Automatische Umstellung von G6 auf G7 ???

  • Hallo mal wieder,


    hätte mal 'ne Frage an die nette "Diabetes-Gemeinde" :).


    Meine FreeStyle Libre 2-Verordnung läuft Mitte Juni 2022 aus. Momentan bin ich fleißig am testen und ausprobieren (Libre 2 mit Xdrip +, G6, Libre 1, später noch Libre 3), bevor ich eine Entscheidung treffen muss, wie es weitergeht. Leider gibt es für ALLES "Pro und Contras" und nicht die sog. "eierlegende Wollmilchsau" =O.


    Zurück zu miener Frage: Wenn ich den G6 beantrage (und dieser bewilligt werden würde), werde ich dann später automatisch auf den G7 umgestellt, wenn letzterer auf den Markt käme? Meine Diabetesberaterin deutete so etwas an (ohne Gewähr). Dies wäre wohl auch in meinem Sinne (ohne den G7 getestet zu haben).


    Habt ihr diesbezüglich schon etwas gehört? Ich dachte mir ich frage zuerst euch als "Experten", bevor ich mal bei Dexcom anrufe.


    Vielen Dank für eure Infos und Meinungen im Voraus.

  • Ich werde das bei meinem Diabetologen erfragen, hab aber auch eben eine Mail an Dexcom geschickt mit der Anfrage, ob das Rezept irgendwie besonders bezeichnet werden muss, damit eine Umstellung auch im laufenden Rezeptzeitraum möglich ist.. ich brauch in 2 Wochen ein neues und würde nur ungern dann 12 Monate warten müssen, bis ich den G7 kriege.

  • Wenn ich den G6 beantrage (und dieser bewilligt werden würde), werde ich dann später automatisch auf den G7 umgestellt,

    Ich hatte ein Gespräch mit Dexcom wo mir gesagt wurde, dass ich selber Tätig werden muss um dann auf den G7 umgestellt zu werden, während meine Jahresversorgung noch läuft. Das ist aber schon 3 Monate her, die wissen ja eh nicht in der Hotline was Sache ist, da sagt jeder was anderes.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hallo,


    danke euch beiden für eure Erfahrungen.


    Bei mir müsste zunächst einmal der Wechsel zu Dexcom von meiner KK genehmigt werden, sollte aber laut Diabetologe kein Problem sein.


    Aber es ist schon erstaunlich, dass bei all meinen Vergleichsmessungen bzgl. der blutigen Messung, der "old school" Libre-1-Sensor ohne jeglichen "Schnickschnack" bei mir am GENAUSTEN misst bislang. Den Libre-2-Sensor kannste ohne Xdrip+ vergessen (zumindest bei mir). Und die Alarmfunktionen sind für mich nicht so wichtig.

  • Solange der G6 wohl noch hergestellt wird, so lange wird man wohl nicht automatisch umgestellt werden!

    Ich hatte den Dexcom G4/5 und bekam erst eine Meldung, als der G4/5 eingestellt wurde. Ich habe den G4/5 also auch noch erhalten, als der G6 schon im "Rennen/Umlauf" war!

  • Ich konnte damals vom G5 auf G6 ohne Probleme umstellen. Kurze Anfrage an Dexcom und KK geschickt, "Kein Problem", nächste Lieferung war der G6.


    So wird's wohl auch beim G7 laufen. Antwort von Dexcom:


  • Hallo zusammen,


    habe heute mal bei Dexcom angerufen. Es wird wohl so sein, wie Arakon hier berichtet hat.


    Die nette Dame am Telefon meinte, man wird dann als Kunde gefragt, ob man auf G7 umstellen möchte, sobald dieser auf dem Markt ist. Dies erfolge dann zu einem neuen Quartal. Die Krankenkassen MÜSSEN diesbezüglich mitspielen laut Auskunft.


    Klang alles recht unkompliziert - auch die Beantragung bzw. der Wechsel zu Dexcom (man hat wohl ein Wahlrecht). Dies wiederum macht Dexcom für mich nun interessanter.


    Ich werde jetzt aber noch den Libre 3 testen (ohne Patch und xdrip +) und dann entscheiden.

  • Das war aber bestimmt zu dem Zeitpunkt, als klar war, dass G5 auslaufen wird!?

    Das war in dem Moment, in dem der G6 in Deutschland verfügbar war. Ob der G5 da schon als "fliegt endgültig raus" gelistet war, weiß ich nicht.