Minimed 780G oder t.slim X2

  • LosGallos Ich denke, er meint, dass in Wirklichkeit noch einige Einheiten im Reservoir sind, wenn die Pumpe schon „0“ anzeigt und stoppt. Kannst du ganz einfach mal prüfen, indem du beim Reservoirwechsel die Spritze erstmal ins alte Reservoir steckst und ziehst. ;-)

  • Ömm bei mir hat die noch nie abgeschaltet 😳 und ich war auch schon nur bei 12 IE noch in der Pumpe🤔

    Bei 12 angezeigten Einheiten schaltet die Pumpe auch nicht ab.


    Die schaltet bei angezeigten 0 Einheiten ab - aber es bleiben trotzdem noch ca. 15 Einheiten im Reservoir.


    Du kannst das ja mal überprüfen und das Reservoir danach auseinandernehmen.


    Das noch eine Restmenge im Reservoir bleibt steht übrigens auch auf Seite 87 der Bedienungsanleitung.

  • Ach oke, dann bin ich noch nie so weit runterkommen😜ich glaub bei unter 10 hat sie auch mal gequietscht🤣 aber da Wechsel ich dann schon gern😁 hab schon mal eins aus Neugier auseinander genommen, weil ich wissen wollte wie der Beutel innen aussieht😁ich geb aber zu, dass ich auf keine Flüssigkeit innen geachtet hab🤣😅sorry für das Missverständnis

    Ich hab die stechhilfe vom dexcom auch schon auseinander genommen😉will ja wissen was da innen drin rauskommt… hihihi

  • Ich danke Euch dreien sehr für Eure Antworten, das hilft mir alles viel weiter.


    Det 59: eine Bedienungsanleitung mit Seite 87 habe ich nicht, ich habe hier eine kleine Broschüre, nennt sich Kurzübersicht, sie fast 45 Seiten.


    Naja, wenn meine Pumpe der Meinung ist es sind 0 Einheiten im Reservoir schaltet sie auch ab obwohl noch Restinsulin im Reservoir ist.


    Hat einer von Euch es schon mal bereut sich für eine t:slim entschieden zu haben? Würdet ihr bei dieser Pumpe bleiben?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Hey Betti, ich war vorher bei der minimed 640G, ich wäre auch bei minimed geblieben, aber meine KK hat die Sensoren nicht genehmigt und ich hab mir den dexcom erstritten. Da ich die Werte auf der Pumpe haben und bei dexcom bleiben wollte, hab ich mich umgeschaut, welche mir am besten zusagt.


    Als ich damals den dexcom bekommen hab und eingewiesen wurde, hat der Vertreter gemeint, dass dexcom mit ypsopump in einem Jahr kommunizieren könnte. Da hab ich mir die App für die ypso zum kennenlernen und bedienen der Pumpe geladen, aber die mit ihren komischen Bildern hat mir nicht zugesagt und ich hab’s auch ehrlicherweise nicht kapiert.


    Dann bin ich über die tslim geflogen und hab für mich gedacht, dass ich jetzt vom alten Nokia aufs iPhone wechsel🤣🤣🤣oke sie ist nicht so intelligent wie die minimed aber optisch geiler, meine Basalrate hat immer gepasst. Du kannst dir auch die App aufs Handy holen und da probieren, wie dir das Menü und die Bedienung der Pumpe gefällt🤔ich glaub das geht evtl auch bei anderen Pumpen zum kennenlernen😁


    Was an der tslim auch noch gewöhnungsbedürfig ist, ist, dass sie nur 16 zeitsegmente hat. Also wenn du jetzt 24 std hast musst halt schauen, wo du wie was an basal durchnittlich eingibst und auch deine Korrekturfaktoren, sowie deine BE Faktoren eingibst und oder auch den Durchschnitt dieser zwei drei oder vier std nimmst. Ich habe alle 16 Segmente gefüllt. Das Tolle daran ist dass du auch z. B. 0.375 IE als basal für so und so lange eingeben kannst😁also ich will sagen, dass du drei Nachkommastellen hast😁


    Habe z. B. Von 17 bis 20 Uhr 0,674 Basal, 1:70 Korrektur und 1:6:7 KH Faktor

  • Hallo Los Gallos, danke für Deine ausführliche Schilderung. :)

    Das mit den 16 Zeitsegmenten habe ich schon gelesen und bei mir mal recherchiert, ich würde zur Zeit nur 14 benötigen. Allerdings muss ich zugeben das meine Basalrate nicht so sehr ausgefeilt ist, ich habe jetzt 2 Nachkommastellen. Überhaupt ist meine Einstellung momentan nicht optimal, ich habe leider sehr an Gewicht zugelegt und bin gerade dabei alles neu anzupassen. Mein HbA1c ist auch recht miserabel sodass ich mir von so einer Pumpe doch eine Erleichterung verspreche. Ich messe zur Zeit sowieso ständig den BZ und korrigiere, auch Nachts und ich staune wie viel mehr ich zur Zeit doch an Insulin brauche. Das könnte so eine "intelligente" Pumpe mir vielleicht alles erleichtern, mir praktisch unter die Arme greifen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • P.S.: das Optische gefällt mir bei der t:slim auch besser. Sie hat schon ihre Vorteile, aber auch ein paar Nachteile.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich mit den Sensoren der Minimed klarkommen würde, ich will die Sensoren am Arm tragen und ob das alleine so gut geht? Der eine sagt ja, der andere nein.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ja das kann ich verstehen. Die von medtronic sind etwas umständlich, wenn man alleine ist, geht aber. Ich durfte die ein halbes Jahr probetragen. Ist aber umständlich mit dem Stängel raus, den man dann geschickt mit einer Hand rausziehen muss🤔der Vorteil ist halt weniger Müll, weil hier immer die gleiche stechhilfe hast. Das ist beim dexcom um einiges komfortabler 😁

  • Nein, nicht bereut.
    Nachdem ich viel gelernt habe, ist die t:slim X2 super.
    Ich bleibe dabei, wegen der vielen Einstellmöglichkeiten, der Verhinderung von tiefen UZ, der Größe usw.


