Unterschiede „Loop-Systeme“

  • Es gehört zwar wahrscheinlich nicht hierher, aber hier ist von einem closed loop system die Rede.

    Die DanaRS oder auch die Dana i sind doch aber gar keine closed loop systeme. Jedenfalls wird mir das im Netz nicht so erklärt, lediglich das sie über eine App kommunizieren können.

    Das verstehe ich nicht, ich frage mich das schon eine Weile, vielleicht könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)


  • "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Also selbst gebaute Systeme wenn ich das richtig verstehe, bei denen aber auch die Eingabe der KH- Mengen notwendig ist, oder?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Die Dana i ist nicht selbst gebaut und was heikeov angehängt hat auch nicht. 😉

    Bei den kommerziellen Systemen ja, bei dem closed Loop eigentlich ja aber es geht mit etwas Arbeit auch ohne KH Eingabe...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Es gehört zwar wahrscheinlich nicht hierher, …

    Richtig, daher in einen neuen Thread - hierher - verschoben.


    Bitte bei Fragen, die aus einem Thema entstehen, aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, gerne einen neuen Thread aufmachen. Ist nicht nur netter für den Threadersteller und seine/ihre Frage, sondern kann ja auch für andere interessant sein und wird dann beim Stöbern oder über die Suche auch besser gefunden.


    Hilfe, wenn zitieren in einen anderen Thread nötig ist,gibt es dort: Aus anderen Beiträgen zitieren

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Kommerziell ist die MiniMed+Sensor aktuell am fortschrittlichsten. Trotzdem muss man noch KH eingeben und sich um seinen Diabetes kümmern.

  • Kommerziell ist die MiniMed+Sensor aktuell am fortschrittlichsten. Trotzdem muss man noch KH eingeben und sich um seinen Diabetes kümmern.

    Das ist Deine persönliche Ansicht! Woraus folgerst Du, dass "MiniMed+Sensor aktuell am fortschrittlichsten" sein soll? Alle kommerziellen Systeme getestet? (Aktuell bedeutet 24.04.22.)

  • Für ein Closed-Loop System brauchst du eine Insulinpumpe, Insulin, ein CGM und eine Software, die dazwischen hängt.


    Wenn alle vier Sachen von derselben Hersteller-Firma kommen, muss das nicht besser sein. Bei der Software ist es sogar besser, wenn sie von gar keiner Firma kommt, sondern von einer Open Source Community.


    Viele Diabetes Forscher sagen ein richtig gutes Closed-Loop System braucht zusätzlich noch eine zweite Pumpe, die Glucagon pumpen kann. Damit könnte man Unterzuckerungen aktiv verhindern und zu hohe Blutzuckerwerte viel schneller auf Normalwerte absenken.

  • Viele Diabetes Forscher sagen ein richtig gutes Closed-Loop System braucht zusätzlich noch eine zweite Pumpe, die Glucagon pumpen kann. Damit könnte man Unterzuckerungen aktiv verhindern und zu hohe Blutzuckerwerte viel schneller auf Normalwerte absenken.

    Glucagon hilft dir so überhaupt gar nicht, den Blutzucker zu senken. Das kann nur Insulin.

  • "MiniMed+Sensor aktuell am fortschrittlichsten

    Sicherlich am fortschrittlichsten gegenüber der eigenen Entwicklungsreihe ... in der Tat hat sich Medtronic tatsächlich ins Zeug gelegt, auf die Konkurrenz-Situation zu reagieren.


    Am Ende ist es wohl individuell sehr verschieden, welches System für einen persönlich das Beste ist. Auswahl ist King! ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • leroyjenkins

    Man könnte aggressiver hohe Werte senken, wenn die Unterzuckerungsgefahr nicht bestünde.

    Ich glaube, das hat Cindbar gemeint.;)


    On Topic:

    Größter Vorteil von AndroidAPS ist meiner Meinung nach, dass man nicht auf das CGM und die Pumpe eines Herstellers festgelegt ist.

    Wenn also zum Beispiel am Kleber des CGM was verändert werden würde und ich eines fiese Allergie bekommen würde (ein leidiges Thema), dann hätte ich die Möglichkeit, bei AndroidAPS das CGM zu ändern, ohne dass das ganze System hinfällig wäre.

    Oder wenn mir die Pumpe von Firma XY am besten gefällt, ich aber nicht deren CGM will, sondern von Firma Z, dann kann ich kombinieren.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Vielleicht noch ein Pluspunkt von APS: Seitdem es Ljumjev gibt, läuft mein System im UAM Modus, was bedeutet, dass ich weder KH berechne, noch Korrekturen gebe. Alles was ich noch mache, ist Insulin nachfüllen und regelmäßig Katheter wechseln. Ich schaffe damit einen TIR von bis zu 95% bei normaler Ernährung.

    Davon sind die kommerziellen Systeme noch weit entfernt. Allerdings steckt darin auch ein ganzes Stück Arbeit. Aber wenn die mal erledigt ist, läuft es halt.

