Mein CAM APS FX Vergleich mit AAPS

  • Hallo, ich teste gerade CAM APS FX und wollte einen 2 teiligen Erfahrungsbericht erstellen im direkten Vergleich mit AAPS. Da ich manche Infos nicht gefunden habe und es auch nicht viele benutzen trage ich hier mal ein paar Punkte zusammen.


    Im ersten Teil werde ich meine Punkte aufzählen, die sich nur mit der Bedienung oder den techn. Einstellungen/Möglichkeiten im direkten Vergleich zu AAPS befassen. Im 2. Teil nach 30 Tagen werden die Daten verglichen, TIR etc.

    Es handelt sich um meine eigenen persönlichen Erfahrungen, daher kann es bei einigen Stichpunkten unterschiedliche Meinungen bzw. Relevanzen geben. Ich mache diesen Test um auch mal einen anderen Blick auf meine Therapie zu werfen auch in der Hoffnung weniger Zeit zu investieren und den Algo machen zu lassen. Seit ich AAPS benutze beschäftige ich mich schon sehr sehr häufig am Tag mit meinem Diab. Die einzigen relevanten Werte die man einstellen und beeinflussen kann ist der IC, der wird von der Pumpe genommen und die Reduktionsrate bzw. Insulin Abbaugeschwindigkeit in %..


    Mein System:

    Dana RS

    Dexcom G6

    (vorher AAPS v3.0.0.1)

    CAM APS FX v1.4(135).11


    Bewertungssystem:

    ++Sehr Positiv

    +Gut

    +/-Neutral

    -Hmpf!

    --Negativ


    ++Sehr einfache Einrichtung

    ++Auswertung der Daten in der App vorbildlich


    +Andere/Mehrere Zielwerte können bei Bedarf eingestellt werden (Standard ist 104 mg/dl)

    +Alarme wie in der Byoda App (für xdrip User ein evtl. ein Kontra)

    +Es können Alarmpläne angelegt werden

    +Alarme können abgeschaltet werden (bis auf den 55er)

    +Boost Funktion = +30% Insulin bis 24 Std, kann auch vorprogrammiert werden, zB morgens als SEA

    +Ease-off Funktion = - 30% Insulin bis 24 Std, kann auch vorprogrammiert werden, zB bei Sport

    +Funktion für langsam resorbierende KH (bei AAPS sind das E-Carbs), die KH werden dann über einen Zeitraum von 3-4 Std abgedeckt, nicht weiter einstellbar

    +Eingabe von Hypo-KH, werden vom Algorithmus nicht einbezogen

    +Anzeige


    +/- Insulinabgaberate wird angezeigt (Vbolus)

    +/- Bei Bedarf Auswertung/Speichern der Daten über Diasend


    -Mahlzeiten Eingabe/Korrektur dauert länger, es muss sich erst mit Pumpe verbunden werden

    -Die Verwendung von Boost (= +30%) und Ease-off (= -30%) werden nicht in den Algorithmus mit einberechnet


    -- IOB Anzeige beinhaltet nur selber abgegebene Boli

    -- Kein BZ Vorhersage Verlauf

    -- COB wird nicht angezeigt

    -- Keine Funktion mit dem PEN insulinierte Einheiten einzugeben und miteinfliessen zu lassen (zB bei Katheterproblemen)

    -- Wenn man den Katheter nicht mit dem Reservoir gleichzeitig wechselt, kann man den Setzzeitpunkt nur direkt in der Pumpe nachschauen wenn die Funktion Nadel entlüften gewählt worden ist. Gewohnheitssache, da bin ich halt verwöhnt.


    Solltet ihr Fragen dazu haben oder zu Funktionen und Vorgängen, immer gerne.

    Falls mir noch Änderungen einfallen, werde ich das hier ohne weiteren Kommentar editieren, ausser es wird notwendig.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

    Einmal editiert, zuletzt von FelixB () aus folgendem Grund: Bearbeite nach dem Testzeitraum

  • Zum Thema VBolus, Basalrate und SMB hier aus einem anderen Thread.


