Arztmodus Dana-i + Fragen zu CamAPS FX

  • Hallo, habe seit heute die CamAPS FX App auf meinem Handy. Transmitter und Dana-i Pumpe wurde gefunden.

    Leider komme ich nicht in den Auto Modus. Die App möchte das ich den Bolusschritt in der Pumpe auf 0.05 ändere.

    Geht irgendwie über das Arztmenü....weiß aber nicht mehr wie?

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    LG
    Georg

  • Ich werde das demnächst auch ausprobieren. Berichte gerne Mal wie es läuft.

    Möchtest du nur den Probemonat machen zum austesten?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ja, bin gerade dabei...

    habe online das Training absolviert, welches ich als sehr chaotisch bezeichnen möchte. Viele Grafiken ohne Legende und schwer zu verstehen. Auch musste ich einige Tests doppelt machen.

    Aber letztendlich habe ich alle Tests bestanden und den Trainercode bekommen. Diesen brauchst du für die App, ohne diesen läuft Sie nicht.

    Ich empfand es als sehr schwierig, da kein Support da war. Als ich meine Diabetesberaterin, die mir die Pumpe erklärte um Rat fragte, bezüglich des Arztmenüs, kam per WhatsApp die Nachricht: "Bin in Urlaub, wende dich an die Hotline."

    Hab ich jetzt gelöscht und gesperrt.

    Pumpe läuft jetzt seit zwei Tagen im Automodus und es funktioniert.

    Hab aber jede Menge Fragen, z.B.

    Wie gebe ich einen Bolus, bei hohem Wert? Muss ich dazu den Automodus ausschalten?

    Oder ist es ratsam den Boost zu nutzen bei erhöhtem Wert nach dem Essen?

    Ich denke, man wird nie die Kurve eines "Gesunden" hinkriegen, dafür läuft es schon sehr gut. Aber 116 € pro Monat ist doch sehr schmerzhaft. Ich hasse dieses von Gier getriebene Wirtschaftssystem.

    Hoffentlich übernimmt das die Krankenkasse.....

  • Wenn du den BZ Wert korrigieren willst, musst du beim Besteck auf den BZ Wert klicken und dann bestätigen. Danach kannst du die Insulinmenge auch noch anpassen.

    Oder du boostest über eine gewisse Zeit.

    Bei Boost und Ease-off lernt das System jedoch nicht.

    Also wenn du jeden Abend etwas anderes ißt und du für FPE nichts bolst, dann wäre boost ganz gut.

  • Ich versuche mich mal an Jomas Stelle:

    FPE sind "Fett-Protein-Einheiten", die über einen längeren Zeitraum den Blutzucker auch stark erhöhen. Wenn du abends eher fett- und eiweißreich isst, meinte wohl Joma, dass der Boost-Modus helfen könnte, die BZ-Werte im Griff zu halten.

  • Danke Leila,

    Ja es geht darum, dass das System aus wiederkehrenden Situationen lern. Wenn du jedoch z.B. 2mal die Woche fett- oder eiweißreich ißt, solltest du dafür die Boost Funktion nutzen. Außer du berechnest deine FPEs und gibst dafür über „ langsam resorbierbare Mahlzeit“ ab. Die 3-4 Stunden sind manchmal jedoch zu kurz und der Blutzuckerspiegel steigt danach trotzdem an. Je nach gegessener Menge.

    Wenn du weitere Infos suchst, schau mal auf YouTube nach „CamAPS webinar“, die gibt’s jedoch nur auf Englisch.

  • Wenn du den BZ Wert korrigieren willst, musst du beim Besteck auf den BZ Wert klicken und dann bestätigen.

    Ich nutze CamAPS FX nun seit ein paar Monaten... Das kann ich nicht empfehlen, da der Algorithmus "Dich" so nie korrekt erlernen kann! Außerdem besteht die Gefahr, dass "doppelt" korrigiert wird: manuell und zusätzlich durch die App. Den Fehler habe ich auch erst begehen müssen, bevor ich daraus gelernt habe, dem Algorithmus zu vertrauen!

