Minimed 780G oder t.slim X2

  • Welche Pumpe ist denn für dieses Loopen geeignet?

    Per AAPS (OpenAPS) die Dana-R, Dana-RS, Dana-I, derzeit noch die Insight/Combo (gibt es neu bekanntlich nur noch ein paar Tage), der Omnipod-Dash, ansonsten nur ältere Medtronic ... und eine gewisse Diaconn G8 (die es derzeit noch nicht in DE gibt, aber könnte sich bald ändern).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Das kommt für mich alles nicht in Frage weil das meine Diabetespraxis nicht vertreibt.

    Ich habe nur die Wahl zwischen Minimed 780G, t:slim X2 und Ypsomed, Letztere kommt aber für mich wegen der Smartphone Schnittstelle nicht in Frage.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Das kommt für mich alles nicht in Frage weil das meine Diabetespraxis nicht vertreibt.


    was hat denn deine Dia-Praxis damit zu tun? Du lässt dir verschreiben, was du willst, denn du musst ja damit leben und damit klar kommen...


    Wenn allerdings das Smartphone eh rausfällt, dann bleiben nur die Minimed und die t:slim. Wie gesagt, lies mal das mit dem Reservoir der t:slim nach. Sowas ist halt bei Medtronic echt richtig komfortabel

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Meine Tochter trägt auch die t:slim; ich die Combo.

    Es stimmt, es ist etwas gewöhnungsbedürftig die Reservoirs bei der t:slim zu befüllen.

    Inzwischen dauert es bei mir aber auch nicht mehr länger als meine an der Combo.

    Bei der Combo hab ich es häufiger, dass Stunden/Tage später nochmal Luftblasen im Schlauch auftauchen können - bei der t:slim hab ich das bisher nicht gesehen...

  • Marani, ich denke sie haben ganz viel damit zu tun. Ich brauche ja eine Einführung in die Systeme und eine Betreuung. Wer soll das sonst übernehmen, wen kann ich dann sonst fragen. Immer die Firma anrufen?

    Ich habe meine Pumpen bisher alle über meine Praxis bezogen.

    Wie machst Du es denn?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von Betti ()

  • Zuckerbaby, ich habe nach Befüllen meines Reservoirs jetzt immer ein Problem die Luftblasen aus der Ampulle rauszukriegen und dann endlich Insulin in den Schlauch zu kriegen. Komischerweise bilden sich danach oft noch Luftblasen in der Ampulle.

    Ich finde das bei der t:slim jetzt gar nicht so schlimm, habe mir das Video dazu angeschaut.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • ich hab meine auch über meine Praxis, aber meine Dia-Elfe lässt sich auf jede Pumpe schulen (und als ich meine Dana-Einführung hatte, hat sie nochmal aufgefrischt, weil die Dana bei uns nicht so häufig ist), damit sie die Schulungen für uns machen kann und falls nicht, kümmert sie sich um jemanden von der Firma, der das tut. Es stand nie zur Diskussion, dass mir jemand sagt "du musst die oder die nehmen, weil andere kann ich nicht" :/ als die t:slim rauskam, hat sie mir erzählt, dass sie schon die Schulung hatte, damit sie ihre Patienten schulen und einweisen kann

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Komischerweise bilden sich danach oft noch Luftblasen in der Ampulle.


    ist dein Insulin beim umfüllen zimmerwarm?


    Das Problem hatte ich bei Medtronic nicht, die Reservoire sind oben kegelförmig, so dass die Luftblasen ganz einfach rausgehen (einer der wenigen Kritikpunkte, die ich bei der Dana hab, da "verklemmt" sich ab und an mal ne Luftblase :rofl)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Zuckerbaby, ich habe nach Befüllen meines Reservoirs jetzt immer ein Problem die Luftblasen aus der Ampulle rauszukriegen und dann endlich Insulin in den Schlauch zu kriegen. Komischerweise bilden sich danach oft noch Luftblasen in der Ampulle.

    Ja genau, das meine ich. Man kann klopfen und tun was man will - es kommt immer nochmal was nach...

