t:slim X2 + control IQ oder Ypsopump + Diabeloop

  • Hallo,


    meine Tochter hat aktuell die Minimed 640G mit CGM. Bei ihr steht ein Wechsel an und in der Auswahl habe ich die Ypsopump mit Diabeloop sowie die t:slim X2 mit control IQ. Die Minimed 780G hab ich für uns ausgeschlossen.


    Eigentlich ist aktueller Favorit die t:slim. Allerdings habe ich folgende Frage:

    Für uns ist es unter anderem wichtig, dass die Sensormesswerte aufs Handy übertragen werden können und ich diesen folgen kann. Bei der Ypsopump ist das ja unproblematisch. Wie ist das bei der t:slim - ist das dort unkompliziert möglich oder nur über X Umwege?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Den Sensorwert (Dexcom-G6) kannst du meines Wissens nach weiterhin über die Dexcom App (oder xdrip) aufs Handy bekommen.


    Pumpe ist beantragt. Daher habe ich noch keine gesicherte Erfahrung aus der Praxis.

  • Für uns ist es unter anderem wichtig, dass die Sensormesswerte aufs Handy übertragen werden können und ich diesen folgen kann. Bei der Ypsopump ist das ja unproblematisch. Wie ist das bei der t:slim - ist das dort unkompliziert möglich oder nur über X Umwege?

    Hallo, das geht ohne Probleme. Mach ich bei meiner Tochter genauso.

    Sie hat die t:slim und in der Büchertasche "wohnt" noch ein Handy das mit der dexcom App arbeitet und mir per dexcom follower die Werte schickt. So kann ich besser helfen wenn die Tochter oder die Lehrerin anruft, dass heute schon mehrere Alarme kamen...

  • Ich stehe auch gerade vor dieser Frage.

    Warum schließt Du die Minimed 780 G für Euch aus?

    Ich schwanke noch zwischen t:slim und Minimed 780G.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Bei der Minimed passen die Algorithmen des AID-Sytems nicht gut zu unserem Alltag.

    Meine Tochter hatte leider eine Anorexie, sie ist super dabei inzwischen, aber das Diabetesmanagement muss sich irgendwie in die Therapie der Anorexie eingliedern. Sie muss oft essen und isst sehr langsam noch, wir haben kaum Nüchternwerte außer nachts z.B. Da scheinen wir mit control IQ oder Diabeloop besser zu fahren. Aber das sind so Besonderheiten, die andere nicht haben.

  • AGR: da ich über die Minimed 780G noch nicht viel weiß aber Du offensichtlich, vielleicht magst Du mir mal die Unterschiede der Algorithmen zwischen Minimed780G und t.slim erklären wenn es Deine Zeit erlaubt. Das würde mich sehr freuen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • AGR Ypsopump und Diabeloop wäre mir neu. Ypsopump + CamAPS und ab Sommer die Kaleido mit Diabeloop, später auch die Solo, wenn sie kommt. Insight gibt es auch mit Diabeloop seit Ostern nicht mehr.

  • Und wie linus dankenswerterweise an anderer Stelle bemerkt hat, gibt es mit CamAPS noch die Dana i.


    Bei der Ypsopump kann es nach Hörensagen Probleme mit den Infusionssets geben und mit der nicht drosselbaren Abgabegeschwindigkeit des Insulins (zu schnell = das Insulin landet dann gerne mal im Pflaster statt unter der Haut).

  • Unterschiede der Algorithmen zwischen Minimed780G und t.slim

    Und ein Vergleich mit CamAPS FX wäre auch sinnvoll, auch wenn für dich kein Handy-basierter Controller in Frage kommt. CamAPS ist nun einmal der aktuell am weitesten entwickelte und flexibelste Algorithmus aus dem kommerziellen Bereich. Auch die Finanzierung dürfte in Kürze gewährleistet sein. Also ich würde die Entscheidung aktuell nicht überstürzen, man legt sich ja mindestens vier Jahre auf ein System fest!


    P.S.: Mir erschließt sich sowieso nicht so ganz, warum man ein Handy als Controller ausschließt mit der Konsequenz, dass man für jede (wesentliche) Aktion zur Dia-Kontrolle gezwungen ist, die Pumpe hervorzukramen. Es gibt schließlich so schöne kleine Handys, in 1-2 Jahren lässt sich das vielleicht sogar alles auf einer Smartwatch realisieren!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ob ich nun ein Handy aus der Tasche und dann noch aus der Handyhülle krame oder mit einem Griff in die Hosentasche meine Pumpe anschaue, das ist doch auch kein großer Unterschied. Somit müsste ich noch ein Gerät mehr mit herumtragen.

    Aber das gehört mMn nicht hierher.

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  • AGR Ypsopump und Diabeloop wäre mir neu. Ypsopump + CamAPS und ab Sommer die Kaleido mit Diabeloop, später auch die Solo, wenn sie kommt. Insight gibt es auch mit Diabeloop seit Ostern nicht mehr.

    Da hast du recht. Die Kombination hatte mir die Diabetologin aufgeschrieben. Scheint nicht zu stimmen. Ich hatte mir nur (soweit ich das überhaupt konnte) die Infos zu den AID-Systemen und den Pumpen rausgesucht.

  • AGR: da ich über die Minimed 780G noch nicht viel weiß aber Du offensichtlich, vielleicht magst Du mir mal die Unterschiede der Algorithmen zwischen Minimed780G und t.slim erklären wenn es Deine Zeit erlaubt. Das würde mich sehr freuen.

    Also ich versuche es vorsichtig, da ich wirklich nicht DER Experte in dem Gebiet bin - da scheint es hier bessere Gesprächspartner zu geben.

