Medtronic Extended

  • Wer von euch benutzt die Medtronic Extended-Katheter? Könntet ihr mal von euren Erfahrungen berichten. Welche Nadellänge ist wann ideal, etc.!?

    Ich könnte sie ja jetzt bestellen...

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Ich musste beim Lesen der Pressemeldung dazu ja schon schmunzeln: "Tragedauer bis zu 7 Tagen" ^^


    Ich nutze die normalen Quickset Katheter und die trage ich schon seit Jahren 10-14 Tage.

    Die generell nach 7 Tagen zu wechseln, hab ich erst neulich angefangen. Davor hab ich immer erst dann gewechselt, wenn die Insulinwirksamkeit nachließ.


    Ich hatte da bisher nie Probleme mit Entzündungen, vermutlich weil ich erstens ordentlich desinfiziere und zweitens einen kleinen Klecks Braunovidon-Salbe um die Ansatzstelle des Kath. platziere (als Prophylaxe).


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich musste ebenfalls schmunzeln, weil ich mir so eine lange Tragedauer nicht vorstellen kann. Länger als 2 Tage kann ich keinen Katheter benutzen. Aus dem Grund würden mich Erfahrungen ebenfalls interessieren.

  • Ich musste beim Lesen der Pressemeldung dazu ja schon schmunzeln: "Tragedauer bis zu 7 Tagen" ^^


    Ich nutze die normalen Quickset Katheter und die trage ich schon seit Jahren 10-14 Tage.

    Die generell nach 7 Tagen zu wechseln, hab ich erst neulich angefangen. Davor hab ich immer erst dann gewechselt, wenn die Insulinwirksamkeit nachließ.


    Ich hatte da bisher nie Probleme mit Entzündungen, vermutlich weil ich erstens ordentlich desinfiziere und zweitens einen kleinen Klecks Braunovidon-Salbe um die Ansatzstelle des Kath. platziere (als Prophylaxe).

    ne, würde ich nicht so machen........vor allem wenn es auf die Insulinwirkzeit geht!

    Darf ich mal fragen, wie deine Haut aussieht!?

    Grüße nest

  • Hallo,


    zum Medtronic Extended Katheder musst du auch die passenden Reservoire nutzen. Wurde jedensfalls so in einer Online-Veranstaltung zur 780 G gesagt.


    Liebne Gruß

    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • zum Medtronic Extended Katheder musst du auch die passenden Reservoire nutzen. Wurde jedensfalls so in einer Online-Veranstaltung zur 780 G gesagt.

    ja, aber die sehen offensichtlich nicht anders aus und ich benutze meine Reservoire immer 1 Woche..........

    aber ich würde sie natürlich dazu bestellen!

    Grüße nest

  • Was ist denn an diesen Dingern anders?


    Ich nutze die Katheter solange, bis das Reservoir alle ist. Bei 65 IE am Tag also i. d. R. nach rund 4-5 Tagen. Anfangs habe ich noch nach 3 Tagen gewechselt., kam davon aber ab.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Ich hab ein Pack da zum ausprobieren, muss es aber noch machen. Die Reservoire sehen wirklich 1:1 gleich aus. Mein Diabetologe meinte auch unter der Hand, dass die anderen genauso gehen.

  • ne, würde ich nicht so machen........vor allem wenn es auf die Insulinwirkzeit geht!

    Darf ich mal fragen, wie deine Haut aussieht!?

    Meine Haut ist auf der Seite (ich trage die Katheter immer rechts) völlig okay.

    Auf der linken Seite hab ich eine Verhärtung, die ist aber noch von der ICT. Hat sich nie zurückgebildet. ("Lieblings-Spritzareal")


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo, ich habe von meiner Kollegin erfahren, dass die Reservoire zwar gleich ausschauen, aber von den Bestandteilen her anders sind, darum kann hier das Insulin die 7 Tage drin bleiben samt Katheter. An den Kathetern hat sich anscheinend nicht wirklich was verändert. Man soll aber die Katheter wirklich nur mit den neuen Reservoiren nutzen, weil mit den anderen kann ein kleines spiel drin sein, heißt dass ggf. nicht genug Insulin ankommt oder rausläuft oder so ähnlich.

    Sie hat die 670G und wollte diese neuen nur mal ausprobieren, bekommt aber keinen Probepack, sondern gleich für ein ganzes Jahr rezeptiert. Sobald Sie es ausprobiert, frag ich nach Ihrer Zufriedenheit damit.:)

  • Ist es denn irgendwie möglich die mal auszuprobieren bevor man ein Rezept einreicht?


    Ich nutze die normalen Reservoire teilweise eine Woche, weil mein Bedarf nicht so hoch ist.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ist es denn irgendwie möglich die mal auszuprobieren bevor man ein Rezept einreicht?


    Ich nutze die normalen Reservoire teilweise eine Woche, weil mein Bedarf nicht so hoch ist.

    Also ich hab über den Webshop einfach nur eine Packung bestellt. Das war mit meinem normalen Jahresrezept abgedeckt.

  • Also ich hab über den Webshop einfach nur eine Packung bestellt. Das war mit meinem normalen Jahresrezept abgedeckt.

    so werde ich es auch machen! Nirgendwo steht allerdings, welche Nadellänge für mich optimal ist!??

    Grüße nest

  • Das normale Reservoir benutze ich auch ca. eine Woche wegen wenig Bedarf. Ich hatte auch schon überlegt ob ich mir mal eine Packung bestelle aber ich erkundige mich Anfang Mai nochmal in der Praxis, mal hören was die so sagen.

  • Die Kk wird das Rezept nicht genehmigen, wenn ich das bei Medtronic einreiche, weil ich eine Dauerverordnung bei DiaExpert habe. Hatten wir schon in einer ähnlichen Situation, leider.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Auf der linken Seite hab ich eine Verhärtung, die ist aber noch von der ICT. Hat sich nie zurückgebildet. ("Lieblings-Spritzareal")

    Ich hatte vor 15 Jahren mal sowas wie eine Vertiefung am Bauch. Hat rund ein Jahr gedauert, bis das weg war.


    Die Ansage "7 Tage-Reservoir" finde ich schon sportlich. Dann hätte ich gerne das passende 4,5 ml-Reservoir dazu. ;)

    Schade, dass es keine Probierpackung gibt. Aus der Webseite werde ich auch nicht schlau, was den ultimativen Vorteil betrifft.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.