Minimed 780G oder t.slim X2

  • Könnte man auch Fixomull Stretch über den Guardian kleben

    das nehme ich immer - und es hält auch beim Schwimmen, ist notfalls auch ablösbar ohne den Sensor gleich mit herauszuziehen.

    Grüße nest

  • Danke nest, das ist ja schon mal sehr beruhigend, da brauche ich die durchsichtigen Pflaster also nicht. Ich hatte nur Angst das der Sensor durch dieses Abkleben dann vielleicht nicht richtig arbeitet. Aber über meinem Freestyle Libre habe ich das auch drüber geklebt und er funktioniert.

    Wenn Du allerdings noch einen 3-er übrig hast würde ich den gerne nehmen um es mal auszuprobieren, aber nur wenn es Dir nicht zu viel Arbeit ist, Unkosten gehen logischerweise zu meinen lasten.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Das heist, dass ich auch einfache 300 Einheiten einfüllen kann und ey verwende bis es leer ist?


    Brauche mit basal wohl so um die 30 bis 40 IE am Tag und fände es natürlich sehr bequem nicht alle drei Tage wechseln zu müssen

    Ja - das praktiziere ich mit Humalog seit ich die t:slim besitze (seit Januar 2022).

    Auch die Stahlnadel & Katheter werden bei mir erst gewechselt wenn das Reservoir leer ist.

    Es gibt bei mir auch keine Probleme mit ansteigenden Blutzucker-Werten oder Entzündungen an der Einstichstelle.

  • Steigende Blutzuckerwerte habe ich bei zu langer Liegedauer des Katheders schon manchmal, komischerweise aber nicht immer. Länger als 4 tage lasse ich keinen liegen. Zum Glück verwende ich die Accu Chek- Systeme, da gibts Nadeln auch einzeln ohne Schlauch, finde ich sehr durchdacht.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ja die haben bei mir beim einweisen dringend auf die drei Tage hingewiesen🙄 als ich sagte, dass ich mit der 640g immer meine 6 Tage ausreize, wurd ich komisch angeschaut, wie wenn’s ein Verbrechen wäre😳

    Aber, wie Det59 sagt, alles klappt, Insulin wirkt und verstopft auch nicht😁aber gell, nur des humalog oder NovoRapid 👆🏼😊😁

    Ps ich hab den plastikkatheter und der hält auch bis zu sechs (wenn’s ganz toll läuft 7) Tage

    Ist aber auch bei der medtronic bestimmt genauso 😊

  • Steigende Blutzuckerwerte habe ich bei zu langer Liegedauer des Katheders schon manchmal, komischerweise aber nicht immer. Länger als 4 tage lasse ich keinen liegen. Zum Glück verwende ich die Accu Chek- Systeme, da gibts Nadeln auch einzeln ohne Schlauch, finde ich sehr durchdacht.

    Sehr cool😁👍🏼

    Ja ich wechsel auch, wenn ich merk, dass nicht mehr richtig wirkt😊

  • Das Pflaster, das am Sensor ist, um den Transmitter schließlich zu fixieren, ist manchmal so dumm unter dem gelegten Sensor - man bekommt es ohne das Papier zu zerreißen, kaum heraus


    meinst du das unter dem Sensor, das ihn am Arm festpappt oder das, was man dann um den Sensor wickelt? Das erstere hab ich immer schon vor dem Setzen abgepopelt


    Betti leider habe ich die Pflaster wohl entsorgt :(

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani, ja ich denke es ist das kleine Stück Pflaster was unter dem einzuklickendem Transmitter liegt gemeint. Wenn man das entfernt könnte es ja passieren das man den gerade geschossenen Sensor mit rauszieht.

    Aber vorher abziehen ist ja auch ne gute Idee wenn das geht?

    Ich habe so ein Teil ja noch nie in der Hand gehabt.


    LosGallos, ja ich weiß, ich spritze ja auch das Humalog.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • ich hab den Sensor immer festgehalten, beim Pflaster abziehen, fand das aber auch immer etwas fummelig, weil das Papier ein oder zweimal gerissen ist, deswegen habe ich es dann in der Setzhilfe abgepopelt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das Pflaster unter dem Sensor entferne ich immer vor dem Schuß. Mein Problem ist auch nicht das Entfernen der wirklich fiesen Nadel sondern das Anbringen der beiden Pflaster. Eines kleben meine Helfer vorm Aufstecken des Transmitters halb über den Sensor und das zweite dann halb über den Transmitter. Mit einer Hand und eingeschränkter Sicht schaffe ich das nicht.


