CamAPS FX Tipps und Erfahrungen

  • Hallo an alle Interessierten,


    Gerne möchte ich bei Interesse meine Erfahrungen und eure Erfahrungen zu dieser App teilen.


    Da im Lauf des Jahres zu der Dana RS und der Dana-i hoffentlich auch die Ypsopump kommen soll, wird es wahrscheinlich mehr Interesse an CamAPS geben.


    Mein Sohn nutzt CamAPS seit 6 Monaten mit der Dana-I. Wir sind sehr zufrieden mit dem System, müssen es jedoch selber finanzieren.

    Sein HbA1c lag in dieser Zeit nicht über 6,4 und seine TIR nicht unter 70%.

    Wir halten keinen Sea ein und auch Bewegung/Sport wird so gut wie nie vorher angekündigt ;).

    Er darf alles essen!


    Ich freue mich auf eure Fragen und Erfahrungen

  • Schön, dass es bei deinem Sohn klappt, wie alt ist er denn?


    Ich starte demnächst meine 30 Testtage, ich muss nochmal meine IC und ISF überprüfen, da die ja von der Pumpe genommen werden. Ich nutze ja jetzt schon fast 2 Jahre AAPS mit einer TIR von min 85%, von daher sollte CAM APS FX nicht schlechter abschneiden.

    In AAPS ist alles einstellbar und ich bin da son Fummler der andauernd irgendwo an Schrauben dreht. Das ist ja in CAM APS FX nicht möglich, da hoffe ich mal dass ich mehr Zeit für andere Sachen finden als meinen Diab.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • ISF wird nicht vom System übernommen, nur IC. Den Rest ermittelt CamAPS selber.


    Mein Sohn ist 9 Jahre alt.


    Denk daran, dass du dein Abo nach den 30 Testtagen kündigen musst, sonst läuft es kostenpflichtig weiter 😉.

    Kann man schnell überlesen.

  • Also wird der ISF auch über die App ermittelt, das hatte ich wohl bei der Schulung überlesen.

    Dann muss ich nur den IC testen, auch gut.

    Also ich habe vor nur 30 Tage zu testen, bei größerem Erfolg als jetzt hänge ich noch einen kostenpflichtigen Monat dran um zu prüfen ob es sich bestätigt.


    Hast du eine Möglichkeit gefunden die Basalrate/ISF die CamAPS bestimmt irgendwo auszulesen oder anzuzeigen? Das wäre eventuell im Nachgang hilfreich für die Datenanalyse.


    Nachtrag: Wobei ich 80 GBP für das monatliche Abo zuzüglich MWST ganz schön happig finde, 114€ pro Monat.


    Ich hatte zwar damals den Libre 1 vor Erscheinen getestet und dann selber bezahlt, aber das war für mich noch ein Meilenstein im Gegensatz zu normalem BZ Gerät.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

    Einmal editiert, zuletzt von FelixB ()

  • Nein, eine Basalrate wird nicht erstellt. Das System arbeitet mit SMB.

    Wenn du das Handy quer hältst, kannst du sehen wie die Insulinabgabe im Vergleich zu deiner hinterlegten Basalrate aussieht.

    Ansonsten kannst du alles auf Diasend auswerten und anschauen.

  • Joma Bin gerade dabei das zu testen. Ich komme ja von einem anderen Loop-System und bin demnach verwöhnt alles direkt auf dem Hauptbildschirm zu sehen. Aber selbst durch die andere Menüführung und Bedienung habe ich 2 Punkte nicht gefunden.


    a) Kannst du mir sagen, ob ich nachschauen kann, wieviel Kohlenhydrate denn noch aktiv sind? Die Info hat bei CAM APS durchaus viel weniger Relevanz als bei dem anderen, das wäre zumindest nicht so wichtig, nur interessehalber.

    b) Ich sehe Reservoirwechsel, Restmenge und Batterie der DANA RS, was mir fehlt ist der Katheterwechsel. Kann ich irgendwo nachprüfen wann der gewechselt wurde?


    Nein, eine Basalrate wird nicht erstellt. Das System arbeitet mit SMB.

    Ja und Nein, das ist eventuell eine Definitionssache. Das System arbeitet ausschließlich mit dem verzögertem Bolus. Wenn ich die Boli jetzt alle aneinanderreihe, habe ich ja eine Art Basalrate, die nur mehrmals die Stunde auch wechselt und nicht nur 1 Wert pro Std., so ist ja auch die Anzeige in CAM APS.




    Und da die VBoli bei der Dana RS ja alle 5 Minuten abgegeben werden, bekommt man demnach alle 5 Min einen SMB, dauerhaft. Die Höhe entscheidet dann der Algorithmus.



    Beispiel 09:30 Uhr


    Erst kommt 0 U/h, das bedeutet der alte VBoli wird abgebrochen. Dann folgt der neue VBolus mit 1.6 U/h, davon werden 0.35 (als "SMB") abgegeben, fehlen noch 1.25 U/h (meine Vermutung?). Die Dauer der VBoli kann ich nicht nachschauen. 12 Min später wurde der VBoli dann wieder abgebrochen und ein neuer ... u.s.w.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

    2 Mal editiert, zuletzt von FelixB ()

  • FelixB

    Zu a) Nein, eine Angabe zu Kohlenhydraten gibt es nicht.

