Minimed 780G oder t.slim X2

  • Ich danke Euch für all Eure Rückmeldungen.

    Ich habe nun auch die Praxis nochmal angeschrieben das sie sich nochmal telefonisch melden, haben sie auch heute früh gemacht, aber da war ich grade mit dem Hund. Dort selber anrufen hat keinen Sinn, da ist ständig besetzt.


    Die t:slim klingt ja nicht schlecht. Ich werde das alles noch sacken lassen, ich bin jetzt nicht im direkten Entscheidungsdruck. Nur läuft mein Zucker zur Zeit nicht besonders, hatte auch schlechte HbA1c- Werte im letzten Jahr, alles nicht unter 7,5. Das gefällt mir gar nicht.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich bin es nochmal. Das ich niemanden finden werde der beide Pumpen beurteilen kann mit allen Vor-und Nachteilen, ja, das ist mir schon bewusst.

    Aber die Vor- und Nachteile der einzelnen Pumpen, das hilft mir schon viel weiter, das kann ich mir ja dann selber zusammenpuzzeln was für mich gut und weniger gut wäre und ich denke es hilft mir bei der Entscheidungsfindung.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • ich würde die Entscheidung auch mit vom Sensor abhängig machen. Ich hatte 4 Jahre die 640G (erst mit Enlite, dann mit Guardian 3), das ist schon ein ziemlicher Drum und mit dem Guardian war ich dann auch raus. So gut wie der Enlite bei mir gemessen hat, so grauselig war der Guardian (bei mir) und am ersten Tag war ich nur alle paar Stunden mit kalibrieren beschäftigt. Wenn das mit dem G4 besser ist, ist eine Medtronic schon eine solide Wahl. Zur t-slim kann ich nichts sagen, aber bei der würde mich (!) stören, dass ich mein Zubehör nicht über Diaexpert kriegen kann, weil ich das ständige hin- und herschicken von Rezepten (ich bekomme keine Jahresversorgung) nicht so dolle find

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallöchen, ich habe auch die Tslim und lasse meine normale Basalrate laufen, ich hab auch meine BE-Faktoren und Korrekturfaktoren richtig eingegeben und bin damit zufrieden, also nix auf Eigenverantwortung zu brutal geändert. Allerdings hab ich mir 3 Basalprofile angelegt, mit denen die Pumpe gut klarkommt.

  • Kurz zur Medtronic: ich selbst hatte die 640g und war sehr zufrieden damit. Da ich loopen wollte bin ich zu einem anderen System gewechselt (Dana RS). Neben den Bezugsstellen, die bei Medtronic im Vergleich zur flexibel sind, solltest du auch so Dinge wie Katheter-und Reservoirwechsel mit in Betracht ziehen. Bei Medtronic geht das sehr einfach und auch sehr schnell (meine Erfahrung), das vermisse ich teilweise heute noch. Wenn ich mir die Videos dazu von der t slim ansehe, wirkt das dagegen sehr abenteuerlich.

  • Zur t-slim kann ich nichts sagen, aber bei der würde mich (!) stören, dass ich mein Zubehör nicht über Diaexpert kriegen kann

    Richtig! Nur Direktvertrieb, keine Alternative! Das wäre für mich wichtiger als alle technischen Details ... ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • 3 Basalprofile angelegt, mit denen die Pumpe gut klarkommt.

    Old-School ... :D


    Spaß beiseite, wie auch Bernhard Gehr in allen seinen Vorträgen immer wieder betont, die klassische Basalrate hat bei den modernen Loop-Systemen eigentlich ausgedient.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • die t:slim soll Probleme beim Befüllen des Reservoirs haben/machen. Da würde ich mal im entsprechenden Topic querlesen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Zur Zeit arbeitet die t:slim ja nur im Hybrid-Closed-Loop-Modus - das heißt das sie nur unterstützend eingreift und regelt.


