LLU Client

  • Ich fände es irgendwie attraktiv wenn das Ganze direkt im Xdrip landet am Ende.

    Ich verstehe grade nicht, was Du meinst?!

    xDrip tut doch so, als würde der LLU-Client die FSL2-APP sein. (Quellenauswahl in xDrip)


    Oder meinst Du, dass es schöner wäre, würde xDrip direkt aus der FSL3-App lesen können, wie wir das von der gepatchten FSL2-APP her kennen? Dann bin ich freilich bei Dir :bigg

  • Aso ... na dann.


    Das ist ganz einfach, Du brauchst nur einen Request aufzumachen:
    https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/pulls


    :laub

    Habe ich schon mehrmals vorgeschlagen. Wurde mehrmals eher harsch abgebügelt. Irgendwas mit "reverse-engineered" und dass sie das nicht machen, da x-Drip sonst ggf. von Abbot abgesägt wird.


    Hier das Zitat:

    "As I mentioned earlier, there will be no direct support for Libre 3 from xDrip because the L3 has no public API to read BG data and Abbott will shutdown our repository if we implement reverse-engineered stuff."


    GitHub Freestyle Libre 3 support #1474

  • nechoj ich konnte leider die USB Probleme noch nicht lösen. Habe gestern aber ein bisschen experimentiert und der Fehler lässt sich reproduzieren, wenn ich den Flugmodus für eine Weile ein- und dann ausschalte. Danach werden bei mir keine neuen Werte mehr aus der Cloud nachgeladen. Vielleicht hilft das, um das Problem nachzustellen... Habe die USB Verbindung allerdings noch nicht aufgegeben.

  • Ich habe jetzt wieder den loop mit dem L3 laufen, über den LLU Client. funktioniert soweit gut.

    Vorteil: kein nightscout nötig, Kalibrierung möglich

    Nachteil: in xdrip nur alle 5min neue Werte, vorher hatte ich mal nightscout in aaps als Quelle drin und der Loop lief mit minütlich Werten super

  • Ich meine irgend jemand hatte hier geschrieben, dass mit LLUClient jede Minute ein Wert rein kommt. Bekommt man wirklich keine Minutenwerte?

  • Das Problem ist xdrip, das keine minütlich Werte weitergibt.

    Ah, du meinst, es kommen aus xDrip keine Minutenwerte in AAPS, also zum Loop. Aber in xDrip kommen von LLUClient Minutenwerte an und lassen sich auch anzeigen. Verstehe ich das richtig?

  • Ah, du meinst, es kommen aus xDrip keine Minutenwerte in AAPS, also zum Loop. Aber in xDrip kommen von LLUClient Minutenwerte an und lassen sich auch anzeigen. Verstehe ich das richtig?

    Ja, man kann sich die minütlichen Werte in XDrip anzeigen lassen. Wirklich "arbeiten" scheint XDrip allerdings nur mit den Werten alle 5min

  • Hallo zusammen,


    ich werde diese Woche von Dexcom G6 auf FSL3 umsteigen und habe mich sehr an den Live BZ Wert auf meinem nicht gerooteten Android gewöhnt.

    Das würde mit der hier vorgestellten App funktionieren mit dem Nachteil, dass eine konstante Internetverbindung benötigt wird und die Werte zwar minütlich geholt werden, aber xdrip trotzdem nur alle 5min etwas mit den Werten anfängt oder anders gegelättet werden.

    Ausserdem sollen die Werte mit einer Verzögerung von 5min ankommen.

    Meint man damit, dass gegenüber der FSL3 App die Werte 5min später angezeigt werden?


    Was ich auch nicht verstanden habe: Was würde die Lösung mit Nightscout anders machen?

    Holt es die Werte direkt vom FSL3, dass es keine Internetverbindung benötigt?

    Dass mit Nightscout die Werte nur alle 5min kommen, wäre für mich nicht so schlimm, kenne es so auch vom Dexcom.

    Falls ich es genau wissen möchte, kann ich ja in die FSL3 App gehen oder?


    Könnte mir jemand einen Link zum Setup für Nightscout mit FSL3 schicken, damit ich mich weiter einlesen könnte?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antwort!

    Einmal editiert, zuletzt von kally ()

  • NightScout ist eine Anwendung, die in der Cloud läuft, ergo I-Net ist nötig ...


    Der LLU-Client holt sich die BZ-Werte anstelle LibreLinkUp und tut gegenüber xDrip, als würde die gepatchte FSL2-APP laufen.


    Als ich den FSL3-Probe-Sensor getragen habe, waren die Schritte folgende:

    1) FSL3-APP installieren

    2) Verbindung zu LibreView einrichten.

    3) FSL3-Sensor setzen und starten

    Nun müsste der BZ wie vom Hersteller vorgesehen, auf dem Smartphone angezeigt werden

    4) In der FSL3-APP unter 'Verbundene APPs' einen Follower einrichten (z.b. mail@adresse.de)

    --> Dorthin wird die Follower-Einladung gesendet, die noch bestätigt werden muss.

