Pusteln - alias allergische Reaktion aufs Basal?

  • Ihr Lieben,


    ich spritze ja noch nicht so lange, wie ihr wisst.....ich hab regelmäßig jede Menge juckende Quaddeln an den Oberschenkel, wo ich spritze - ich gehe also von einer allergischen Reaktion aus.

    Ich spritze Abasaglar.

    Kennt ihr das auch?

    Meine Diabetisärztin überlässt mir die Entscheidung ob ich wechseln will oder nicht - sie sagt Ausschlag ist ja nicht so schlimm8)

    Macht ein Wechsel auf Lantus Sinn?

    Oder ein anderes Präparat?

    Wenn meine Ärztin mich schon nicht berät, hoffe ich auf eure Hilfe....:pupillen:


    1000 Dank und liebe Grüße!

  • Wenn meine Ärztin mich schon nicht berät, hoffe ich auf eure Hilfe

    Medizinische Ratschläge wirst Du hier nicht wirklich erhalten.

    Mein Ratschlag wäre, wenn der jetzige Arzt bzw. Ärztin nix tut, dann suche Dir schnellstens einen Diabetologen, der Dir helfen kann/wird.

  • Vor allem eine/einen der dir gut tut, dich unterstützt, lobt und aufrichtet wenn es dir schlecht geht oder es nicht so gut klappt.

    Und dir eine anständige Beratung zukommen lässt.

    Ich drücke dir die Daumen das du so jemand findest.

    LG kiki

  • Das ist mal ne schräge Aussage vom Dok. X(

    Damit würde ich mich nicht abfinden.

    Wenn dir die Kraft zu einer Auseinandersetzung fehlt, oder dir diese Art auf dein Problem zu reagieren nicht zusagt (das wäre bei mir) such nach einem anderen Arzt, der dich ernst nimmt und aufbaut.

    Ich kann nur sagen: Einen guter Dok, der mit dir arbeitet, an der Seite haben, ist Gold wert um in den eigenen Diab rein zu wachsen.

    Viel Mut für eine gute Entscheidung!

  • Einen neuen Arzt suchen ist ja ein gut gemeinter Rat - leider habe ich den Eindruck ,

    es gibt Gegenden wo das nicht so easy zu sein scheint.

    Abasaglar und Lantus unterscheiden sich in zwei Zusätzen.

    Könnte ja sein, dass Du auf den einen beim Abasaglar mit Unverträglichkeiten reagierst.

    Mein (!) DiaDoc hätte mir einen Pen über den Tisch gereicht und gesagt: probier es aus.

    Und erwartete danach von mir Meldung, ob es geklappt hat.

    Sprich mit Deiner Doc, lese mit ihr die "Zutatenliste" und entscheide dann.

    Ansonsten ist der "Einstieg" in den DM bzw. der Umgang damit auch mit Eigeninitiative verbunden.

    Demnach auch mit Versuch und Irrtum. Und genauen Aufzeichnungen.

    Als ich von Levemir auf Toujeo wechselte fragte mich mein Doc: "Wenn Toujeo unbeabsichtigt zu "Abstürzen im BZ" während der Arbeit führt, sind Sie abgesichert mit TZ oder ähnlichem?"

    Meine Antwort "Ja" war für ihn dann okay, es gab einen Probepen und los.


    Setze Dich mit Deiner Doc zusammen, zeige ihr Interesse und Willen Dich mit dem DM auseinander zu setzen.

    Dann sollte es auch klappen mit der Kommunikation


    Viel Glück und Erfolg


    Lieben Gruß Julmond


    ps.

    kein DiaDoc sitzt einem 24/7 auf der Schulter und erteilt Ratschläge

  • Ich würde Lantus einfach ausprobieren und danach entscheiden. Wie Julmond schon geschrieben hat, hilft mitunter nur die Eigeninitiative. Nach über 30 Jahren Diabetes mache ich diese Erfahrung immer wieder.


    Ich habe eine super Diapraxis. In meiner Schwangerschaft aktuell habe ich das Fiasp in der Pumpe nicht vertragen - Rötungen, Juckreiz, Entzündungen innerhalb weniger Stunden. Nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin, habe ich ein paar Ampullen Novo Rapid bekommen und seitdem keine Probleme mehr. Mein Doc hat nur gestaunt, weil er von Fiasp eben sehr überzeugt war.😉