AAPS verhält sich willkürlich (TTs, Carbs, Automationen)

  • Hi zusammen,


    sorry für das neue Thema, ich wollte nicht, dass es untergeht, weil ich seit heute ein Riesenproblem hab.


    Vorhin ist mir aufgefallen, dass AAPS eine Automation gesetzt hat, die es nicht hätte setzen sollen. Mittags hatte ich ein TT von 106 für ACHTUNDVIERZIG Stunden :patsch: es gibt ein solches TT (106), das ich nachts für 12h starte, um die SMBs auszuschalten. Grade gecheckt, die Uhrzeit und Dauer stimmt noch.


    Gerade das Hypo-TT gestartet für 60 Minuten, meine Automation sagt lediglich 40 Minuten...


    Als ich heimkam, hatte ich laut AAPS 39 KH on board - was nicht stimmt und was ich auch nicht eingegeben hab (und daher auch nicht löschen kann).


    Neustart von AAPS oder Handy brachte nichts


    Setting: Libre 2 (arbeitet korrekt), Samsung M20 (letzte Woche Sicherheitsupdate gemacht, aber bis heute keinerlei Probleme), AAPS 2.8.2.1 (noch kein Update gemacht, weil mir keiner sagen kann, dass das beim Libre mit den SMBs dann noch funktioniert, aufgrund der umfangreichen Code-Änderungen)


    Ich hoffe, jemand hat ne brauchbare Idee... Hülfääääää

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Nicht, dass ich wüsste... ich lade aber doch zu NS auch nur hoch und nicht "runter" (oder nicht? :/)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ist der Zugriff auf deine Nightscoutseite den offen oder kann man da nur mit nem Token rein?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • angucken kann man es so, für die Administration braucht's ein token

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Und für die kh Eingabe?


    Was meinst du? Ich mache alles über AAPS, NS nutze ich nur zur Auswertung. Ich hab nur die "Standard-Rollen" und die stehen alle auf system default


    Ah, fun fact - als das falsche TT heute Mittag gesetzt war und auch die falsche KH-Eingabe, war ich mit NS gar nicht verbunden (NS nur über Wlan, nicht über mobile Daten, auf Arbeit ist Wlan aus)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das mit dem gehackten Server war ja geklärt.

    Und dein Telefon? Hast du mal einen Virenprogramm drüber laufen lassen... Home WLAN checken... etc.


    Hast du schon mal einfach versucht die Automation zu deaktivieren. Und dann App Cache usw löschen, wenn nichts davon hilft einen älteren Speicherpunkt nehmen und dann noch mal die Automationen anaken.


    Stimmt die Adresse vom ns Client noch?



    Ich hab da auch schon die merkwürdigsten Sachen gehabt.


    Zur Zeit spinnt bei mir xdrip oder mein Android 12. Immer stehen die Alarme wieder auf stumm, aber auch die vom Smartphone sind dann aus und nur auf Vibration.


    Kann es sein, dass dein Phone upgedatet hat im Hintergrund?


    Vielleicht einfach mal die AAPS deinstallieren und neu einrichten... Mit Specherpunkt von einer früheren Sicherung laden...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Handy vielleicht nicht gesperrt und den Rest hat die Hosentasche gemacht?

    Sowas wäre auch meine Vermutung. Ich hatte das Phone mal in der linken Hand, war abgelenkt und hab unbemerkt mit dem Daumen in AAPS rumgewurschelt.

  • Und dein Telefon? Hast du mal einen Virenprogramm drüber laufen lassen... Home WLAN checken... etc.


    jede Nacht, Home-Wlan wird nicht so regelmäßig überprüft, hatte ich aber grad am WE gemacht


    Hast du schon mal einfach versucht die Automation zu deaktivieren.


    ich hab jetzt mal eine andere Automation (die was völlig anderes machen sollte) deaktiviert, gestern war dann nix mehr (die war "neu")


    Stimmt die Adresse vom ns Client noch?


    hab ich nichts dran geändert


    Kann es sein, dass dein Phone upgedatet hat im Hintergrund?


    wie eingangs geschrieben, es gab einige Tage vorher ein Sicherheitsupdate (aber die App lief ja normal, das Problem trat erst gestern auf)


    Handy vielleicht nicht gesperrt und den Rest hat die Hosentasche gemacht?


    war auch spontan meine erste Vermutung, aber dann hätte die Hosentasche VIEL machen müssen, es gibt ja gar keine Automation, die das macht (zu der Uhrzeit und in dieser Länge), das hätte "händisch" erfolgen müssen und das erklärt auch nicht die Sache mit den Carbs. Wenn ich die - wie auch immer - eingegeben hätte, stünden sie ja bei den Behandlungen oder wären im Homescreen drin gewesen. Waren sie aber nicht. Die standen NUR in der Statusleiste


    bierernst mit "früherem Speicherpunkt" meinst du die Kompletteinstellungen? (*.json?)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • (*.json?)

    Ja genau, den letzten Wartungspunkt den du gespeichert hast...

    Das würde ich tun, wenn es so dermaßen schlecht läuft gerade.


    Aber du sagtest was von neuer Automation erstellt.

    Daran kann es eventuell auch liegen. Das die sich haken oder gar zeitgleich irgend etwas machen was deinen Loop stört.


    Springen denn beide zeitgleich an?

    Du kannst ja unterhalb der Automation sehen wann welche angegangen ist...

    VG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Aber du sagtest was von neuer Automation erstellt.


    ja, die war neu erstellt und - ich glaub am WE - das 1. Mal aktiviert. Die soll mir an Werktagen ne halbe Stunde vor Feierabend ein TT von 120 setzen (zum einkaufen ;) ). Zu dem Zeitpunkt, als das 1. Mal das falsche TT (von 106) gesetzt war, hätte die noch gar nicht gegriffen. Diese Automation ist aber das einzige, was ich quasi kürzlich geändert habe. Bisher läuft alles wieder so, wie es soll...


    Ob gestern eine gegriffen hat, hatte ich leider vergessen, nachzuschauen :patsch:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Am einfachsten wäre es in den Logs nachzuschauen.


    gerne, wenn du mir sagst, wo ich die finde ;) (und wonach ich dort suche...)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hab was gefunden, was (für mich) nach einem Log aussieht, wundere mich aber, dass der 1. File (mit "0" hinten) von gestern erst um 15:35h anfängt :hmmz: soll das so sein? Wonach suche ich in diesem Wust von Infos?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!