    5) Auf einem Zweitgerät dann mittels der APP 'LibreLinkUp' die Follower-Ansicht prüfen. Ist dies erfolgreich, dann kannst die Installation dort wieder runterschmeissen.

    6) Auf dem Smartphone (dort wo FSL3 installiert ist) nun den LLU-Client installieren und dabei die zuvor geprüften Follower-Infos angeben.

    Der LLU-Client sollte nun den BZ-Wert live wiedergeben

    7) xDrip installieren und als Datenquelle 'Libre2 (patched APP)' einstellen und freuen.

    In xDrip dann alles so konfigurieren, bis es Deinen Ansprüchen genügt :woot:


    Einstieg zu xDrip:
    https://xdrip.readthedocs.io/e…t/#disclaimer-and-warning


    Die APK kannst Du dann hier finden:
    https://jamorham.github.io/#xdrip-plus

  • kally das Plugin für Nightscout macht nichts anderes wie LLUClient, nämlich die Werte des Libre als Follower aus der Cloud libre view holen. XDrip kann man dann so einstellen, dass es die Werte aus Nightscout holt.


    ABER:

    Eine Nightscout Instanz einzurichten ist nicht einfach, die bequeme Variante kostet mittlerweile eine Gebühr. Schließlich betreibt da jemand für dich einen Server und eine Datenbank.


    Die Werte aus Nightscout können in xDrip nicht kalibriert werden.


    XDrip zeigt nur die Werte der letzten Stunden an, sie werden nicht gespeichert, da die Funktion nur als Follower gedacht ist.


    Fazit: Das Nightscout Plugin hat keine Vorteile. Brauchst dich nicht damit beschäftigen.

  • ...

    Ausserdem sollen die Werte mit einer Verzögerung von 5min ankommen.

    Meint man damit, dass gegenüber der FSL3 App die Werte 5min später angezeigt werden?

    ...

    xDrip+ zeigt nur alle ca. 5 Minuten einen neuen (Durchschnitts-)Wert an.

    Der LLUClient zeigt als Benachrichtigung (somit auch auf dem Sperrbildschirm) minütlich den aktuellen Wert aus der Cloud an.

  • xDrip+ zeigt nur alle ca. 5 Minuten einen neuen (Durchschnitts-)Wert an.

    Der LLUClient zeigt als Benachrichtigung (somit auch auf dem Sperrbildschirm) minütlich den aktuellen Wert aus der Cloud an.

    Hallo Nechoj,

    Ich habe den LLU Client erfolgreich installiert (Oneplus 8pro): "Service gestartet". Aber wie bekomme ich jetzt die Werte auf meinen Sperrbildschirm? Ich krieg's nicht hin 🤦 Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Steve

  • Danke euch allen!

    Hat auf Anhieb funktioniert.

    Leider funktioniert die Verbindung nicht mehr nach einer Nacht im Flugmodus.

    Der LLUClient zeigt nur einen alten Wert an (ca. der letzte vor dem Flugmodus) und auch xdrip bekommt somit keine neue Daten.

    Ausserdem schliesst sich xrip nun immer von selbst obwohl keine Akkuoptimierungen eingeschaltet sind.

    Weiss jemand an was das liegen könnte? Den LLUClient Service gestoppt und gestartet habe ich schon.


    nechoj:

    verstehe ich das richtig, das xdrip nicht mit 5 min Verzögerung anzeigt, sondern nur alle 5min einen Durchschnittswert liefert?

    Das kann man nicht ändern, nehme ich an? Wie wird der denn berechnet? Durchschnittswerte können ja bei schnellen BZ Änderungen deutlich daneben liegen...


    Ich weiss nicht ob es hier rein passt:

    Im Vergleich zum Dexcom G6 welchen ich parallel noch trage und eine BZ Messgerät für den Finger, misst der FSL3 immer zu niedrig, ca. 15-20mg/dl.

    Dexcom und realer BZ sind sehr dicht beieinander.

    Kennt jemand das Problem? Kann man denke ich nicht umgehen oder?


    edit:

    nach einem Neustart des Handys hat der LLUClient wieder aktuelle Werte.

    Weiss nicht wieso es nicht nach dem Flugmodus funktioniert hat.

    Nach dem Flugmodus war der LLUClient auch geschlossen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kally ()

  • edit:

    nach einem Neustart des Handys hat der LLUClient wieder aktuelle Werte.

    Weiss nicht wieso es nicht nach dem Flugmodus funktioniert hat.

    Nach dem Flugmodus war der LLUClient auch geschlossen.

    Das Phänomen hatte ich hier auch bereits beschrieben. Mein Problem ist allerdings, dass die USB Verbindung meines Smartphones zum PC gestört ist und ich den von nechoj angefragten logcat nicht erbringen kann. Schaffst du das vielleicht?


    Bzw. nechoj oder andere Nutzer des LLU Clients. Habt ihr das Problem denn nicht, wenn ihr zB 10min lang den Flugmodus einschaltet? Ich denke dass das Aktualisierungsintervall sicherheitshalber auf 1min stehen sollte, um den Fehler auch reproduzieren zu können.