    Zitat

    Das System arbeitet ausschließlich mit dem verzögertem Bolus. Wenn ich die Boli jetzt alle aneinanderreihe, habe ich ja eine Art Basalrate, die nur mehrmals die Stunde auch wechselt und nicht nur 1 Wert pro Std., so ist ja auch die Anzeige in CAM APS.




    Zitat

    Und da die VBoli bei der Dana RS ja alle 5 Minuten abgegeben werden, bekommt man demnach alle 5 Min einen SMB, dauerhaft. Die Höhe entscheidet dann der Algorithmus.



    Zitat

    Beispiel 09:30 Uhr

    Erst kommt 0 U/h, das bedeutet der alte VBoli wird abgebrochen. Dann folgt der neue VBolus mit 1.6 U/h, davon werden 0.35 (als "SMB") abgegeben, fehlen noch 1.25 U/h (meine Vermutung?). Die Dauer der VBoli kann ich nicht nachschauen. 12 Min später wurde der VBoli dann wieder abgebrochen und ein neuer ... u.s.w.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Vielen Dank für Deine Mühe. :) Finde das sehr interessant und spannend.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Meine Testzeit ist jetzt rum und ich bin leider enttäuscht. Für den Standarddiabetiker mit leicht schwankenden Werten wird das System ideal sein oder für Umsteiger die bisher noch kein ähnliches System benutzt haben ODER für alle die noch nie AAPS benutzt haben!


    Für mich persönlich mit sehr großen Schwankungen ein schwierigeres Unterfangen, aber kommen wir erst nochmal zur Bedienung zurück.

    Viele meiner Therapieentscheidungen basieren auf COB und IOB und bei Problemen mit Katheter oder sonstigen hohen Werten, reagiere ich gerne zügig mit dem PEN um Ketos etc. vorzubeugen. Und da haben wir schon die Probleme, die nicht vorhandene COB Anzeige macht ganz schön viel aus und die IOB Anzeige beinhaltet ja nur das selber abgegebene Insulin von daher ist diese völlig nutzlos! Also kann man sich die Anzeige auch komplett sparen. Wenn man in der Pumpe nachschaut wird der korrekte IOB angezeigt aber das ist umständlich.


    Und zum Thema PEN ist mir aufgefallen, dass es keine Funktion gibt um einen Bolus/Korrektur nur zu erfassen, heisst ich musste den Katheter abkoppeln und ins Waschbecken Insulin abgeben welches ich mit dem PEN abgegeben habe um den Algorithmus nicht zu verwirren. Der BZ-Vorhersage Verlauf in AAPS nutze ich mit COB und IOB für frühzeitige Entscheidungen ob ich zum Beispiel KH nachschieben muss oder den Zielwert ändere, das ist alles mit CAM APS FX nicht möglich.


    Ein Großteil der Tage, hat der Algorithmus den Wert gut gehalten, da war ich schon erstaunt, aber sobald Probleme aufgetaucht sind wie Krankheit, Katheterprobleme, hohe Werte aufgrund zu wenig KH berechnet, bekommt der Algo das einfach nicht selbstständig hin. Ich war teilweise stundenlang über 200. Und ich brauche nicht nur eine Schönwetter-App.


    Ich war im Testzeitraum leider mal Krank und hatte auch Katheterprobleme. Im Testzeitraum von 3.5 Wochen hat der Algo ein TIR von 80% mit eine hbA1C von 6,7% hinbekommen. Wenn ich die Krank/Katheterrtage rausnehme dann TIR 85% mit hbA1C von 6,4%. Das ist ja eigentlich ganz ordentlich.


    Meine folgenden AAPS Tage ergeben eine TIR von 94% mit nem hbA1C von 6,1%. Im allgemeinen beträgt meine TIR 85-95% mit nem hbA1c von 6,2 - 6,5%.


    Hätte CAM APS die Problemtage besser hinbekommen und es würde Funktionen wie COB, echtes IOB und Bolus erfassen geben würde ich sogar wechseln, da man viel weniger darüber nachdenken muss.

