Minimed 780G oder t.slim X2

  • nest: wie komme ich hier denn auf eine PN- Funktion, finde keinen Button?

    du gehst auf meinen "Storch", dann rechts auf "Konversation starten"...

    Grüße nest

  • Wie ist es eigentlich mit dem Kundendienst/ Kundenservice?


    Die Firma VitalAire bietet ja eine telefonische Erreichbarkeit von Mo- Fr von 8-18 Uhr an.

    Wie es bei Medtronic ist weiß ich nicht.


    Jetzt bei mir beim AccuChek erreiche ich immer jemanden, rund um die Uhr und auch am Wochenende. Ich hatte mal einen Defekt, die seitlichen Knöpfe ließen sich nicht mehr drücken, also es war keine Abgabe des Bolus mehr möglich und ich hatte innerhalb von 6 Stunden eine Ersatzpumpe.


    Gibt es diesen Service auch bei VitalAire oder Medtronic?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Medtronic hat auch eine 24h-Hotline und Expresslieferung. VitalAire weiß ich nicht.


    Von Dana kann ich berichten, dass auch bei Pumpendefekt ganz normal am nächsten Werktag per DHL versendet wird. Also 3 Tage muss man da schon planen bis man eine neue Pumpe hat und solange mit Pens überbrücken.

  • Also die Vertreterin von der tslim hat gesagt, dass es hier auch ein Feierabend/Wochenende-Dienst gibt, den man anruft, wenn Pumpe spinnt oder nicht mehr geht, alles andere während der Geschäftszeit 😁

  • Dankeschön, das ist ja alles schon mal gut und sehr beruhigend. Da gibt es offensichtlich keine Unterschiede.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich habe mir ein paar Videos auf der Seite von VitalAire über die Pumpe angeschaut, alles in Englisch, aber mit Untertitel.

    Ist die Pumpe auch iin Englisch oder hat das Display eine deutsche Sprache?


    Wie ist das bei der Minimed780G, da habe ich bis jetzt alles in deutsch gesehen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Also bei uns is alles in deutsch😁

    Du kannst ja auf die Internetseite die-clevere-insulinpumpe.de gehen, da kannst dir auch die App runterladen, dass du die Pumpe probieren kannst. Ist zwar nicht das gleiche weil ja Handy und dementsprechend zu groß aber am Display geht das alles auch die Einstellung mg oder mmol

  • Hallo,

    heute war ich nochmal in der Diabetespraxis wegen der neuen Pumpe. Wir haben nochmal alles besprochen und ich habe mich mehr oder minder für die Minimed 780G entschieden. Das scheint für mich die bessere Variante zu sein. Es gibt für mich zu viel was gegen die t:slim spricht. Jede hat ihre Vor- und Nachteile, aber ich glaube bei der Wichtung gehts eben doch in Richtung Minimed.

    Leider konnten wir den Antrag heute noch nicht fertig machen, ich soll das dann mit der Ärztin besprechen wenn ich meinen Termin habe, das ist leider erst Mitte Juli. So lange muss ich mich noch gedulden. Es ist natürlich jetzt sehr ungünstig das ich im November vorigen Jahres ein Ganzjahresrezept für die Libre- Sensoren bekommen habe und auch schon fast alle geliefert bekam. Ich weiß nicht ob die KK dann sofort neue Sensoren genehmigt.

    Insofern besteht keine Eile.

    Nun, ich habe ja meine Accu Chek Spirit Combo noch und sie ist auch nicht die Schlechteste.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Magst du mal erzählen, was jetzt letztlich für deine Entscheidung gegen die t:slim und für die 780G ausschlaggebend war?

