Motivationsschreiben für Closed Loop System

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne auf ein Closed Loop System wechseln (Accu-Chek Insight mit DBLG1). Meine Ärztin sagte mir, zur Beantragung soll ich ein Motivationsschreiben verfassen. Hat jemand eine Idee, wie sowas aussehen soll? Hab keine Ahnung wie ich das verfassen soll

    VG

  • Ich dächte die Accu-Chek Insight wird nicht mehr vertrieben. Accu Chek setzt jetzt auf schlauchlose Pumpen.


    Guckst Du mal hier: https://www.pumpencafe.de/


    Mit einem Motivationsschreiben wäre ich auch überfragt.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne auf ein Closed Loop System wechseln (Accu-Chek Insight mit DBLG1). Meine Ärztin sagte mir, zur Beantragung soll ich ein Motivationsschreiben verfassen. Hat jemand eine Idee, wie sowas aussehen soll? Hab keine Ahnung wie ich das verfassen soll

    VG

    Also mal abgesehen von dem Sytem, was es so wohl nicht mehr gibt, möchte deine Ärztin wohl wissen:


    • was versprichst du dir davon, von Pen auf Pumpe umzusteigen.
    • Strebst du eine Verbesserung des HbA1c an
    • willst du Unterzuckerungen zb in den Nächten vermeiden
    • wie sieht dein Lebenswandel und deine berufliche Aktivität aus. wäre es hiefür wichtig, das du entlastet würdest durch ein Loop System
    • Was für Ziele willst du erreichen durch die/ das Pumpe / Loopsystem
    • Was würde es für deinen gesundheitszustand bringen auf die og Syteme zu wechseln
    • wäre es für Sport wichtig
    • ist es notwendig
    • erspart es dir zb das vielfache Spritzen von Insulin in der Nacht/ frühen Morgen usw


    und wenn ja, sag nichts davon, das es nun alle das ja hätten oder etwas von Lifestyle.

    Das übernimmt keine Kasse.;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne auf ein Closed Loop System wechseln (Accu-Chek Insight mit DBLG1). Meine Ärztin sagte mir, zur Beantragung soll ich ein Motivationsschreiben verfassen. Hat jemand eine Idee, wie sowas aussehen soll? Hab keine Ahnung wie ich das verfassen soll

    VG

    Accu-Chek Insight mit DBLG1 wirst du nicht mehr bekommen, weil die insight (ebenso wie die Combo) vom Markt genommen wurden. Aber es gibt natürlich Alternativen. Wenn du möglichst flexibel sein willt, bietet sich die Dana i an.


    In dem Motivationsschreiben sollte die eigene Haltung zu einer Insulinpumpe ersichtlich sein. Für die Krankenkassen ist es wichtig zu wissen, dass du da dahinter stehts und es willst und dass es nicht nur dein Dia-Doc ist, der es dir aufschwatzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vorteilhaft ist, sich dabei viel Mühe zu geben. Je besser du begründest, warum du und dein Dia-Doc eine Pumpe für vorteilhafter halten, als deine aktuelle Therapie, umso größer ist die Chance, dass der Antrag ohne Probleme genehmigt wird. Bei mir gab es von der Krankenkasse seinerzeit überhaupt keine Rückfrage. Welche Argumente es für eine Pumpe gibt, dazu findest du hier im Forum und auf zahlreichen Stellen im Internet (z.B. https://www.pumpencafe.de/) viele Infos. Auf welche Argumente du dabei vorrangig setzen solltest, das muss dein Dia-Doc dir sagen, denn er muss ja im Fall von Problemen auch für dich "in die Bütt" um das durchzusetzen.

  • schreib, warum ausgerechnet DU eine Pumpe genehmigt bekommen sollst. Ich hatte damals auch eins geschrieben und die Pumpe sofort genehmigt bekommen (CGM war etwas schwieriger)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ärztin oder Diabetologin? Bei mir hat sich stets mein Diabetologe darum gekümmert die Kasse zu „motivieren“, und war damit immer erfolgreich. Wenn deine Werte stimmen, z. B. häufige Unterzuckerungen in der Nacht, sollte es eine Kleinigkeit sein, die Pumpe zu bekommen – ganz ohne Motivation.

  • Das könnte als Muster helfen....

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde. War mit corona etwas beschäftigt 😵‍💫


    Ich wusste gar nicht das es dieses System gar nicht mehr gibt 😱 dabei hat meine Diabetologin gesagt ich soll mir dies mal anschauen und dieses system fand ich perfekt für mich. Ich schaue mir dann mal euren Tipp an (Dana i).


    Ich bin morgen bei meiner diabetologin und bin mal gespannt was sie dazu sagt das es das system Accu-Check Insight nicht mehr gibt 😅

  • Hallo zusammen,
    hatte nun gestern mein Gespräch mit der Ärztin, die mir auch berichtet hat, dass es die Accu-Check insight Pumpe nicht mehr gibt. Wir haben besprochen das ich jetzt auf die T-Slim eingestellt werden soll.
    Bin sehr gespannt, da ich ja Pumpen und closed-loop Neuling bin ^^

  • Hallo zusammen,
    hatte nun gestern mein Gespräch mit der Ärztin, die mir auch berichtet hat, dass es die Accu-Check insight Pumpe nicht mehr gibt. Wir haben besprochen das ich jetzt auf die T-Slim eingestellt werden soll.
    Bin sehr gespannt, da ich ja Pumpen und closed-loop Neuling bin ^^

    Ist Die Pumpe Dein Wunsch oder ihr Wunsch?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ist Die Pumpe Dein Wunsch oder ihr Wunsch?

