Welches Insulin habt ihr in der T Slim?

  • Servus.

    Wollte mal fragen welches Insulin ihr verwendet für diese Pumpe?

    Ich hab seit über 20 Jahren Humalog. Komm sehr gut damit klar. Perfekt eingestellt. Hatte bis vor kurzem Medtronic (20 Jahre)

    und bin jetzt auf die T Slim umgestiegen.

    Jetzt sagte mir meine Beraterin, dass der Katheter der T Slim max. nur für 2 Tage gedachte wäre mit Humalog. Der würde angeblich mit

    den Eiweißen bzw. könnte reagieren und das Insulin wird schlechter. Novorapid wäre für 3 Tage gedacht.

    Wo liegt der unterschied zu Novorapid? Besser schlechter?

    Oder habt ihr da keine Pronleme mit Humalog und 2 Tagen?

    Im Normalfall bleibt mein Katheter solang drinn bis ich wecheln muss weil Insulin leer.

    3-5 Tage. Quickset von Medtronic würde das nix ausmachen angeblich.


    Lg

  • Hey Servus, ich hab NovoRapid in der tslim, die Katheter waren auch schon 5-ganze 7tage drin. Meist muss ich allerdings nach ca 4 Tagen wechseln, weil die Stelle nicht mehr richtig mag. Eigentlich solltest du das Reservoir auch nach diesen angegebenen Tagen wechseln, aber des bleibt drin, bis leer is😊da kommt dann bloß der neue Katheter drauf😊von der Wirksamkeit vom Insulin hab ich bis jetzt nicht wirklich an unterschied zu neues Reservoir und kurz vor Wechsel Reservoir gemerkt🤔

  • Da geht ein bisschen was durcheinander. Das Reservoir ist mit Humalog zwei, mit Novorapid drei Tage zur Verwendung empfohlen. Von den Kathetern ist das erstmal völlig unabhängig.


    Ich selbst verwende Humalog solange das Reservoir hält und den Katheter die empfohlenen zwei bis drei Tage. Es ist halt in Bezug auf das Reservoir offiziell so nicht empfohlen und somit auf eigenes Risiko.

  • Humalog.

    Und relativ oft merke ich nach 3 oder 4 Tagen die Setzstelle des Katheters.


    Entweder setze ich dann den alten Katheter um oder ich schmeiße das restliche Insulin weg und wechsele Res und Kath.

    Das ist der Umwelt lieber als die Bomben weiter östlich.

    Wie bekommt man eigentlich legal Insulin nach Osten?
    Von der Kasse bezahlen und dann verschenken ist ja wohl nicht. Und Geld geben habe ich schon, da kann, man sich aber nicht unbedingt etwas kaufen (Pardon, falscher Thread)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Vllt. etwas off-topic aber ich Versuchs trotzdem mal hier: Ändert man eigentlich in der Regel im Zuge des Wechsels von Pen auf Pumpe das Insulin oder übernimmt man im Prinzip sein aktuelles Insulin? Wäre es sinnvoll das Insulin zu Wechseln? Ich verwende derzeit zB Humalog und Tresiba und ich frage mich ob ich bei einem Wechsel auf eine Pumpe eine Alternative zum Humalog nutzen sollte?

  • Vllt. etwas off-topic aber ich Versuchs trotzdem mal hier: Ändert man eigentlich in der Regel im Zuge des Wechsels von Pen auf Pumpe das Insulin oder übernimmt man im Prinzip sein aktuelles Insulin? Wäre es sinnvoll das Insulin zu Wechseln? Ich verwende derzeit zB Humalog und Tresiba und ich frage mich ob ich bei einem Wechsel auf eine Pumpe eine Alternative zum Humalog nutzen sollte?

    Tresiba hat in einer Pumpe doch nichts zu suchen, nehme ich also nicht.


    Humalog nehme ich und das funktioniert ganz gut.
    Schneller ist Lyumjev , brennt aber bei vielen Usern, wie auch bei mir und ich bin der Meinung, was schmerzt gehört nicht in den Körper.


    Aber verwende mal die Suchfunktion oben rechts und du findest viele Posts zu diesem Thema.

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    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Lyumjev , brennt aber bei vielen Usern, wie auch bei mir

    Kannst du die Bolus-Größe nicht variieren und große Boli auf mehere Portionen verteilen? Bolus-Geschwindigkeit reduzieren kann die TSlim meines Wissens nicht, vermutlich nur die Dana-Pumpen können das.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ein Wechsel zur Pumpe bietet allein schon einige Herausforderungen, da würde ich erst mal nicht das Insulin wechseln, sondern zunächst bei dem Bewährten und Bekannten bleiben. Wenn es stabil läuft, die Basalrate stimmt etc, kann man das im nächsten Schritt angehen.