  • Ja, das kann ich gerne tun. Neben den vielen Vorteilen der t:slim waren für mich folgende Punkte negativ:

    - das Befüllen des Reservoirs gefällt mir nicht, auch das kein Vorbefüllen möglich ist

    - die tägliche Aufladung übers Stromnetz

    - der Bezug der Verbrauchsmaterialien über den Vertrieb VitalAire

    - Basalrate muss möglichst zu 100 % stimmen

    - sie lernt nicht, d.h. der Algorithmus gefällt mir bei der Minimed 780G einfach besser, ich denke er passt besser zu mir

    - nur 16 Zeitsegmente, obwohl das jetzt nicht das ausschlaggebende Kriterium ist

    - festgesetzte Insulinwirkdauer auf 5 Stunden


    Bei der Minimed 780G habe ich auch das Gefühl das sie einen etwas stabileren Eindruck macht. Das kann täuschen. Dafür wäre mir der Dexcom bei der t:slim lieber gewesen, setzen ist einfacher. Die t:slim hat auch weitere Vorteile, sie ist klein und hat eine sehr schöne Benutzeroberfläche, ein verlängerter Bolus wäre auch möglich.

    Bei der Minimed kann ich zwischen verschiedenen Zielbereichen wählen.

    Also, insgesamt eine nicht einfache Entscheidung.

    Noch kann ich meine Meinung auch ändern, aber ich glaube schon im Innersten das ich mich entschieden habe.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Benötige mal Input:


    Ich bin 53 Jahre und habe seit 11 Jahren Typ1.

    Mein Langzeitzuckerwert schwankt zwischen 6,4 und 6,8. Bin ICT Nutzer mit Humalog 200 und Tresiba 200. Benutze als CGM Decxom G6. Habe 2 Hunde und treibe viel Sport. 3-4mal pro Woche. Hauptsächlich Mountainbike oder Rennrad.

    Da meine Untzuckerwahrnehmung so gut wie weg ist und ich Nachts de öfteren Unterzuckerungen bis 45 mg/dl oder morgens viel zu hohe Werte habe bis 214 mg/dl habe und mein Blutzucker Tagesverlauf stark schwankend ist empfiehlt mein Diabetiloge mir mal eine Pumpe vor allem wegen der Nacht und morgen früh Werte zu nehmen.

    Seine Empfehlung wäre die Tandem xslim , dann könnte ich das jetzige CGM weiter nutzen, oder die Meditronic G780. Dann müsste ich auf den Guardian 4 CGM wechseln.


    Denke es ist klar das beide Pumpen ihre Vor- und Nachteile haben.


    Vor allem würden mir zur Entscheidung folgender Input helfen:


    Welche der beiden Pumpen hat den stärkeren und ggf. Besseren Automodus vor allem für hohe Werte?

    Kann man die Pumpen auch mit U200 Insulin betreiben?

    Guardian 4 oder Dexcom G6/7?

    Gut nutzbar für Sport?


    Gerne könnt ihr mir auch weitere Pro und Cons zu beiden Pumpen geben.


    Danke im Voraus

  • ich hatte mich für die 780G entschieden und würde es wieder so machen weil:

    - ich schon zufrieden eine Medtronicpumpe hatte und der G4 herauskam ( der misst sehr gut, läuft aber nur 1 Woche)

    - ich den Dexcom getestet hatte - noch mit dem G3 zusammen, der wesentlich genauer bei mir gemessen hat, als der Dexcom

    - ich eine Allergie auf den Libre 1 hatte..........und hier viele schreiben, dass sich die Allergie beim Dexcom wiederholte

    - ich eine wasserdichte Pumpe wollte (trage sie beim Schwimmen auf dem Sensor und habe somit keine Sensorunterbrechung)

    - U 100 und Humalog ist für die 780G zugelassen

    Anfangs kam ich mit dem Algorithmus nicht klar - aber inzwischen klappt es. Es gibt aber leicht Störungen, wenn man mal einen Sensor hat, der falsch misst. Dann braucht es wieder eine neue Lernphase von ca 1 Woche bei mir, aber im Automodus...man kann sagen, dass die Pumpe erst dann wieder optimal korrigiert oder eingreift. Aber das sind Erfahrungen, die bei anderen bestimmt anders laufen!