    Ich muss schon sagen, dass es etwas Ihr Wunsch war :-p aber ich habe die mir mal angeschaut und das System klingt jetzt nicht schlecht. Ich kenne mich aber in dem Thema nicht aus da ich bisher immer noch den guten alten Pen benutze ^^

  • Es gibt bei manchen Herstellern auch die Möglichkeit, Pumpen (mit Kochsalzlösung anstatt Insulin) zur Probe zu tragen. Bevor du dich auf die erstbeste Lösung einschießt, die deiner Ärztin vorschwebt, würde das vielleicht helfen. Zumindest den Unterschied Schlauch- vs. Patchpumpe sollte man für sich selbst gründlich durchdenken. Schließlich schleppst du das Ding durch dein Leben und nicht deine Ärztin.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Es gibt bei manchen Herstellern auch die Möglichkeit, Pumpen (mit Kochsalzlösung anstatt Insulin) zur Probe zu tragen. Bevor du dich auf die erstbeste Lösung einschießt, die deiner Ärztin vorschwebt, würde das vielleicht helfen. Zumindest den Unterschied Schlauch- vs. Patchpumpe sollte man für sich selbst gründlich durchdenken. Schließlich schleppst du das Ding durch dein Leben und nicht deine Ärztin.

    Das stimmt natürlich und ich habe mich ja auch lange Zeit gegen eine Pumpe geweigert ^^ aber bei den Patchpumpen kenne ich nur die Omnipod Pumpe und die finde ich nicht wirklich gut.

  • Das stimmt natürlich und ich habe mich ja auch lange Zeit gegen eine Pumpe geweigert ^^ aber bei den Patchpumpen kenne ich nur die Omnipod Pumpe und die finde ich nicht wirklich gut.

    Wenn Du noch etwas wartest kommt vielleicht endlich die Solo Patchpumpe in Deutschland. Eventuell ist die ja was für Dich ... Solo Webseite

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Wenn Du noch etwas wartest kommt vielleicht endlich die Solo Patchpumpe in Deutschland. Eventuell ist die ja was für Dich ... Solo Webseite

    Gibt's die Pumpe auch ohne den Jungen und das Mädchen? (Schauen zwar gut aus aber passen hier eigentlich nicht in die Wohnung).

    Was zur Technik bekannt gemacht wird ist sehr vielversprechend, könnte meine nächste Pumpe werden.
    In Facebook liest man inzwischen Schlimmes über die t:slim, z.B. dass die immer mal wieder neu gestartet werden müsse und dass es bei Fehlern kaum Ersatzpumpen gibt (wenn da stimmt? Gehört aber alles zu einem anderen Thread)

    Hier kann man nur empfehlen, auch solche Randbedingung ernsthaft zu prüfen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Um das hier mal von mir aus abzuschließen:P, ich habe jetzt endlich alle zusagen von der Krankenkasse:).
    Trage seit 12 Tagen den Dexcom G6 am Arm anstatt den FreeStyle Libre 2 und ich muss sagen den Freestyle fand ich nicht als so störend aber kann auch nur eine Sache der Gewohnheit sein. Mein Dexcom drückt und sticht ab und zu etwas unangenehm. Kommt darauf an wie ich den Arm bewege oder darauf liege ?(.
    Heute geht es zu Ärztin und dann wird alles Weitere zu der T:Slim X2 durchgesprochen und bald bin ich ein träger eines Closed Loop Systems das hoffentlich gut funktioniert und meine Werte (besonders Nachts) gut im Griff hat.

  • Glückwunsch... hat aber auch etwas gedauert, gell.;)



    Kommt darauf an wie ich den Arm bewege oder darauf liege

    Das klingt eher danach das er nicht richtig sitzt oder du einen Muskel / Nerv touchiert hast.

    Wenn die Werte stimmen, solltest du vielleicht mal auf dem Dexcom rumdrücken und hin und her schieben/ ziehen. Aber nicht abreißen.;)

    Das kann schon helfen... wenn es aber schlecht Werte mit ungewöhnlichen Sprüngen gibt, reklamieren und einen Neuen setzen.

    Dann hast du irgend etwas getroffen....:pupillen:


    Wenn es sich zu Schmerzen ausdehnt, raus damit.!


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst Danke für den Tipp, das werde ich doch mal ausprobieren. Die Werte stimmen bisher ganz gut :-)
    Also als ich mir den Sensor in den Arm "geschossen" habe zuckt irgendwie gleichzeitig mein Trizeps mit :S. Mich nervt etwas das der Sensor jedes Mal 2 Stunden braucht bis er aktiv ist. Dachte das wäre nur beim ersten Mal mit dem Transmitter aber das hatte ich wohl falsch verstanden :D