    Aber mir fehlte auch die Freiheit die Dinge so anzugehen wie ich es für richtig halte. Die Informationen die man mit AAPS erhält sind halt in den schwierigen Phasen einfach Gold wert.

    Ich habe die Wertungen in meinem Eingangspost noch angepasst.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich habe die Berichte zur CAM APS FX verfolgt.

    Habe aber noch Unklarheiten.

    Was ist IOB und COB und AaPS

    Funktioniert die App (CAM aps) auch offline?


    Danke für eure Antworten :)

  • IOB = Insulin On oard

    COB = Carbs On Board


    Ansonsten muss da jemans Anderes weiter erklären.


    Ich kaufe ein *B* und ein *D* und schenk sie dir. 😉


    sweet_smily

    Das Thema AAPS ist sehr umfangreich und es würden bestimmt weitere Fragen entstehen.

    Du kannst hier im Forum mit der Suchfunktion mehre Threads zu dem Thema finden. Unter anderen auch die Abkürzungen. 😉


    Hier sollte ja nur ein Vergleich dargestellt werden. 😉 😁


    FelixB


    klingt, als würdest du nicht mal wechseln, wenn es keine kompatiblen Komponenten zu AAPS mehr gibt...


    Danke für deine ausführliche Berichterstattung! :blume


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Danke für eure Antworten:)

    Aber eine blöde Frage hab ich noch...

    Benötige ich für die App, damit ich zusammen mit Ypsomed und Dexcom mylive Loop nutzen kann ständig WLAN oder mobile Daten?

    Was passiert, wenn ich länger im " Datenloch" hänge und keine Daten empfangen kann?


    ...ich bin am überlegen, ob ich zu Ypsomed wechsle....


    Danke an euch, für eure Antworten :blume

  • sweet_smily Die Daten werden wenn man möchte nach Diasend hochgeladen. Wenn man das nicht möchte, sehe ich keinen Grund warum das nicht alles offline funktionieren sollte. Es werden allerdings nur wenige Daten gespeichert, also falls du länger ohne Internetverbindung bist, gibt es dann Lücken in der Auswertung bei Diasend.


    klingt, als würdest du nicht mal wechseln, wenn es keine kompatiblen Komponenten zu AAPS mehr gibt...

    In der Not frisst der Teufel fliegen oder wie war das? Da ich alle kommenden und aktuellen Systeme mit AAPS vergleichen muss bekommt man zwar den Eindruck, aber wenn AAPS auf einmal nicht mehr existiert, würde ich durchaus auf ein kommerzielles System wechseln. Alles ist besser als ohne, nur im Vergleich zu AAPS war Cam APS FX verbesserungswürdig um jetzt dahin wechseln zu wollen, das wollte ich ja auch mit diesem Test bezwecken.


    Leider benötige ich ab 01.09. ja ein Folgerezept für meinen G6. Sollte da nur ein G7 möglich sein, warum auch immer, bin ich ja erstmal gezwungen zu wechseln. Und da mit meiner Dana RS nur Cam APS funktioniert würde ich das in der Zwischenzeit benutzen. Und wenn ich mir nächstes Jahr einen neue Pumpe hole, dann wird es auch die Dana I werden. Bis dahin läuft ja hoffentlich wieder alles mit AAPS. Ich werde vorher aber noch einen Testmonat nur mit Dexcom und Dana machen ohne Loop.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • FelixB


    Ich verstehe.

    Diese Probleme würde ich genauso haben.

    Da mein BZ zu manchen Zeiten sehr volativ ist, stelle ich hin und wieder den Loop aus.

    Da bekomme ich zwar immer noch die Meldungen vom G6 zu AAPS, muss dann aber händisch selber agieren.

    Das funktioniert dann aber erstaunlich gut.

    Nur müsste man dann den BZ in AAPS eingeben, solange der G7 noch nicht implementiert ist.

    Aber gehen tut das schon eine Weile ohne.


    Drück dir die Daumen, das es schnell geht, nur falls du den G6 nicht weiter bekommen solltest. Aber das bleibt abzuwarten.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


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