    Und wenn du das Handbuch als PDF haben willst, gehe mal auf die Website von VitalAire oder ich schicke es dir per E-Mail (PN an mich), Größe bald 9 MB.
    In der PDF kann man dann schön suchen und findet auch nützliche Hinweise.
    Vieles Problematisches ist aber auch hier im Forum schon diskutiert worden und du kannst auch im Forum suchen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hab nochmal ein wenig herumtelefoniert. Also, die Dame von VitalAire meinte dass das Insulin im Reservoir nach 3 Tage nicht mehr wirken würde, das bliebe abzuwarten. Sie meinte dann noch das es im KH enden würde, sie war auch nicht sehr umgänglich.

    Dann habe ich bei Medtronic nochmal angerufen wegen Probesensoren ohne Transmitter um zu testen ob ich das am Arm zusammengebastelt bekomme, aber sie dürfen so etwas nicht herausschicken. Der Herr meinte aber das es am Arm mit einer Hand tatsächlich schwierig sein würde. Für mich wäre auch noch die Frage interessant ob ich die Pflaster überhaupt vertrage.

    Den Dexcom habe ich stornieren müssen, der Probesensor wird ohne Lesegerät geliefert und mein Handy macht es jetzt letztendlich doch nicht. Nun habe ich in meiner Praxis deswegen angefragt, aber alle 2 Diabetesberaterinnen sind für die nächsten 14 Tage nicht im Hause. Gut, also habe ich an dieser Stelle einen Stop und komme nicht weiter.


    Vielleicht bin ich mit meiner AccuChek Spirit Combo doch gar nicht so schlecht bedient und sollte darauf hoffen das sie noch eine ganze Weile läuft.


    Ich habe mir den Wechsel auch einfacher vorgestellt.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)


  • was ist daran schwer, den Sensor am Oberarm zu setzen?


    Die Pflaster hab ich übrigens nie verwendet, ich hab über den Sensor einen Streifen Suprasorb geklebt und über den Transmitter noch einen, getrennt vom Sensor, damit ich den Sensor verlängern konnte. Beim Enlite war das nett, beim Guardian hab ich das nicht mehr gemacht, weil ich mit dem ja eh nicht zurecht kam (lag aber wohl an der Kombi Guardian und 640, mit den neuen Pumpen läuft er wohl besser).


    Falls ich noch Pflaster habe, könnte ich sie dir zum testen schicken. Ich hatte neulich noch welche in der Hand, kann aber sein, dass ich sie entsorgt hab

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • denke, es geht nicht um die Pflaster, die noch oben drauf kommen (ich verwende sie auch nicht), sondern um das Pflaster, das direkt am Sensor klebt.

    Es hat sich ja nicht geändert beim Guardian 4 - ich könnte dir noch einen G-3-Sensor schicken...aber eine Kontaktallergie kommt nicht nach dem 1. Sensor, sondern einige Sensoren später!

    Alleine würde ich mir den Sensor am Arm nicht legen können. Das Pflaster, das am Sensor ist, um den Transmitter schließlich zu fixieren, ist manchmal so dumm unter dem gelegten Sensor - man bekommt es ohne das Papier zu zerreißen, kaum heraus. Und dieses sollte eigentlich ganz abgemacht werden, ohne den Sensor gleichzeitig herauszuziehen.

    Du siehst an meinem Schachtelsatz, dass es Schwierigkeiten geben kann.

    Grüße nest

  • Ich danke Euch beiden für Eure Beiträge.

    Nein, es geht mir nicht um das Pflaster was sozusagen dann unter dem Transmitter liegt, sondern um die durchsichtigen die oben drauf kommen. Ich hatte mal ähnliches, das hieß Tegaderm, da bekam ich an den Seiten wo das Pflaster an der Haut klebt überall kleine Blasen wenn Zug entstanden ist.

    Könnte man auch Fixomull Stretch über den Guardian kleben? Oder funktioniert er dann nicht mehr? Das vertrage ich gut.


    Marani: wenn Du noch Pflaster hast würde ich diese gerne nehmen, überweise Dir dann auch sofort das Porto dafür. Danke schon mal. :)

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • nest, was verwendest Du denn für Pflaster? Über einen G3 Sensor würde ich mich auch freuen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Hab nochmal ein wenig herumtelefoniert. Also, die Dame von VitalAire meinte dass das Insulin im Reservoir nach 3 Tage nicht mehr wirken würde, das bliebe abzuwarten. Sie meinte dann noch das es im KH enden würde, sie war auch nicht sehr umgänglich.

    Glauben die das wirklich bei VitalAire? :patsch:


    Warum bekomme ich denn nach 4-5 Tagen mit dem selben Reservoir keine Ketoazidose?


    Und warum steigt der Blutzuckerspiegel nicht?

    Warum wirkt das Insulin nach 3 Tagen nicht mehr? Ist es dort im Reservoir zu dunkel? :rofl

    Der einzige Grund für mich ist das dadurch möglichst viel Verbrauchsmaterial verkauft wird.

    Die liebsten Kunden für die sind doch Patienten, die das Reservoir nur halb befüllen. ;)

  • Das heist, dass ich auch einfache 300 Einheiten einfüllen kann und ey verwende bis es leer ist?


    Brauche mit basal wohl so um die 30 bis 40 IE am Tag und fände es natürlich sehr bequem nicht alle drei Tage wechseln zu müssen