  • Stehe aktuell auch vor dem Wechsel sofern die PKV genehmigt 😳

    Schwanke noch ob tslim oder 780g.

    Problem ist das ich zur Zeit U200 Insulin nehme. (Humalog/Tresiba).

    Entweder wieder auf U100 zurück => Reservoir schnell leer oder Pumpe mit Humalog U200 füllen.

    Hat da jemand Erfahrung?

  • Wie hoch ist denn dein gesamter täglicher Insulin Bedarf/ Verbrauch?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Kannst du die Bolus-Größe nicht variieren und große Boli auf mehere Portionen verteilen? Bolus-Geschwindigkeit reduzieren kann die TSlim meines Wissens nicht, vermutlich nur die Dana-Pumpen können das.

    Na, ich habe eine Pumpe, da wechsele ich nicht aus Jux und Tollerei die Einstichstelle des Katheters (kann ich zwar aber mache ich nur wenn nötig, denn das ist eigentlich nicht "erlaubt")

    Und die Insulinmenge gibt doch die Pumpe ab (und immer in die selbe Stelle). Da würde eine Reduzierung der Bolusgeschwindigkeit nichts bringen. Das anstehende Insulin muss ja den verdauten Kohlehydraten entsprechen.
    Trotzdem, was permanent den Körper reizt, gehört nicht in den Körper.
    Im Pen habe ich Lyumjev für den Notfall, wenn ich schnell mehr Insulin brauche. Da spritze ich aber auch nur kleine Mengen und selten.

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  • Stehe aktuell auch vor dem Wechsel sofern die PKV genehmigt 😳

    Schwanke noch ob tslim oder 780g.

    Problem ist das ich zur Zeit U200 Insulin nehme. (Humalog/Tresiba).

    Entweder wieder auf U100 zurück => Reservoir schnell leer oder Pumpe mit Humalog U200 füllen.

    Hat da jemand Erfahrung?

    Das Reservoir hält bei mir länger als 5 Tage, weil ich ca. 45 IE/Tag brauche. Tragen "darf" ich es aber nur 2 Tage - mit 100er Humalog.

    Warum sollte man Angst haben, dass das Reservoir zu schnell leer wird?


    Außerdem halte ich die 200er Insuline für einen Holzweg. Sind die 100er Insuline schon nur ungenau zu dosieren, was machst du denn mit den 200er Insulin, wenn beim herausziehen der Nadel ein Tropfen erscheint? Oder die Mechanik nicht auf ein hundertstel Millimeter genau arbeitet?


    Gut waren die 40er Insuline zur Steuerung der Insulinmenge mit einer Spritze oder auch mit dem Pen.

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  • Und die Insulinmenge gibt doch die Pumpe ab

    Wenn du die KH-Menge als Stellgröße nimmst, ja, aber du kannst ja auch das splitten ... schließlich schaufelst du dir 100g nicht in 3 Minuten rein ... ;)

    Aber was soll's, wollte ja nur darauf hinweisen, dass andere Pumpen eben flexibler sind. Von Katheter-Umsetzen habe ich freilich nichts gesagt, das wäre in der Tat absurd.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Aber was soll's, wollte ja nur darauf hinweisen, dass andere Pumpen eben flexibler sind. Von Katheter-Umsetzen habe ich freilich nichts gesagt, das wäre in der Tat absurd.

    Katheter-Umsetzen ist nicht so absurd wie du meinst:

    Da gibt es den Fall eines Hilferufs, weil jemand im Urlaub Katheter vergessen hat mitzunehmen. Was soll's, dann wird er eben an einer anderen Stelle wieder gesetzt.


    Mir macht manchmal die Einstichstelle nach 2-3 Stunden zu schaffen. Da setze ich auch den "alten" Katheter einfach um und alles ist gut.


    Geht alles mit einem Stahl-Katheter.

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  • Wenn du die KH-Menge als Stellgröße nimmst, ja, aber du kannst ja auch das splitten ... schließlich schaufelst du dir 100g nicht in 3 Minuten rein ... ;)

    Das wird dann bei mir wie 2 getrennte Mahlzeiten behandelt. Und ich schaue nach einem üppigen Essen öfter mal auf die Uhr. Nicht dass ich die Zeit wissen will aber ich sehe die BZ-Differenz seit dem letzten Sensorwert und dann gibt's meistens angepasstes Extrainsulin.

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