    Für unsere Situation ist aufgefallen, dass (war ein Einwurf der Diabetologin), SmartGuard über Mikroboli alle 5 Minuten steuert. Dies wird bei uns problematisch, wenn ich Boli teile und über längere Zeit abgebe (bei uns aufgrund der besonderen Essenssituation) und außerdem hat meine Tochter keine getestete Basalrate (Basalratentests nicht möglich).

    Control-IQ erhöht und senkt Basalrate je nach vorhergesagten Verlauf der Sensorwerte und gibt Korrekturboli ab, aber nicht 60 Minuten nach dem letzten manuellen Bolus.

    Außerdem war bei uns in letzter Zeit auch ein Problem, dass Versorgung mit Sensoren und auch Kanülen ständig unterbrochen war. Laut Diabetologin wäre das speziell ein Medtronic-Problem.


    Bitte korrigiert mich gern, wenn ihr das besser wisst.

  • P.S.: Mir erschließt sich sowieso nicht so ganz, warum man ein Handy als Controller ausschließt mit der Konsequenz, dass man für jede (wesentliche) Aktion zur Dia-Kontrolle gezwungen ist, die Pumpe hervorzukramen. Es gibt schließlich so schöne kleine Handys, in 1-2 Jahren lässt sich das vielleicht sogar alles auf einer Smartwatch realisieren!

    Ich bin einer derjenigen, die lieber alles „in einer Hand“, also auf der Pumpe haben möchten. Und das, obwohl ich mein Smartphone praktisch immer dabei habe. Aber ich fühle mich einfach wohler, alles auf einem Gerät, das naturgemäß auf Ausfallsicherheit konzipiert wurde und immer an mir dran hängt, zu haben. Vermutlich ist das wirklich nur eine emotionale, keine rationale Geschichte, und am Ende würde es das Smartphone in 99% der Fälle auch tun… wobei ich mein Smartphone bestimmt einmal im Jahr schon auch vergesse. 🤣


    So oder so würde ich mir bei der t:slim wünschen, dass hier endlich mal die App kommt. Die gibt es nämlich – trotz Ankündigung von VitalAire vor ca. 1 1/2 Jahren – leider immernoch nicht. Soll dann aber, glaube ich, auch irgendwann auch einen Fernbolus, Integration der CGM-Werte und was weiß ich noch alles unterstützen. 🙂

  • […] und außerdem hat meine Tochter keine getestete Basalrate (Basalratentests nicht möglich).

    Soweit ich weiß, ist das aber im Grunde eine Voraussetzungen für ein gut funktionierendes Control-IQ. Den das geht eben bei allem (Erhöhung/Senkung der BR, Korrekturen, AI) von der Basalrate aus. Ich denke, zumindest halbwegs sollte die also schon passen.


    Verlängerte Boli sind bei Control-IQ übrigens maximal 2 Stunden möglich!

  • Genau, das mit den verlängerten Boli über 2 Stunden habe ich auch gelesen. Das passt für uns. Ggf. gebe ich während der Mahlzeit 2 Boli ab (ähnlich wie bei einer schlecht planbaren Mahlzeit bei einem kleineren Kind) - das spielt sich dann auch innerhalb der 60 Minuten ab, müsste also passen, dass dort keine automatische Korrektur stattfindet.


    Ja, das mit der Basalrate ist tatsächlich ein Problem und einer der vielen Kompromisse, den wir eingehen müssen. Sie passt halbwegs - ich versuche da aufmerksam zu sein, so gut ich es kann und ggf. durch gleichbleibende Mahlzeiten und Boli mich ranzutasten (Basalrate testen kann man es nicht nennen). Wirkliche Basalratentests sind aber ausgeschlossen.


    Eine Entscheidung müssen wir irgendwie fällen. Die Guardian-3-Sensoren funktionieren bei uns nicht gut (die Kalibrierungen sind ein Problem und für uns wär es sinnvoll, ich kann mir die Werte aufs Handy leiten lassen), weshalb der Pumpenwechsel uns, denk ich, weiterbringt...fernab von perfekt.

  • Darf ich mal fragen, warum Basalratentests ausgeschlossen sind? Es geht ja nicht darum, deine Tochter hungern zu lassen, sondern immer nur eine Mahlzeit am Tag auszulassen.

  • Das Mahlzeiten-auslassen triggert leider die Anorexie. Und das ist noch nicht drin, müssen wir noch vermeiden.

    Sie ist erst seit dem Jahreswechsel ca. auf einem wirklich guten und gesunden Gewicht (weight restored) und ganz wesentlich ist noch, maximale Pausen zwischen Mahlzeiten von ca. 3 Stunden zu lassen. Im Refeeding entwickeln die Kinder außerdem einen Hypermetabolismus, haben einen extrem erhöhten Kalorienverbrauch. Den bekomm ich schlichtweg aktuell nicht gedeckt, wenn ich eine Mahlzeit weglasse. Und Kaloriendefizit triggert AN. Dann hab ich hier 3 Probleme mehr als vorher.

  • Bei CamAPS braucht man keine Basalrate, da das System diese selbst ermittelt.

    Nur im Fall das der Automodus nicht läuft, muss eine Basalrate hinterlegt sein.

    Die App läuft mit dem Dexcom G6.

    CamAPS läuft momentan mit der Dana-i und zukünftig mit der Ypsopump.

    Die Kostenübernahme der CamAPS App durch die KK ist jedoch noch eine Einzelfallentscheidung.


    Bei unserem Sohn war uns die Füllmenge fürs Reservoir noch wichtig.


    Bei der Tslim müsst ihr auch eine Basalrate eingeben, die dann erhöht oder reduziert wird.