Journal Club zur Fragen der Typ 1 Diabetologie

  • Liebe Leute, endlich melde ich mich mal wieder aus meiner Versenkung!


    Bei uns an der Uni Witten/Herdecke gibt es jetzt eine Journal Club zum gemeinsamen Lesen von Studien zum Typ 1 Diabetes! Wer Interesse, Lust und Zeit hat, dabei zu sein, ist herzlich willkommen! Gerne können auch Studien vorgeschlagen werden, die wir dort anschauen und besprechen! Idealer Weise hat man die jeweilige Studie zuvor ganz oder zumindest teilweise gelesen! :)


    Bettina


    Link: https://us02web.zoom.us/j/2357…vTys4UG5pMkJHWGNtS05xUT09

    Bitte vorbereitend den Artikel lesen.

    5.4.2022: Berger, 2021 Nutrition https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33636417/

    19.4.2022: Turton, 2018 Plos One https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29596460/  

    3.5.2022:

    17.5.2022:

    31.5.2022:

    14.6.2022:

    28.6.2022:

    12.7.2022:

  • Für wen soll das sein? Studierende, Mediziner*innen oder Laien?

    In welcher Sprache werden die Studien besprochen?

    Was ist das gemeinsame Ziel beim Lesen und Besprechen der Studien?

  • Für alle, die Interesse haben, natürlich für Studierende auf jeden Fall, aber ich nutze insbesondere die Möglichkeit, dass ich so etwas machen kann auch, um mit Interessierten oder Profis aus der Betroffenenperspektive in den Austausch zu kommen! Herzlichst Bettina


    Für den kommenden Dienstag steht auf dem Programm:


    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/p…2152/pdf/PEDI-21-1375.pdf


    Der Othmar Moser hat eine Professur für Exercise und Diabetes - toller Typ, selber T1D, würde mich freuen über Leute, die Interesse haben, diese Studie mit anzuschauen.


    BB

  • Für wen soll das sein? Studierende, Mediziner*innen oder Laien?

    In welcher Sprache werden die Studien besprochen?

    Was ist das gemeinsame Ziel beim Lesen und Besprechen der Studien?

    Ich lese Studien,

    - um sie zu verstehen

    - um meinen Horizont zu erweitern

    - um meine Vorannahmen in Frage zu stellen

    - um einen wissenschaftlichen Hintergrund für meine Forschungsanträge zu haben

    - um mich mit anderen mit anderen Perspektiven auszutauschen

    - um mein diabetespezifisches Know How zu erhöhen

    - um neue Forschungsfragen für Promovierende bei uns im Schwerpunkt zu identifizieren

    :)

    Bettina

  • Liebe Leute, ich habe bei der DDG für die Herbsttagung 2022 eine Session angemeldet zur Patienteninitiierter Forschung!

    Eine meiner angedachten Referentinnen hat abgesagt, kennt ihr noch jemanden, der als Betroffener Forschung macht in der Diabetologie und Interesse hätte , darüber zu sprechen, welche Vor- udn Nachteile das hat, wenn man aus der Betroffenensicht Forschung macht?



    Ihr Programmvorschlag “Patienteninitiierte Forschung in der Typ 1 Diabetologie: Chancen, Grenzen und Herausforderungen“ wurde angenommen.


    Herzlichst Bettina