicht aus, wenn ich mir die Homepage vom Omnipod anschaue. Anfang des Jahres war dort von eine Steuerung via PDM oder Smartphone die Rede, aktuell nur noch PDM, aber auch das wäre alles machbar.



    Falls ihr in der gleichen Situation seid oder Anmerkungen habt, freue ich mich über Feedback.



    So far…

  • Bei meiner Accu-Chek-Combo endet die Garantie im September.

    Kann mir mein Arzt oder die Kasse den Wechsel auf die Ypsopump verweigern wenn die Pumpe noch korrekt arbeitet?

  • Pira Ja, sie können es verweigern.


    Arzt sollte eigentlich ja auf deiner Seite sein und den Wechsel unterstützen. Dann würde er es auch mit '"medizinischen" Gründen verordnen und die Krankenkasse könnte es kaum verweigern.


    Ansonsten brauchst du einen technischen Grund für den Wechsel nach Ablauf der Garantie. Da reichen auch leichte Schäden, verkratztes Display oder Tastenkappe/-Folie abgenutzt oder an einer Ecke abgelöst. Auch ein nicht mehr lesbarer Aufdruck der Beschriftung an Tasten/Displayrand/Batteriefach oder ähnliches reicht aus, um eine Pumpenreparatur zu begründen. Die Reparatur wird nicht gemacht, weil die Garantie abgelaufen ist, und deshalb bekommst du die neue Pumpe.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Schroedinger


    Die Krankenkasse wird es wahrscheinlich verweigern, da du ab der Auslieferung des Omnipods ein lauffähiges System hast. Für mindestens 4 Jahren, solange ist Garantie auf dem PDM und so lange wird er auch repariert/getauscht. Wenn dein Arzt es gut begründet und die Krankasse den Systemwechsel zustimmt. kann man in Einzelfällen auch eher wechseln.


    Beim Wechsel auf das Omnipod 5 System braucht man auch eine neue Einweisung in das System, da neue Funktionen Hinzukommen. das macht der Hersteller ja nicht umsonst.


    Wenn der Arzt oder die Krankenkasse das System Verweigert, kannst du immer noch einen DIY-Loop auf dem iPhone oder Android Smartphone installieren, und hast wahrscheinlich mehr Funktionen damit, den PDM musst du dann auch nicht mehr dabei haben und es funktioniert auch mit dem G7.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Bei meiner Accu-Chek-Combo endet die Garantie im September.

    Kann mir mein Arzt oder die Kasse den Wechsel auf die Ypsopump verweigern wenn die Pumpe noch korrekt arbeitet?

    Nach Ablauf der 4 Jahre sendest Du ein Rezept für die Ypsopump als Folgeverordnung an einen Händler. Der Rest läuft von selbst.

    Bei mir war es jedenfalls immer so.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Im Prinzip sollte es so gehen aber so manch eine KK weigert sich da schon mal. Wie vorhin schon von Cindbar geschrieben gibt es Möglichkeiten das es doch klappt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer