Minimed 780G oder t.slim X2

  • Det 59: aber diese Systeme funktionieren doch gewiss alle nur in Verbindung mit einem Smartphone, das kommt für mich nicht in Frage. Ich denke aber das ich mit einer t:slim oder Minimed 780G auch glücklich werden könnte.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Det 59: aber diese Systeme funktionieren doch gewiss alle nur in Verbindung mit einem Smartphone, das kommt für mich nicht in Frage. Ich denke aber das ich mit einer t:slim oder Minimed 780G auch glücklich werden könnte.

    Ja, leider. Ich will auch nicht immer (m)ein Handy mitschleppen.

    Pumpe und Sensor reichen mir.:)

    Das war auch ein Grund warum ich mich nach der Spirit Combo für die t:slim (auch mit 300 Einheiten-Reservoir:thumbup:) entschieden habe.


    Wenn ich nur die jungen Leute sehe. Die verbringen 50% des Tages damit auf ihr Handy zu starren.


    Die Tochter von einem Bekannten war so abgelenkt das sie mit ihrem Handy gegen ein Straßenschild gelaufen ist.

    Verdacht auf Gehirnerschütterung - aber wichtiger war ihr, dass das neue Handy danach noch funktionierte. :rolleyes:

  • Ja, so sehe ich das auch, Pumpe und Sensor und gut ist es. Ein Reservoir mit 300 Einheiten ist auch für mich sehr wichtig. Jetzt bei der Spirit Combo habe ich ja sogar 315, aber da geht ja auch was fürs Kathederfüllprogramm drauf.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Det 59: Du schreibst in dem Thread : Erfahrungen mit der t.slim x2" am 22.03. folgendes:

    Wenn du Control-IQ aktiviert hast kannst du den Zielbereich nicht verändern.

    Der bleibt dann leider immer bei 110 mg/dl.


    Bei sportlicher Betätigung wäre es sehr hilfreich wenn man den Zielbereich auf zum Beispiel 140 mg/dl einstellen könnte.

    Das kommt wahrscheinlich erst mit dem Update im nächsten Jahr..,


    Ich habe hier eine Broschüre von VitalAire über die t:slim x2, da kann man aber Sport als Aktivität eingeben, auch Schlaf und da sind die angegebenen Zielwerte immer etwas anders. Also bei Sport durchaus höher.


    Was verstehe ich hier nicht?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Betti :

    Ja, man kann den Sportmodus einstellen.

    Es geht wohl eher darum, dass man den Zielwert nicht für tags- und nachtsüber ändern kann.

    Bei CamAPS z. B. kann man den so einstellen, wie man möchte. Da geht halt auch 80, 90 oder 100mg/dl.

  • Hab noch eine Frage an alle t:slim Nutzer: ist es richtig dass das Reservoir von 300 Einheiten innerhalb von 3 Tagen aufgebraucht sein muss? Habe ich grade in einem Video gelesen/ gesehen. Das schaffe ich beispielsweise nicht, wären ja täglich 100 IE, kann ich mir gar nicht vorstellen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Hab noch eine Frage an alle t:slim Nutzer: ist es richtig dass das Reservoir von 300 Einheiten innerhalb von 3 Tagen aufgebraucht sein muss? Habe ich grade in einem Video gelesen/ gesehen. Das schaffe ich beispielsweise nicht, wären ja täglich 100 IE, kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Wir füllen es unserer Tochter immer nur maximal halb und tauschen es alle 4 Tage.

    Sie hat Novorapid. Auch bei 5 Tagen haben wir noch keine Probleme gehabt...

  • Hab noch eine Frage an alle t:slim Nutzer: ist es richtig dass das Reservoir von 300 Einheiten innerhalb von 3 Tagen aufgebraucht sein muss? Habe ich grade in einem Video gelesen/ gesehen. Das schaffe ich beispielsweise nicht, wären ja täglich 100 IE, kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Ja des steht da so drin, aber ich lass es solang drin bis leer is, also normal 6 Tage, können auch mal 7 sein oder wenn setzstelle doof ist, bloß 5. Du sollst ja eigentlich auch alle drei Tage den Katheter wechseln, mach ich auch nur wenn’s nimmer richtig wirkt, kann auch mal alle 2 Tage sein, oder der bleibt auch mal fünf sechs Tage drin😇

    Noch als Tip von mir: Wenn du dir die tslim wirklich aufschreiben lassen solltest, dann lass dir aber trotzdem auch den Empfänger mit aufschreiben. Einfach aus prinzip. Der läuft allerdings nicht zusammen mit Pumpe, falls aber mal was wäre, hättest du den Empfänger um die Werte abzulesen. Außer du würdest dann tatsächlich doch ein Handy für die Werte nehmen😁

  • LosGallos: kann man denn nicht nach 2 oder 3 Tagen einfach nur den Katheder wechseln und den Schlauch abkoppeln.

    Was meinst Du mit Empfänger mit aufschreiben, das habe ich jetzt nicht verstanden.

    Mein Handy ist , so glaube ich, für all diese Anwendungen zu alt. ich habe noch ein iPhone SE. Außerdem bin ich ja nicht so fürs Handy.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ja, du kannst ggf. den Katheter einfach am Reservoir abkoppeln, da ist ein Gewinde. Den Autosoft 90 kannst du auch direkt am Katheter abkoppeln. Mache ich eh immer so und habe dann noch Schläuche in Reserve.


