Wie häufig darf / soll man am Tag Boli geben?

  • Naja, morgens ist Frühstück und später am Tag ist Mittag. - Oder was wolltest Du wissen?

    Zum Beispiel, was du dann für Mengen isst, was du isst, und vor allem wie du es schaffst, ohne weitere Zwischenmahlzeiten ein glückliches, sattes Leben zu führen. :)

  • Mein Lebensglück mache ich nicht vor der Möglichkeit von Zwischenmahlzeiten abhängig.

    Im Gegenteil: Mahlzeiten haben sich seit meiner Diabetes-Diagnose immer mehr zu einer nervigen Belastung entwickelt. (Zum einen wegen der Rechnerei. Zum anderen, weil nach jeder Insulingabe 2-3 Stunden erhöhtes Hypo-Risiko besteht. - also bei mir)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • einen Milchkaffee (ich meine jetzt keine Riesenportion Latte Macchiato) spritze ich nichts; das geht im Rauschen unter

    Hm... Ich mach das ähnlich aber wir haben auch einen Pumpe, die kontinuierlich über den Tag (ungefähr 5 - 6 mal in der Stunde) , das Basal abgibt.

    Fehlt das, ist ein Milchkaffee schon wie eine Mahlzeit zu behandeln...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hm... Ich mach das ähnlich aber wir haben auch einen Pumpe, die kontinuierlich über den Tag (ungefähr 5 - 6 mal in der Stunde) , das Basal abgibt.

    Fehlt das, ist ein Milchkaffee schon wie eine Mahlzeit zu behandeln...

    Wieviel Milch haut ihr denn in euren Kaffee...? :/ Möglicherweise haben wir da ein unterschiedliches Bild im Kopf. :gutenmorgen:


    Aber der Kaffee mit Milch an sich verhält sich bei mir mit ICT und Pumpe nicht unterschiedlich. Wenn das Basal passt, gibt's davon einen kleine Huckel, der aber alltags einfach im allgemeinen Bohei untergeht und wenn nicht, wird er mit dem nächsten Bolus weggebügelt. Sowas stört mich nicht; aber mein BZ war auch noch nie perfekt auf der Flatline.

    Aber ich rede auch von einer Tasse. Eine Tasse, kein Becher und schon gar kein Eimer... :bigg


    Und jetzt höre ich auf mit der Rechthaberei - jeder hat seinen Kaffee anders und da sieht man schon, dass diese Dinge ausprobiert werden müssen hinsichtlich Insulin ja / nein.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wieviel Milch haut ihr denn in euren Kaffee...?

    Das hab ich mich aber auch gefragt. Mir geht es da genauso wie dir Hubi , ich merk davon auch nach einem Becher quasi nichts.


    Vielleicht ein Tipp: Hochprozentige Kondensmilch nehmen anstatt normaler Milch, dann hat man mit einem kleinen Schuss einen goldgelben Kaffee – und es schmeckt meines Erachtens auch besser. Von den 6 Süßstoff-Tabs, die ich mir noch reinwerfe, erzähl ich jetzt lieber nichts. :D

  • Ich spritze auch keine Ahnung wie oft. Bei allem eben und das ist bei mir auch über den Tag verteilt mal hier ein Apfel oder da ein paar Gummibären. Nachts geht das ohne Insulin, da bin ich vorsichtig, weil ich gerne durchschlafen möchte und spritze nur bei größeren Mengen. Da kommt mir mein Typ Diabetes (3c) noch entgegen. Tagsüber spritze ich praktisch für alles über 5g, aber immer mit der vorherigen Dosis im Kopf.

    Ich würde (im Moment!) übrigens auch 20 mal am Tag spritzen statt einer Pumpe.

    Für meine Zwecke war Fiasp rückblickend Gold wert, weil ich ziemlich sicher weiß, dass nach 1,5-2 Stunden (bei mir!) die Luft raus ist. Es wirkt zwar noch, aber nicht mehr so, dass ich plötzlich in einen UZ rutschen könnte. Da fand ich Novo schwieriger.

  • astral

    Immer mit der Ruhe ;)

    Du bist ja wirklich ganz frisch im "Club".

    Und ich finde es gut, dass Du zunächst mit Pen usw. anfängst und Dir wirklich Gedanken zu all diesen Dingen machst. Das hilft später sehr mit Loop usw. umzugehen.

    Aber ich denke auch Du solltest nicht allzu lange warten mit der Pumpe. Die macht das Leben wirklich um ein Vielfaches leichter.

    Der Omnipod Dash ist übrigens schon mit dem Handy fernbedienbar und auch loopfähig. Allerdings nur mit AAPS was ein wenig DIY erfordert aber meiner Meinung nach die Mühe lohnt.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Ja, das sehe ich auch so. Die Fähigkeit, selbst zu rechnen und vor allem zu lernen, was in welchem Maße wie lange wirkt (Carbs, Insulin, Fett, Protein, Bewegung etc.), ist meiner Meinung nach dringend notwendig, bevor man mit einer Pumpe beginnt. Ich peile das Ende des Jahres an, weil ich dann noch einige Zeit habe, mich mit diesen Variablen zu befassen und meinen Körper und seine Ansprüche besser kennenzulernen. Zudem erhoffe ich mir, dass es bis dahin vielleicht noch ein paar Alternativen gibt. Ich bin technisch gerne auf dem neuesten Stand, sehe den DIY-Aspekt der Looperei und die daraus hoffentlich resultierende, optimale Einstellung als sportliche Herausforderung.