    Unterzucker gibt es kaum. Wenn ich mich allerdings beim Bolus verschätzt habe, kann es schon mal passieren, aber dafür kann die Pumpe nichts! Wenn man sich für die Pumpe entscheidet, sollte man mindestens 4 Wochen in der Lernphase bleiben - als Neuling auch besser! Die 780G hat ein ordentliches Gewicht, aber ich habe mich dran gewöhnt - ist nicht schwerer als die 640G! Den Telefonservice finde ich gut! Dazu kann man gut bestellen und speziell für 780G-Nutzer gibt es einen Telefonservice, der sich gut um Fragen zur Pumpe kümmert!



    Wenn man ein Pumpenneuling ist, braucht man einen guten Ansprechpartner bei beiden Pumpen (T-Slim und 780G) und die Prioritäten sind bei jedem anders...kannst du dir beide Pumpen nicht mal ansehen, z.B. in einem Diaexpertshop??

    Die Pumpe selbst hatte ich von Diaexpert, würde ich wegen der Einweisung nicht mehr empfehlen. Allerdings kam auf Rücksprache wegen dem Sensor später eine Top-Beraterin! Extendedsysteme, die 7 Tage liegen bleiben können, gibt es nur über Medtronic. Häufig werden Pumpen vom Diabetologen empfohlen, weil manche Firmen "Schwerpunkte" auf die Praxen legen. Meine DM-Praxis hat alle Pumpen, worauf sich Medtronic sehr rar gemacht hat. Somit kennen sie die 780G nicht und sagten mir das auch. Das ist natürlich kein optimaler Start. Wie sieht das in deiner DM-Praxis aus. Wenn einem schon eine Pumpe empfohlen wird, könnte das so sein!

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Die Autokorrektur der 780G ist aktuell der modernste kommerzielle Algorithmus den es gibt. Meine 770G finde ich schon super weil die es über die Nacht auch schafft kleinere Korrekturen von z.B. 200 auf morgens 100 zu korrigieren, traumhaft im Gegensatz zu ICT. Der Algorithmus der 780G ist in der Autokorrektur nochmal aggressiver und erledigt das ab einer gewissen Zeit auch schon tagsüber. Ansonsten ist die Minimed auch ohne Automodus eine gute Pumpe mit zig Einstellmöglichkeiten. Auch das war mir wichtig das ich die Pumpe im Notfall auch ohne Sensor benutzen kann und gegebenenfalls manuell einstelle.

  • mein beitrag:

    hab die 640g mit dexcom. Vorher den enlite, der von Laufzeit und abweichungen nicht optimal war. Ist regelmäßig vorher ausgefallen.

    Pro dexcom: ich finde, der sensorfaden sitzt besser und zuverlässiger. Abweichung zum bz aber auch hier viel zu hoch (besonders im hohen bereich).

    Und auch gegen dexcom: pflasterallergie und bisher habe ich nicht den eindruck, dass dexcom da beim g7 was ändert bzw überhaupt interesse an dem thema hat.

    Stehe auch vor der Entscheidung neue Pumpe.

    Werde jetzt die 680g mit guardian testen, aber mit der allergie steht und fällt da auch die Entscheidung. Wie das wird, steht aus.

    Die tslim hätte mich gereizt, was dagegen spricht, ist die Aufladung alle zwei Tage. Prinzipiell finde ich das ohne Batterien gut, aber da alle zwei Tage mir noch eine Powerbank dranzuhängen ein nogo.

  • Ich weiß nicht, was so alles über die t:slim gesagt wird, was aber nicht immer stimmt.


    Ich empfehle die Pumpen nicht nur auf dem Papier anzuschauen und keinesfalls aufgrund von Äußerungen von Leuten, die die jeweilige Pumpe nicht im Gebrauch haben Entscheidungen zu treffen. Die Dummies der t:slimm geben auch kein brauchbares Bild vom Handling usw.


    Ich hatte die 640G und jede Menge technische Fehler - daher sage ich zu Medtronic nichts mehr.


    Meine Nachfolgepumpe ist die t:slim mit Dex G6.