    Wenn man schon Mal mit Einmalspritzen oder so gearbeitet hat ist das mit der t:slim halb so wild. Mein Mann hat bedeutend länger gebraucht... Wobei, wahrscheinlich wäre das bei jedem anderen system auch so gewesen... ^^

  • Dann genießt Du ja eine sehr komfortable Betreuung, alle Achtung. Ich glaube nicht das dies bei mir gänge. Aber wie gesagt, es geht eh nur ohne Handy, ich will nicht auch noch dieses Ding mit mir rumschleppen müssen. Das würde mich echt nerven. Ich möchte eine Kommunikation des Sensors mit der Pumpe und gut.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Zuckerbarby, da ich ja schon seit 1972 meinen Diabetes habe sind Einmalspritzen für mich eigentlich kein Problem. Ich stelle mir das mit dem Befüllen fast einfacher vor als das jetzt wo ich ständig am "Klopfen" bin um die Blasen aus dem Reservoir zu kriegen, das finde ich immer sehr anstrengend.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Marani, ja, mein Insulin ist immer zimmerwarm. Vielleicht ist es das kegelförmige was es leichter macht. ich habe die Reservoire von Accu Chek aus Kunststoff.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich weiß nicht wo das Problem beim Füllen des „Insulin-Tanks“ der t:slim liegen soll.


    Am Anfang fand ich es ja etwas umständlich.


    Mittlerweile geht der Wechsel genauso schnell wie der Wechsel bei meiner alten Pumpe!


    Und das bei gleichzeitiger Entlüftung ohne Insulin-Verschwendung.

    Der „Tank“ ist bei mir jetzt immer zu 100% gefüllt und Luft im Katheter kenne ich nicht (mehr). ;)

  • Betti

    Vielleicht interessieren dich die Sensoren zu den Pumpen auch.


    Die Tslim arbeitet zur Zeit mit dem Dexcom G6. Er hat eine Tragedauer von 10 Tagen und der Transmitter wird ca. alle 90 Tage gewechselt.


    Der Guardian 4 muss alle 7 Tage gewechselt werden und muss dann auch immer aufgeladen werden. Wie lange der Transmitter dafür hält, weiß ich leider nicht.

    Da müssten sich die 780g Leute mal einbringen.

  • Ich habe zur Zeit ja noch den Freestyle Libre, einer hält 14 Tage. Einen Transmitter gibts da gar nicht. Klar es wird ja auch nichts übermittelt.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Aber die tslim lohnt sich eigentlich nur mit dem Dexcom G 6, die medtronic 780 mit dem Guardian G4. Medtronic ist halt ein in sich geschlossenes System, während dexcom mit mehreren pumpenherstellern Schnittstellen für die Übertragung der Werte gewährleistet.


    Die Reservoirbefüllung der tslim ist schon wirklich Mittelalter, da war das mit Medtronic mit der 640 ein Traum 😜

    man gewöhnt sich schließlich an alles😁was tut man nicht alles für ein kleines schickes „iPhone“ 🤣🤣🤣


    Hab mir die Nadel für die Insulinbefüllung schon Vollgas versehentlich und wieso auch immer, in Daumen gerammt, war iwie aua und auch wieder nicht, weil Nadel scharf… und rein und gleich wieder raus… Daumen war danach bissi blau😅

  • Hallo,

    jetzt habe ich schon sehr viele Informationen über die t:slim sammeln können, habe mir auch viele Videos dazu angeschaut.


    Leider habe ich über die Minimed 780 G nicht so viel gefunden.

    Was sind den die Vor- und Nachteile einer Minimed 780G?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich denke, das „selbst probieren“ kann dir am Ende niemand abnehmen. Also, Katheter, Bedienung, nach Möglichkeit Sensoren usw. Am Ende ist das aus meiner Sicht das einzige, was zählt – wie man selbst mit der Pumpe zurecht kommt. Die 780G gleicht meines Wissens in der grundsätzlichen Bedienung den Vorgängern, also zum Beispiel der 640G. Vielleicht findest du dazu mehr Videos? Ansonsten würde ich mich mal um Kathetermuster und vielleicht auch Test-Sensoren bemühen. Soweit ich weiß bietet Dexcom Testpakete, aber bei Medtronic weiß ich das nicht.


    Ich selbst hatte die 640G und habe jetzt die t:slim. Ich würde sagen, mit beiden macht man grundsätzlich nichts falsch, finde das Bedienkonzept der t:slim am Ende aber doch etwas einfacher und intuitiver, alleine durch den Touchscreen. Stören könnten die Reservoire oder der Akku (statt Batterien) – mir passt aber beides, vor allem letzteres erlebe ich zu meinem eigenen Erstaunen eher als Vorteil und erstaunlich unkompliziert. Aber auch beim Reservoirwechsel bin ich mittlerweile nicht mehr langsamer als bei der 640G, denke ich.