  • Ich nutze CamAPS FX nun seit ein paar Monaten... Das kann ich nicht empfehlen, da der Algorithmus "Dich" so nie korrekt erlernen kann! Außerdem besteht die Gefahr, dass "doppelt" korrigiert wird: manuell und zusätzlich durch die App. Den Fehler habe ich auch erst begehen müssen, bevor ich daraus gelernt habe, dem Algorithmus zu vertrauen!

    Es ging ja auch nur darum, wie man bei dem System richtig korrigiert ohne z.B. irgendwelche falschen Kohlenhydrate einzugeben.

    Mein Sohn hat momentan einen Basalbedarf von 2-3IE, da korrigiert CamAPS so zaghaft, dass ein vergessener Bolus über Stunden hohe Werte beschert. Und auch die Wachstumshormone nach dem Einschlafen bringen hohe Werte, denen rechtzeitig durch eine manuelle Korrektur entgegengesteuert werden kann.

    CamAPS ist super und kann regelmäßig wiederkehrende Vorkommnisse gut erlernen, aber bei Blutzuckeranstiegen durch Hormone und Spontanität bei Kindern kann das System höchstens unterstützend wirken.

    Somit sollte man meiner Meinung nach auch wissen, wie man richtig korrigiert 😉.

  • Hier ein Beispiel, warum ich die App nicht verstehe

    Abendessen: Salat, Zaziki und ein Brötchen

    Der BZ stieg bis 22:20 Uhr auf über 300, obwohl ich für die Mahlzeit um 19:20 Uhr gespritzt habe.

    Habe mehrfach korrigiert aber ohne Erfolg. Erst um 3:00 Uhr morgens war der BZ bei 160, was auch nicht zufriedenstellend war.

    Einmal editiert, zuletzt von gepo59 ()

  • ..

    Ähm,

    gepo59

    Magst du vielleicht mal den Titel "Dana i Arztmenü" mit dem Zusatz "+ CamAPS FX" oder ähnlich, erweitern.

    Der Thread betrifft ja nicht ausschließlich das Dana Menü. Das ist leicht irreführend, wenn man nur das Dana Menü sucht. 😉

    Das wäre nett.

    :blume


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich nutze CamAPS FX nun seit ein paar Monaten... Das kann ich nicht empfehlen, da der Algorithmus "Dich" so nie korrekt erlernen kann!

    Also ich werde nicht stundenlang über 200 rumlatschen nur weil der Algo das nicht auf die Reihe bekommt. Da wird manuell korrigiert, vor allem, da normale Korrektur bei Werten über 220 schon eine Resistenz bedeuten wo ich viel mehr brauche. Das habe ich mir jetzt 3 Mal angeschaut und mir ging es beschissen, auch Stunden danach noch.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • gepo59 :

    Welchen Zielwert hast du abends/nachts?

    Boostest du jeden Abend?

    Wenn du jeden Abend boostest, kann das System nicht lernen, dass du mehr Insulin brauchst.

    Je nach Menge kannst du für das Zaziki auch einen verlängerten Bolus abgeben und evtl die Essensfaktoren noch anpassen.


    Hast du das Reservoir und den Katheter mal überprüft? Leider kommt es häufiger vor dass sich aus unerfindlichen Gründen Bläschen bilden.

  • gepo59

    Hat den Titel des Themas von „Arztmodus Dana-i“ zu „Arztmodus Dana-i + Fragen zu CamAPS FX“ geändert.
  • was meinst du mit verlängerten Bolus? Wie geht das mit CamAPS FX?

    Ja genau. Du gibst die Kohlenhydrate bei langsam resorbierbare Mahlzeit ein und das System gibt dann über 3-4 Stunden Insulin dafür ab, alles was über diese Zeitspanne hinaus geht, macht CamAPS selber oder man boostest nochmal.