    Akkuladen: einmal in der Woche

    Kalibrieren des Sensors: sehr selten, läuft viel besser als der Guardian3 ab 2. Tag bis zum 10. Tag (Wechsel alle 10 Tage)

    Keleberallergien: Manchmal, was weiß ich, was da auf dem Sensor drauf ist, es geht Monate lang ohne Allergie und dann kommt ein Sensor aus der selben Packung und die Pflasterstelle ist rot usw.

    Sensor setzen: einfach und schnell

    Sensor starten: einfach aus der Pumpe heraus, Code eintragen, starten antippen

    Genauso einfach ist der Transmitterwechsel

    Die Pumpe selbst ist sehr leicht und klein.

    Man braucht kein weiteres "Gerät" (kein Smartphone, Handheld usw.) Ich nutze allerdings zusätzlich xDrip auf dem Smartphone und eine Smartwatch.

    Bedienung der Pumpe über Touchscreen.
    Infos sind einfach sichtbar:
    nach dem Einschalten sichtbar: BZ-Kurve, BZ-Wert mit Trendpfeil, Aktives Insulin, Akkuladezustand, Reservoirfüllstand. Einmal auf den Status tippen und weitere Infos über Basal, Bulus, Profil usw. sind zu sehen.

    Wenn man Eingaben machen will, muss man sich "einloggen". Man kann sehr viele Infos, z.B. aus dem Verlauf usw. sehen.

    Es gibt 6 Profile mit jeweils 16 Segmenten. Eine Exceltabelle war mir da hilfreich.


    Control-IQ kann die Pumpe automatisch regeln, aber man muss einiges "anpassen". Es gibt den Schlafmodus, der bei mir dazu führt, dass ich morgens regelmäßig mit um die 100 aufwache.


    Nachdem die Pumpe viel über die "Basal-Abgabe" regelt (erhöht oder schaltet ab usw, spielt die exakte Basalrateneingabe nur eine Rolle, wenn Control-IQ abgeschaltet ist (Sensorwechsel, Reichweitenüberschreitung usw.). Sonst macht das die Pumpe eigenständig.


    Reservoirwechsel ist umständlich, hält aber dann bis zu 4 Tagen (offiziell kürzer, je nach Insulin)
    Selbst vorgefüllte Reservoirs habe ich im Urlaub dabei, soll man nicht, funktioniert aber.


    Stahl-Katheter haben 2 Kopplungsstellen. Das hat mich anfangs gestört, jetzt find ich das im täglichen Gebrauch super.


    Gewicht und Größe der Pumpe sind unschlagbar, ist eher eine Scheckkarte als ein Monstrum wie ...

    Wasserdicht soll die t:slim bis 1 Meter tiefe sein, habe das nicht ausprobiert.


    Eine Powerbank habe ich für das Smartphone und für die Smartwatch sowieso dabei, die ist etwas kleiner als die t:slim. Ich gebrauche sie aber nicht zum Laden unterwegs. Daheim nutze ich auch eine Powerbank, um während des Pumpen-Ladens mich frei bewegen zu können und die Pumpe nicht ablegen zu müssen. Andere laden, während die Pumpe beim Duschen abgelegt ist.


    Für weiter Detailfragen und Fragen zum Disasend (Auswerteprogramm) gern PN-Anfragen.
    Auch die Möglichkeiten zum Dokumentieren und zum Besprechen mit dem Doc sind wichtig.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Gewicht und Größe der Pumpe sind unschlagbar,

    Danke für deine Ausführungen, denen ich zum größten Teil zustimmen kann, allerdings sind die Größe und ganz bestimmt nicht das Gewicht unschlagbar, im Gegenteil, die TSlim gehört mit über 100g eher zu den schwersten Exemplaren (Dana-I/RS sowie Ypsopump sind nahezu halb so schwer und auch nicht größer).

    Ansonsten wie gesagt, stimme ich durchaus zu und halte die TSlim auch für ein sehr gutes Produkt.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!