Low Carb Brötchen

  • Diese Woche gab bzw gibt es noch bei Aldi Nord Low Carb Brötchen. 4er Pack für unter 3 €. Vom Aussehen her erinnern die an die Brötchen von Steinerfood.


    Die dunklen Brötchen kommen auf 2,4 gKH pro Stück, die hellen auf 2,9 gKH/Stück.


    Heute erst entdeckt und gekauft. Zum Geschmack kann ich demnach noch nichts sagen.



  • Der Aldi auf meinem Arbeitsweg wird gerade umgebaut (linksdrehend wird er wohl bleiben, der Rest: Überraschung) - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es die Nichtbrötchen nicht noch länger gibt (das waren jetzt genug Nichten, nicht?).

    Jetzt mache ich mir erst einmal ein Kaltgetränk nach Art eines Biers auf. ^^:sekt:

  • Hallo,


    das ist mein Rezept für LowCarb-Brötchen:

    4 Eier

    200 g Quark

    125 g Frischkäse

    300 g gemahlene Mandeln

    1 TL Backpulver

    50 g Chiasamen

    25 g Leinsamen

    Salz & Pfeffer


    Chiasamen und Leinsamen in einen Mixer geben und solange zerkleinern, dass die Konsistenz mehlig ist.

    Chiasamen-Leinsamen-Mehl mit gemahlenen Mandeln, Backpulver, Frischkäse, Eiern und Quark in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. Den Teig mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend für 15 Minuten ruhen lassen, damit die Samen aufquellen können.

    Sechs gleich große Brötchen aus dem Teig formen und mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Nach Belieben noch Kerne (z.B. Kürbis- oder

    Sonnenblumenkerne) leicht auf die Brötchen drücken.

    Die Brötchen bei 175°C Ober- und Unterhitze für ca. 30 Minuten backen.


    Lieben Gruß

    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.