    Die Reservoire sind halt offiziell nur für 48 (Humalog) bzw. 72 Stunden (NovoRapid) zugelassen. Ich nehme an, das hängt mit dem flexiblen Beutel, der im Inneren des Reservoirs der eigentliche Insulinbehälter ist, zusammen. Wechselwirkungen und so. Allerdings habe ich nirgendwo ne genauere Info finden können, warum das so vorsichtig gehandhabt wird und VitalAire hat in einer längeren Konversation per Mail nur rumgeschwurbelt. Man bräuchte vermutlich die Zulassungsstudie(n) um das fundierter zu beantworten, aber da hatte ich bisher noch nicht die Zeit und Muße, zu recherchieren.

  • Jorgon: vielen Dank.

    Das ist dann offensichtlich ein t.slim spezielles Problem und bei der Minimed wahrscheinlich anders. Im Moment reiche ich mit meinem Insulinreservoir so 4-5 Tage, das würde ich ungern aufgeben. Ich spritze ja auch Humolog. 48 Stunden ist arg knapp. ich werde mal googeln, mal sehen ob ich etwas rausfinde.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Naja, länger verwenden ist ja durchaus möglich – nur eben auf „eigenes Risiko“.


    Selbst VitalAire hat in Bezug auf Humalog (das ich auch verwende) zunächst nur unpräzise von 48-72 Stunden geschrieben. 72 Stunden sollte aber zumindest theoretisch in jedem Fall das Maximum darstellen.

  • Jorgon: vielen Dank.

    Das ist dann offensichtlich ein t.slim spezielles Problem und bei der Minimed wahrscheinlich anders. Im Moment reiche ich mit meinem Insulinreservoir so 4-5 Tage, das würde ich ungern aufgeben. Ich spritze ja auch Humolog. 48 Stunden ist arg knapp. ich werde mal googeln, mal sehen ob ich etwas rausfinde.

    Ich lasse, seit ich die t:slim habe das komplette Reservoir mit Humalog durchlaufen. Das dauert bei mir auch so ca. 4,5 Tage.

    Wenn der 80cm Katheter gefüllt wurde habe ich ja nur noch 270 Einheiten zur Verfügung. Ca. 15 Einheiten bleiben leider immer im Reservoir zurück da die t:slim vorher abschaltet.


    Die 8mm Stahlnadel wechsele ich in der Zeit auch nicht. Wofür auch? Die Werte bleiben stabil und die Stelle entzündet sich bei mir auch nicht.

    Und noch mehr (Plastik)Müll ohne Grund verursachen? Nein danke!


    P.S.: Ich habe das Reservoir auch schon 2x hintereinander benutzt und es wieder aufgefüllt. 8|

    Hat prima funktioniert und war aber nur ein Test! Man weiß ja nie ob es in der heutigen Zeit doch mal zu Lieferengpässen kommen sollte...

  • Wenn der 80cm Katheter gefüllt wurde habe ich ja nur noch 270 Einheiten zur Verfügung. Ca. 15 Einheiten bleiben leider immer im Reservoir zurück da die t:slim vorher abschaltet.


    Warum schaltet denn die t.slim vorher ab?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Gibt es denn da kein Vorwarnalarm das z. B. noch 20 Einheiten vorhanden sind und man die auch bis 0 runterfahren kann?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Gibt es denn da kein Vorwarnalarm das z. B. noch 20 Einheiten vorhanden sind und man die auch bis 0 runterfahren kann?

    Warum die Pumpe vorher abschaltet? Keine Ahnung. Den Grund musst du mal bei den Tandem-Leute erfragen. ;)


    Den Rest-Alarm kannst du dir selber einstellen. Bei mir kommt der erste Sicherheits-Alarm erst bei 10 Einheiten. Vorher war er auf 20 Einheiten eingestellt - aber da kam dann immer eine zusätzlich Erinnerung, die mich nervte.

  • Ah ja, danke Dir. Also die Pumpe zeigt dann tatsächlich 0 Einheiten an obwohl noch 15 drin sind?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ja, die schaltet vorher ab.


    Ach, noch etwas.

    Bei der t:slim (mit Humalog) hatte ich trotzdem noch nie einen Nadel- oder Katheter-Verschluss. :nummer1:


    Bei der Spirit Combo (mit Fiasp:arghs:) war das regelmäßig der Fall. Beide Pumpen hatten immer 8mm Stahlnadeln.

  • Ömm bei mir hat die noch nie abgeschaltet 😳 und ich war auch schon nur bei 12 IE noch in der Pumpe🤔


    Mit Empfänger meine ich, dass man sich dieses entweder extra mit aufschreiben lasst oder halt nicht. Wenn nicht, hast du, falls Pumpe mal ausfallen sollte, halt kein Empfänger für deine Werte. Aber der geht nur, wenn Pumpe nicht gekoppelt ist, da des medizinische Zeug auf einer „Welle“ sendet. Werte auf Handy und Pumpe gleichzeitig geht, muss aber nicht, wenn du das nicht magst.

    Wenn du noch ein SE der 1. gen hast, dann schau doch einfach, ob du dir die dexcom App nicht draufladen kannst. Dann siehst doch gleich, ob’s klappen würde😁ich hab die auf mein damaliges 6er iPhone nicht geholt, weil der Akku schon recht am Ende war😜drum hab ich den Empfänger mit rezeptieren lassen. (Was hast, das hast)


    Aber wegen Handy, du würdest deine Werte halt auf einem größeren Display in der queransicht besser anschauen und die Zeit und Werte auch leichter ablesen/erkennen können.