    Ich selber würde wohl am ehesten das CAM FX ausprobieren, weil ich da mit meiner Dana RS gut bedient wäre. Vorausgesetzt meine Krankenkasse macht da mit.....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hatte ich mit Minimed+Ljumjev auch, habe leider das Insulin nicht vertragen. Mit Humalog muss ich schon genauer dosieren und ESA ist auch wichtig. Dem Ljumjev Trauer ich etwas hinterher aber aktuell geht es nicht anders.

  • »Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts.«


    Für mich sind meine CGM-Blutzuckerdaten sehr wertvoll, weil ich sie für die Ansteuerung meins Closed-Loop Systems nutzen möchte.


    In Bezug auf die Datennutzung ist MiniMed Medtronic am wenigsten fortschrittlich. Und die Anderen Hersteller (z. B. Abbott) versuchen ihnen auf diesem Weg nachzugehen.


    Sie haben meine persönlichen CGM Daten sehr gut vor der Nutzung durch mich geschützt und betrachten meine CGM Werte als ihr Eigentum. Sie stellen mir meine Daten nur in einem von ihnen selbst gewählten unfreien Datenformat zur Verfügung. Meine Medtronic CGM Daten sind für mich persönlich nur mit einer Medtronic Pumpe und nur mit einer Medtronic Closed-Loop Software nutzbar. Meine Blutzuckerprotokolle kann ich nur auf dem Medtronic Server in den von Medtronic gewählten Formaten und Auswertungen erstellen.


    Das ist der Grund, warum ich die Produkte dieser Firma nicht mehr nutze.

  • Vielleicht noch ein Pluspunkt von APS: Seitdem es Ljumjev gibt, läuft mein System im UAM Modus, was bedeutet, dass ich weder KH berechne, noch Korrekturen gebe. Alles was ich noch mache, ist Insulin nachfüllen und regelmäßig Katheter wechseln. Ich schaffe damit einen TIR von bis zu 95% bei normaler Ernährung.

    Davon sind die kommerziellen Systeme noch weit entfernt. Allerdings steckt darin auch ein ganzes Stück Arbeit. Aber wenn die mal erledigt ist, läuft es halt.

    Ich selber würde wohl am ehesten das CAM FX ausprobieren, weil ich da mit meiner Dana RS gut bedient wäre. Vorausgesetzt meine Krankenkasse macht da mit.....

    Das kann man jetzt aber auch nicht verallgemeinern. Der Loop ohne Bolus braucht schon sehr stabile Verhältnisse im Hintergrund - wenn sich alle drei Tage das Profil ändert, kann man das knicken.


    Bei mir ist der Witz von AAPS erstmal ganz schlicht, dass ich mich damit sehr sicher fühle und nachts kaum noch Hypos habe. Besser noch als eine schlichte Hypoabschaltung werden auch zu hohe BZ irgendwann wegkorrigiert. Wenn ich also keine Zeit habe, mich drum zu kümmern, gibt es zwar u.U. keine Traumwerte, es wird aber auch keine Entgleisung geben.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Glucagon hilft dir so überhaupt gar nicht, den Blutzucker zu senken. Das kann nur Insulin.

    Das ist ja wohl auch nicht gemeint.

    Man kann aber mehr Insulin geben um den BZ zu senken und dann der unvermeidbare Unterzuckerung entgegensteuern.


    Habe ich heute schon zweimal gemacht allerdings ohne Glucagon.
    Man nennt das Berg- und Talfahrt, obwohl ich quasiloope (t:slim), ist aber zu träge.


    Hier noch WikiPedia:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das kann man jetzt aber auch nicht verallgemeinern. Der Loop ohne Bolus braucht schon sehr stabile Verhältnisse im Hintergrund - wenn sich alle drei Tage das Profil ändert, kann man das knicken.


    Bei mir ist der Witz von AAPS erstmal ganz schlicht, dass ich mich damit sehr sicher fühle und nachts kaum noch Hypos habe. Besser noch als eine schlichte Hypoabschaltung werden auch zu hohe BZ irgendwann wegkorrigiert. Wenn ich also keine Zeit habe, mich drum zu kümmern, gibt es zwar u.U. keine Traumwerte, es wird aber auch keine Entgleisung geben.

    Ich hab vor Ljumjev den Loop auch ganz normal laufen lassen und das allein ist schon mega gewesen. Ich weiss, dass man es nicht verallgemeinern kann, das geht auch nicht bei jedem. Und wie ich schon geschrieben habe, dazu muss man selber viel Arbeit rein stecken. Ich wollte nur mal drauf aufmerksam machen, was möglich sein kann.


    Für die, die das nicht wollen oder brauchen, gibt es eben schon ein paar gute Loop Systeme auf dem Markt.


    :-)

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo zusammen,


    ich möchte vom Pen vor zur Pumpe wechseln und stehe nun vor der schweren Entscheidung welches Modell das richtige für mich. Mein Ziel ist es zu loopen mit AAPS und Ljumjev. Aktuelle Kandidaten:

    - Ypsomed

    - t:slim x2

    - Medtronic 770G


    Welche dieser Pumpen eigenet sich am besten für die Verwendung mit AAPS? Ein offenes Ökosystem mit Zugang zu den Daten ist mir wichtig, schon heute tracke ich meine Werte mit xdrip.


    Danke für Tipps!