    Zu b) Da wir die Dana-i haben, kann ich nur von dieser berichten.

    In dee Pumpe kann man unter Historie nachschauen, wann das letzte mal die Kanüle gefüllt wurde. Das geht bei Stahl natürlich nicht. Dann vielleicht beim Schlauch entlüften nachschauen.


    Ja, das ist quasi eine Basalrate, die sieht bei meinem Sohn jedoch fast jeden Tag etwas anders aus, deshalb könnte man aus den gegebenen SMB keine konkrete Basalrate erstellen.

  • Hallo ihr Lieben,

    nachdem meine Combo schon seit einiger Zeit defekt ist - sie lief noch, durfte aber offiziell nicht mehr verwendet werden - und ich vergeblich auf die SOLO gewartet hatte, weil ich endlich nach x Jahren Schlauchpumpe eine Patchpumpe wollte, Roche aber nicht zu Potte kommt und niemand dort weiß, wann sie kommen wird und in welcher Form - habe ich mich umgeschaut und bin dank einer Userin hier auf CamAPS FX - danke Ava - aufmerksam gemacht worden.

    Langer Rede, kurzer Sinn.... seit gut 10 Tagen läuft bei mir die Ypsopump mit CamAPS FX und ich will euch kurz berichten:


    Ich weiß: Neue Besen kehren gut.... aber so ist es.

    Nach der Online-Schulung, die man durchführen muß, um einen Trainer-Code zu bekommen, damit dann die App freigeschaltet werden kann und die ich hervorragend gemacht finde, läuft das System nun. Bestechend ist vielleicht, daß man nur 3 Daten eingeben muß, Körpergewicht, Insulinverbrauch der letzten 5 Tage im Durchschnitt, Insulin-KH-Verhältnis. Danach geht alles automatisch weiter, der Algorithmus berechnet den Rest selbstständig.

    Man gibt nur die KHs in den Bolusrechner ein, bekommt einen Vorschlag für die errechnete Insulinmenge und gibt diese über die App ab - man kann sie auch selbst verändern. Alles geschieht über das Handy und ich finde praktisch, ein Gerät weniger zu benötigen. Das Handy muß allerdings immer dabei sein - falls man es vergißt, steuert der Algo noch 30 Minuten lang die von ihm berechneten verzögerten Boli, danach schaltet er um auf die Basalrate.

    Die ersten drei Tage schien das System sehr vorsichtig zu agieren und ich hatte höhere Werte, aber nie höher als 220.... danach ging es kontinuierlich runter und inzwischen habe ich nachts eine glatte Linie zwischen 90 und 100, tagsüber je nach Mahlzeit nicht höher als 185, TIR (70-180) ist 95 %.

    Ich habe konsequent die ersten Tage nicht selbst eingegriffen, damit der Algo lernen kann und das behalte ich noch mindestens 2 Wochen bei, was auch dringend so empfohlen wird.

    Schön finde ich, daß man den Zielwert selbst eingeben kann, tiefster ist 80.


    Die Ypsopump selbst mag ich sehr.... alles ist auf Einfachheit in der Anwendung konzipiert, also weniger etwas für Technikfreaks, die gerne selbst viel einstellen.....


    Ich denke, es ist ein gutes System für Menschen, die einen Loop brauchen oder haben möchten, sich aber DIY-Loopen nicht zutrauen oder nicht zumuten wollen - so wie bei mir.


    Die beiden interessanten Funktionen Boost ( etwas aggressivere Berechnung bzw. mehr Insulin, wenn es benötigt wird z.B. Krankheit, bzw. Ease-off für einen etwas höheren Zielwert bzw. weniger Insulin, z.B. bei Sport und die Zeit danach) habe ich noch nicht getestet.


    Einen Zwischenfall gab es allerdings auch - die App mußte neu installiert werden, weil sie "hing".... das wird aber noch geklärt. Sollte sowas passieren, schaltet das System auf die Basalrate um, die in der Pumpe hinterlegt ist, es kann also nichts passieren. Die Pumpe informiert per Warnung darüber.

    Das ist mein erster Eindruck - mal schauen, wie es sich weiter entwickelt

  • Lilimaus Danke für deinen Bericht! :blume

    Eine Frage noch: finanzierst du die Loopsoftware privat oder bezahlt dir die Krankenkasse das CamAPS FX Abo?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Danke - dann können wir ja hoffen, dass sich das Modell durchsetzt und die Loopsoftware in Zukunft mit der Pumpe "mitkommt". Ich finde die Kombi Ypsopump plus CamAPS FX für die Zukunft durchaus attraktiv. Am liebsten irgendwann mit dem Libre3. :wstaun

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Naschkater.....
    Nur zu Info: Ja, das sieht so aus, aber dagegen steht, daß es die Ampullen vorgefüllt gibt (Novorapid und Fiasp). Es entfällt damit das Befüllen, was ja auch Zeit kostet und es geht sehr schnell. Man kann einen bereits gefüllten Katheter einfach an eine neue Ampulle anschließen, ohne, daß Luftblasen entstehen....

    Man kann jedes andere kurzwirksame Insulin in Glasreservoire füllen, die es für die Pumpe gibt.

  • Ich komme genau drei Tage mit meinem 3er Reservoir hin.

    Ich komme meistens 7 Tage mit einem halb befüllten 3er Reservoir hin. Und nun?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)