  • Aber wie bekomme ich jetzt die Werte auf meinen Sperrbildschirm? Ich krieg's nicht hin 🤦

    Schau mal in die Android Einstellungen – Apps – LLUClient, was dort unter „Benachrichtigungen“ eingestellt ist.


    Leider funktioniert die Verbindung nicht mehr nach einer Nacht im Flugmodus.

    Der LLUClient zeigt nur einen alten Wert an (ca. der letzte vor dem Flugmodus) und auch xdrip bekommt somit keine neue Daten.

    Das erscheint ziemlich logisch, da der Flugmodus sämtliche Verbindungen (WLAN, Funk, Bluetooth) kappt. Flugmodus ist nicht sinnvoll, da folglich auch keine Alarme funktionieren.

    Ausserdem schliesst sich xrip nun immer von selbst obwohl keine Akkuoptimierungen eingeschaltet sind.

    Drück mal auf den III-Button und in der erscheinenden Anzeige der aktiven Apps oben mittig lange auf das Logo von xDrip. In dem erscheinenden Kontext-Menü dann auf „diese App sperren“. (In manchen Android Versionen wird dieser Befehl auch mit einem Schloss-Symbol aufgerufen). Das hat zur Folge, dass die App nicht mehr beendet wird, wenn man auf „alle schließen“ tippt. Müsste auch das Schließen im Hintergrund verhindern.

    verstehe ich das richtig, das xdrip nicht mit 5 min Verzögerung anzeigt, sondern nur alle 5min einen Durchschnittswert liefert?

    Das kann man nicht ändern, nehme ich an? Wie wird der denn berechnet? Durchschnittswerte können ja bei schnellen BZ Änderungen deutlich daneben liegen...

    XDrip berechnet alle 5 Minuten den Durchschnitt aus den letzten vier 5 Minuten-Werte, mittelt also über 20 Minuten. Diese Glättung bügelt kurzfristige heftige Schwankungen weg, hat aber leider auch eine gewisse Verzögerung der Kurve zur Folge. Lässt sich nur durch einen Eingriff in den Quellcode verändern.


    Daher ist es sinnvoll, sich in xDrip auch die Minuten-Werte anzeigen zu lassen. Das kann man in Einstellungen – Erweiterte Einstellungen – Advanced Settings for Libre – show Raw values in Graph aktivieren. Die Minuten-Werte erscheinen dann in der Grafik als zusätzliche kleine weiße Punkte. Daran kann man Veränderungen wesentlich früher erkennen.

    Im Vergleich zum Dexcom G6 welchen ich parallel noch trage und eine BZ Messgerät für den Finger, misst der FSL3 immer zu niedrig, ca. 15-20mg/dl.

    Kennt jemand das Problem? Kann man denke ich nicht umgehen oder?

    Das ist ein häufig geschildertes Phänomen, ist/war bei mir auch so. Ich bin davon überzeugt, dass es damit zusammenhängt, wie tief der Sensorfaden beim Setzen in das Gewebe eindringt. Dringt er nur minimal zu wenig ein, ist die elektrochemische Reaktion und damit auch der angezeigte Wert geringer.


    Deshalb ist die Verwendung von xDrip sehr nützlich, weil man darin u.a. den Libre kalibrieren und somit diese dauerhafte Abweichung kompensieren kann. Im Hauptmenü unter „initiale Kalibrierung“ oder „Kalibrierung hinzufügen“ den blutigen Wert eingeben und die Kurve wird danach um die Differenz zum Sensorwert vertikal verschoben. Geht aber in der Grundeinstellung nur maximal +20.


    Die Abweichung ist bei mir geringer, seit ich beim Setzen des Sensors die sogenannte Rücken-Kratz-Methode anwende, also den Arm stark nach oben/hinten abwinkle, wie wenn man sich ans Schulterblatt fasst. Dabei ist die Haut an der Rückseite des Oberarms stärker gestrafft und der Sensorfaden kann beim Schuss etwas tiefer eindringen. Danach drücke ich den Sensor noch eine Minute fest gegen den Arm. Seitdem sind die Werte in der ersten Woche exakt auf den Punkt und in der zweiten Woche nur um ca. 10 zu niedrig (wahrscheinlich weil sich der Sensor etwas lockert und den Faden minimal rauszieht).

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Hallo Nechoj,

    Ich habe den LLU Client erfolgreich installiert (Oneplus 8pro): "Service gestartet". Aber wie bekomme ich jetzt die Werte auf meinen Sperrbildschirm? Ich krieg's nicht hin 🤦 Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Steve

    Hallo Steve,

    normalerweise sollte die Benachrichtigung einfach auf dem Sperrbildschirm erscheinen, wie z.B. xDrip+ auch. Wenn das bei dir nicht funktioniert musst du evtl. noch Berechtigungen gewähren? Ich habe leider kein Oneplus 8pro und kann daher nicht selber auf Besonderheiten testen.


    Gruß

    Jochen