    Diese Dame hat es drauf.



    Stay cool and carry on gardening !

  • Diese Dame hat es drauf.

    allerdings - sie könnte bei Medtronic auftreten!!!:nummer1: Die Kommentare und der Gesang sind auch einzigartig!!!!

    Aber sie hat ja seitlich gestochen, nicht hinten... und Platz hat sie auch gewaltig! Das wäre bei mir a bisserl knapper!

    Alle Achtung!

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Die Kanüle steckt im Unterarm , ich habe noch nie eine andere Stelle als rund um die nicht mehr vorhandene Taille benutzt. Aktuell ist die rechte Seite dran, da tut es nach 3 Tagen schon mal richtig weh. Die Handles auf der Rückseite habe ich auch noch nie ausprobiert.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Nochmals das Pflaster unter dem Sensor entferne ich immer vorm dem Schuß . Dadurch ist die Gefahr absolut gering, beim Entfernender Nadel den Sensor wieder zu verlieren. Außerdem erspart es mir die Frikelei. Verstehe eh nicht was daran vorteilhaft sein kann, das Pflaster erst am Körper abzuziehen. Die Position läßt sich eh nicht mehr verändern.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Verstehe eh nicht was daran vorteilhaft sein kann, das Pflaster erst am Körper abzuziehen. Die Position läßt sich eh nicht mehr verändern.

    dann könnte man schon am Arm ohne Hilfe stechen. Den Transmitter bekommt man dann auch hin.........hoffentlich mit Gesang und nicht mit schimpfen...

    Grüße nest

  • Überhaupt ist meine Einstellung momentan nicht optimal, ich habe leider sehr an Gewicht zugelegt und bin gerade dabei alles neu anzupassen. Mein HbA1c ist auch recht miserabel sodass ich mir von so einer Pumpe doch eine Erleichterung verspreche. Ich messe zur Zeit sowieso ständig den BZ und korrigiere, auch Nachts und ich staune wie viel mehr ich zur Zeit doch an Insulin brauche. Das könnte so eine "intelligente" Pumpe mir vielleicht alles erleichtern, mir praktisch unter die Arme greifen.

    Vielleicht bin ich mit meiner AccuChek Spirit Combo doch gar nicht so schlecht bedient und sollte darauf hoffen das sie noch eine ganze Weile läuft.


    Ich habe mir den Wechsel auch einfacher vorgestellt.

    Bei deinen Problemen solltest du aber trotzdem über einen Wechsel nachdenken!

    Und ein neues Smartphone würde ich mir an deiner Stelle auch anschaffen - auch wenn wir es nicht andauernd mitschleppen wollen. ;)


    Ich hatte früher auch immer den Sensor (FreeStyle Libre 2) am Oberarm platziert.

    Da der Dexcom G6 da bei mir fast immer stark geblutet hat habe ich eben zum "Bäuchlein" gewechselt. Dort ist bei mir auch etwas mehr "Fleisch" vorhanden.


    Wie hoch ist denn dein HbA1c Wert? Denke bitte auch an eventuelle Spätschäden! Bei mir fing das mit den Augen und Nerven an... :arghs:


    Die Spirit Combo ist eine sehr gute Pumpe - mehr aber auch nicht! Sie läuft und läuft wie der sprichwörtliche VW Käfer und ist sehr robust aber...


    die neuen Hybrid Closed Loop (halbautomatischen) Pumpen sind doch um Welten besser!


    Ich bin nach anfänglichen "Abstimmungsproblemen" mit meiner t:slim (mit Control-IQ) sehr zufrieden.:):thumbup:


    Habe gerade mal nachgeschaut: Trotz meinen katastrophalen Einstellungsversuchen (die Grundeinstellung passte bei mir einfach nicht!) in der ersten Wochen ist mein HbA1c Wert seit Beginn mit der t:slim (seit Januar 2022) auf 6,7 gesunken - und wird jetzt von Woche zu Woche noch besser!


    Eine Steigerung wäre für mich nur noch eine echte Closed Loop (vollautomatisch) Pumpe, bei der dann die Software in der Pumpe integriert ist.

    Mal schauen was Tandem da noch so aus dem Hut zaubert...

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Det 59: mein letzter HbA1c Wert lag bei 8,0 mmol, die beiden davor bei 7,6 mmol. Das entspricht 144 oder 137 mg/dl. Ihr rechnet hier ja in anderen SI- Einheiten als ich.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)