Libre 3: RAM-Belegung der Android App

  • Hallo,

    ich nutze seit ein paar Tagen einen Libre3-Sensor mit der Libre 3 Android App (Android 11, kein Librelink-Konto eingerichtet). Nun habe ich mir die Speicherbelegung der verschiedenen Prozesse auf meinem Smartphone angesehen und festgestellt, dass Libre 3 sehr viel RAM belegt. Kurz nach dem Start sind es rund 200MB, es steigt dann an und pendelt sich nach einiger Zeit zwischen 500 und 700 MB ein. Ist das immer so? Wieviel RAM belegt die App auf anderen Systemen?


    Die Speicherbelegung sieht man unter:

    Einstellungen -> System -> Erweitert -> Entwickleroptionen -> Aktive Dienste


    (Evtl. müssen die Entwickleroptionen noch sichtbar gemacht werden. Dazu unter Einstellungen -> Über das Telefon -> sieben mal auf die Build-Nummer drücken, bis die Meldung "Sie sind nun Entwickler" erscheint.)


    Mich würde interessieren, wieviel RAM belegt die App auf Eurem Smartphone, welches Gerät/Android nutzt ihr, Upload zu Librelink ja/nein und wie lange lief die App schon.:?:

  • Nach 14 Tagen Nutzung (Testsensor, zurzeit nutze ich wieder Libre 2), Google Pixel 3a, Android 12:

    App-Größe: 60,97 MB, Nutzerdaten: 24,41 MB, Cache hatte ich geleert (keine Ahnung wie viel MB drin waren) => insgesamt 85,39 MB

    Datennutzung hab' ich einmal "freigegeben" um Berichte mit LibreView zu erstellen, sonst ist die Datennutzung der App über GlassWire Fire Wall (VPN) blockiert.

  • Bei mir läuft die App seit ca. 2h 30min und belegt ca 210MB RAM.

    Galaxy Note 9, Android 10 (aktuellste, offiziell verfügbare Version von Samsung)

  • Bei mir läuft die App seit ca. 2h 30min und belegt ca 210MB RAM.

    Galaxy Note 9, Android 10 (aktuellste, offiziell verfügbare Version von Samsung)

    So geht das bei mir auch los. Kannst Du mal beobachten, ob es bei Dir auch mit der Zeit ansteigt? Bei mir sind es aktuell 350 MB nach 3h45 Laufzeit.

  • Gerät/Android: Xiaomi Poco F3 (8GB RAM / 256 GB Speicher) / Android 12 (xiaomi.eu Custrom ROM, gerootet basierend auf MIUI 13)

    Einstellungen -> Apps -> Apps verwalten: 212MB RAM, 67MB Speicher

    Upload zu Librelink: nein, Free Three hat sich noch in den Prozess geklinkt.

    ca. 25h Laufzeit von Sensor, App und Handy

  • So geht das bei mir auch los. Kannst Du mal beobachten, ob es bei Dir auch mit der Zeit ansteigt? Bei mir sind es aktuell 350 MB nach 3h45 Laufzeit.

    Ja, ich behalte es im Auge. Derzeit (ca. 4h) bin ich bei 184MB. Synchronisation mit Cloud ist übrigens aktiviert. Sensor ist bereits seit 11 Tagen aktiv. Werde nach deutlich längerer Laufzeit mal wieder Rückmeldung geben, ob es noch ansteigen sollte

  • Jetzt liegt der Wert bei ca. 350MB. Also etwas größer aber nicht enorm. Setze morgen einen neuen Sensor und werde das Telefon, außer es passiert etwas ungeplantes, nicht neustarten... Dann kann ich mal über die vollen 14 Tage schauen

  • 1. Lade dir doch mal den Source Code der Libre App herunter und schau nach warum das so ist.

    [Ist natürlich nicht möglich, weil es keine OpenSource Software ist.]


    2. Dann muss bei Abbott wohl mal jemand in den Source Code schauen, warum das so ist.

    [Vermutlich gibt es bei Abbott niemand, der davon Ahnung hat, und das analysieren könnte, weil die App fremdvergeben wurde. In der Spezifikation stand zwar viel über die Mess-Funktionen, aber nichts über den wichtigen Rest der Software]

  • Nach knappen 70h Laufzeit bin ich bei 480MB. Scheint also doch auch hier weiter anzusteigen; zwischendurch gingen die Werte ab und zu wieder runter weshalb ich annahm, dass es sich um den im vorigen Beitrag genannten Wert einpendelt

  • zwischenzeitlich sind es fast 1GB geworden.

    Soviel habe ich bei mir noch nicht beobachten können, meistens hat es sich um 500 MB eingependelt. Auf jeden Fall ist das Speichermanagement der App alles andere als optimal.


    Schreibe morgen mal dem Support... Habe nicht allzu hohe Erwartungen aber naja. Schaden wird es bestimmt nicht

    Ich glaube nicht, dass es dort jemanden interessiert. Die sagen bestimmt: "Ja danke, wir gebens weiter" -> Ablage rund

  • Ich könnte mir vorstellen dass der Ganze Unfug den sie zum Schutz ihrer App machen mit der Nutzung von WhiteCryption da mit Schuld ist.

    Gibt es ähnliche Probleme mit den letzten Versionen der Libre 2 App um Version 2.5.3?