    Der Dash ist eine Möglichkeit, im Moment sogar noch die einzige, die in D für mich in Frage kommt, scheint mir. Lässt die sich mit dem Libre 3 kombinieren? Dann über Nightscout, nehme ich an? Mal sehen, ob die Solo bis dahin verfügbar ist.

  • Der Dash ist eine Möglichkeit, im Moment sogar noch die einzige, die in D für mich in Frage kommt, scheint mir. Lässt die sich mit dem Libre 3 kombinieren? Dann über Nightscout, nehme ich an?

    Mit dem Libre 2 loopen, machen viele. Das geht mit der gepatchten Libre Link App und seit einiger Zeit auch mit dem Entschlüsselungsalgorithmus OOP2, die die Sensorwerte an xDrip und von dort an AAPS senden.


    An einer Lösung für den Libre 3 arbeitet das xDrip-Team. Derzeit gibt es folgende Wege:


    Für eine vorhandene Nightscout-Instanz gibt es ein Plugin, das sich die Werte als Libre Link Up Follower vom Libre 3 holt. Von Nightscout kann es dann als Follower an xDrip übertragen werden. Follower-Werte können aber in xDrip nicht kalibriert werden, sind nur für die letzten 6 Stunden sichtbar und man braucht eine Internetverbindung.


    Lokale Datenübertragung aus der LibreLink App an xDrip, aber nur auf einem gerooteten Handy realisierbar, Nightscout nicht erforderlich:

    RE: Free Three - Ein XPosed/LSPosed Modul für Libre 3 (Aktueller Wert am Sperrbildschirm, in Widgets und mehr).


    Datenübertragung aus Libre view bzw. als Libre Link Up Follower an die App LLUClient und von dort lokal an xDrip, funktioniert auf normalen Handys, Nightscout nicht erforderlich, setzt aber eine Internetverbindung voraus:

    LLU Client

  • Danke, Kappa, für die verständlichen Erläuterungen. Den LLUClient nutze ich bereits. Ich bekomme so die Werte zu xdrip+ und kann die App voll nutzen. Natürlich wäre mir eine direkte Verbindung lieber, denn über LibreLink bekommt xdrip+ die Werte verzögert.


    In meiner kurzen Diabetes-Zeit habe ich zwei Dexcom 6 gehabt. Ich musste ein veraltetes Lesegerät nutzen, weil es mit meinem Xiaomi nicht kompatibel ist. Das war eigentlich schon ein deal breaker.


    Schlimmer noch wurde es, als ich jeden Tag schlimmere Hautirritationen bekam, die richtiggehend schmerzten. Dazu kamen dauernde Abbrüche der Verbindung. Und am Ende hatte ich nach dieser ganzen Kacke auch noch meilenweit abweichende Werte, trotz Kalibrierung. Ich fand die gesamte Dexcom-Anwendung indiskutabel schlecht.


    Der Libre 3 tut bei mir unterm Arm von der ersten Minute an seinen Dienst, ohne dass ich ihn jemals spüre. Die Werte passen in einem Maße genau, dass es mir bisher ein sehr sicheres Gefühl vermittelt, weil er mich einfach frühzeitig vor Hypos warnt und die Werte so gut wie nie mehr als 10 plus oder minus abweichen. Also möchte ich beim derzeitigen Angebot in D auf jeden Fall beim Libre 3 bleiben.


    Den Dexcom 7 würde ich dann aber durchaus testen, wenn er Ende des Jahres da ist, wenn sich dadurch neue Pumpen/Algo-Kombis anbieten. Insofern schränken meine Vorstellungen meine Auswahl momentan noch sehr ein, auch daher die Entscheidung, noch zuzuwarten mit einer Pumpe.

  • Natürlich wäre mir eine direkte Verbindung lieber, denn über LibreLink bekommt xdrip+ die Werte verzögert.

    Ich glaube, LLUClient holt sich jede Minute einen Wert oder man kann es darin einstellen. XDrip glättet aber die Werte und erzeugt alle 5 Minuten einen neuen Punkt in der Kurve. Das ist der Mittelwert der letzten 4 Werte. Ist deshalb ziemlich träge, muss für die Looper aber so sein.


    In xDrip kann man sich zusätzlich die Minutewerte anzeigen lassen. Einstellungen - erweiterte Einstellungen - advanced settings for Libre - show raw values. Daran sieht man Veränderungen viel schneller, die Punkte springen aber auch viel mehr bei Bewegung etc.

  • Das weiß ich, ja. Man kann aber nichts daran ändern, dass der angezeigte Wert sich nur alle fünf Minuten ändert. Und auch die Trägheit ist etwas nervig, wenn die L3 App mich bei 69 BZ warnt, ist xdrip+ noch 10-20 höher und kommt dann hinterher und warnt zehn Minuten später. Nur deshalb verlasse ich mich bisher nicht allein auf xdrip+, sondern habe die Libre 3 App weiter als Hauptquelle für meinen aktuellen BZ.