    Ich freue mich aber jetzt schon auf das nächste Control-IQ Upgrade, denn dann wird auch die t:slim es schaffen im echten Closed-Loop-Modus optimal das Insulin zu dosieren. :):thumbup:

    Ist da schon was angekündigt? Wäre mir neu, aber natürlich sehr erfreulich.

  • Vielen Dank für Eure vielen wertvollen Rückmeldungen, das hilft ungemein.

    Mit der Versorgung des Zubehörs, da muss ich mir wohl eher keine Gedanken machen. Meine Endokrinologin sitzt in einem riesigen Ärztehaus mit integrierter Apotheke, von da habe ich bisher immer alles und sofort auf Rezept bekommen, ich denke das ist für mich zum Glück kein Kriterium.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Betti


    ich hab weder die eine noch die andere, warte noch ab.... aber ich persönlich bin eher so der optische Lerner.... ich würde mir an Videos reinziehen, was geht... da merkt man dann doch schon, wie es mit der Handhabung funktioniert..... alleine dadurch konnte ich mich von dem ein- oder anderen System verabschieden ;)... neben den sehr wertvollen Tipps der anderen, könnte das vielleicht auch noch hilfreich sein.... viel Glück bei der Entscheidung :thumbup:

  • Vielen Dank für Eure vielen wertvollen Rückmeldungen, das hilft ungemein.

    Mit der Versorgung des Zubehörs, da muss ich mir wohl eher keine Gedanken machen. Meine Endokrinologin sitzt in einem riesigen Ärztehaus mit integrierter Apotheke, von da habe ich bisher immer alles und sofort auf Rezept bekommen, ich denke das ist für mich zum Glück kein Kriterium.

    Aber genau das geht mit der T-Slim halt nicht, da das Zubehör nur über den Direkt-Vertrieb erhältlich ist.

  • Aber genau das geht mit der T-Slim halt nicht, da das Zubehör nur über den Direkt-Vertrieb erhältlich ist.

    Wo besteht da das Problem?


    Btw. Die t slim x2 gibt es auch als Demo im appstore (Apple und Android). Da kann man zumindest mal ein bisschen rumspielen.

  • Ist da schon was angekündigt? Wäre mir neu, aber natürlich sehr erfreulich.

    Ja, Tandem arbeitet laut VitalAire daran.

    Wird aber leider erst was im nächsten Jahr.


    Die t:slim-Software soll aber erst eine zusätzliche Ansteuerung über das Handy bekommen und dann erst ist das (Looper)Upgrade dran.


    Betti

    Das t:slim Verbrauchsmaterial gibt es nur über VitalAire.

    Die sind aber gut bestückt denn von Lieferschwierigkeiten habe ich auch von meinen Bekannten bisher noch nichts gehört.

  • Wo besteht da das Problem?


    wahrscheinlich gar keins, aber ich bange immer, wenn ich Rezepte schicke und dann auf Lieferung warte, weil beim doppelten Postweg halt 2x was schief gehen kann. Für mein Zubehör hol ich mein Rezept und taper quer über die Straße vom Dia-Doc und hole mein Zeug im Dia-Laden ab. Ist mir halt lieber... oder mal schnell hingehen, sich was angucken können (Alternative Infusionssets z. B.) oder was umtauschen können etc.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das mit dem Direktvertrieb ist mir nun ganz nagelneu, gefällt mir auch nicht so dolle, sollte aber nicht DAS Kriterium sein wenn es anders auch geht.


    Nun habe ich bei nest mal etwas im Thread "Erfahrungen mit 780G " gelesen, das klingt mir ja doch eher kompliziert. Ist es das? Ich hatte ja noch nie eine Minimed- Pumpe. Bisher hatte ich früher die H-Tron von Disetronic, die gibts wohl nur noch im Museum und nun die Accu Chek Spirit Combo. Über weitere Erfahrungen verfüge ich nicht.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Hype nach dem Begriff DIY Looping musste ich erstmal gogglen. Für mich ist das alles Neuland. Welche Pumpe ist denn für dieses Loopen geeignet?

    Vielleicht ist das auch eine dumme Frage.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)