Ist mein Blutzuckermessgerät oder mein Gefühl kaputt?

  • Guten morgen zusammen,


    ich würde behaupten, dass ich bis jetzt ein gutes Gefühl für beginnende Unterzuckerungen hatte, aber gestern und vorgestern folgendes:


    Auf der Arbeit, ca. 3h nach dem Mittagessen, ca. 1h nach der letzten Korrektur mit 2IE. Ich merke Beginn der Unterzuckerung, xdrip 80 mg/dl, Trendpfeil langsam fallend. Routinemäßige Blutzuckermessung: 34 mg/dl !

    Schock für mich, weil ich niemals erwartet hatte, so niedrig zu sein. Normalerweise könnte ich mich immer auf Symptome verlassen:

    < 80 Herzklopfen, Unruhe (irgendwas stimmt nicht)

    < 65 Heißhunger\Zittern

    < 50 kaltschweiß (1x vorgekommen direkt am ersten Tag der Entlassung; Haferflocken und voller Bolus = keine gute Idee!)


    Hab sofort alles was ich hatte an Traubenzucker panisch in mich reingestopft (bin dann später bei >250 rausgekommen). Und sofort nochmal gemessen: 64 mg/dl und 1 Minute später 85 mg/dl. Sooo schnell ging's bei mir auch noch nie wieder nach oben. Xdrip zeigt keinen Wert unter 70 an (aber gibt ja auch nur alle 5 Minuten einen Wert, deswegen dachte ich, dass der 34er-Zustand einfach zu kurz war. Dachte: OK nochmal Glück gehabt und nicht ins Koma gefallen.


    Dann gestern: Fernsehgucken auf der Couch, xdrip so um die 150 mg/dl, Trendpfeil leicht nach oben. Letzter Bolus vor ner Stunde. Blutzuckermessung: 237 mg/dl. Ups wohl zu wenig Bolus. 3 IE Korrektur. Nach 10 Minuten (xdrip immernoch leichter Trend nach oben jetzt bei 160 mg/dl) wegen beginnenden Misstrauen nochmal gemessen: 23 mg/dl !! 8|


    Kann doch nicht sein, dachte ich (diesmal was ruhiger). Da müssteste doch am Boden liegen. Nochmal gemessen: 140 mg/dl.


    Hab dann 30 gr KH Kirschsaft getrunken um den Bolus auszugleichen und bin dann konstant bei 150-160 mg/dl geblieben.


    BZ-Messungen erfolgte an unterschiedlichen und sauberen Fingern. Ich glaube mein Gerät ist kaputt oder kann sich der BZ-Wert je nach Finger so stark unterscheiden?


    Viele Grüße und schöne Ostertage!


    Daniel

  • Für mich klingt das nach Messfehlern, vieleicht bedingt durch kaputtes Messgerät oder beschädigte Messstreifen. Hast du ein zweites Gerät und eine andere Packung Messstreifen, um das auszuschließen?

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Mein Sohn hat accucheck mobile, da lag es an den Batterien. Sensor 130 ungefähr, blutig grad mal 408|8|.