FSL 3 Fehlercodes

  • Gibt es eigentlich eine Liste der Fehlercodes für den Libre 3? Ich habe bei der Suche nur vereinzelte Codes gefunden und auf der Abbott-Website gibt es nur Textinformationen ohne Angabe der Nummern.

  • Was für mich durchaus auch ok ist.

    Für mich wäre es gut, wenn ich wüßte, wodurch ein Fehler entstanden ist.

    Auch wenn ich kein 10000%iger Fan von Abbott bin, würde ich gerne versuchen, mögliche Fehlerquellen zu reduzieren.

  • Für mich wäre es gut, wenn ich wüßte, wodurch ein Fehler entstanden ist.

    Auch wenn ich kein 10000%iger Fan von Abbott bin, würde ich gerne versuchen, mögliche Fehlerquellen zu reduzieren.

    Und was helfen da Fehlercodes und das Wissen was diese bedeuteten?
    Damit kann ich auch nicht unbedingt Fehler verhindern.

  • Ich hab noch keinen Libre 3, aber hier mal eine Erläuterung zur Entstehung der Fehlercodes beim Libre2 – die Ursachen (eventuell auch die Codes) dürften beim Libre 3 identisch sein.


    Der Code 373 – Messwerte nicht verfügbar, in 10 Minuten Scan wiederholen kommt, wenn die Rohwerte nicht plausibel sind. Das scheint auch bei starker Erwärmung der Fall zu sein (siehe oben #2). Typische Ursache ist, dass der Sensorfaden beim Setzen geknickt wurde, dass er nicht tief genug ins Gewebe eingedrungen ist oder sich der Sensor/Faden aus irgend einem Grund gelockert hat bzw. verschoben wurde.


    Ich hatte auch mal einen Sensor, dessen Faden zufälligerweise dicht am Muskel saß und dessen Rohwerte bei jeder Armbewegung extrem gesprungen sind. Der brachte ebenfalls diesen Fehler, weil die Werte zu stark streuten. Das sah man auch daran, dass die Kurve in LibreLink eine Lücke hatte, die weniger als 8 Stunden zurücklag. Die Werte waren also so wirr, dass der LibreLink Algo sich zeitweise weigerte, die Kurve zu erzeugen (xDrip zeigt die Werte trotzdem an).

       


    Bei den anderen Ursachen kann man versuchen, den Sensor wieder fest gegen den Arm zu drücken und eventuell mit Tape zu fixieren. Manchmal erholt sich der Sensor wieder. Deshalb hat der Fehlercode 373 eine Gnadenfrist von 2 Stunden. Verbessert sich die Situation nicht, erscheint nach dieser Zeit der Code 365 – Sensor ersetzen.


    Wenn der Sensorfaden nur minimal nicht tief genug ins Gewebe eindringt, sind die Werte für den Algorithmus zwar noch plausibel, sie liegen aber zum Teil deutlich unter dem realen Blutzucker, weil die elektrochemische Reaktion am Sensorfaden geringer ist. So sieht dann die nächtliche Kurve eines Sensors aus, der um 50 zu niedrig läuft:


    Dafür gibt es keinen Fehlercode, der Sensor ist aber unbrauchbar. Anstatt jetzt langwierige Diskussionen mit dem Kundendienst zu führen und Kontrollmessungen durchzugeben, kann man den Sensor auch abziehen und danach noch mal scannen. Dann kommt zunächst der Code 373 und nach 2 Stunden der Code 365. Damit ist der Kundendienst glücklich und das Telefonat ist schnell beendet.


    Ich hab übrigens sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich beim Setzen den Arm stark nach hinten bis auf den Rücken abwinkle, sodass sich die Haut an der Hinterseite des Oberarms strafft. Nach dem Abziehen der Setzhilfe den Sensor noch 1 Minute fest gegen den Arm drücken. Mit dieser Methode wurden meine Abweichungen signifikant geringer – momentan läuft wieder einer dauerhaft auf den Punkt und braucht nicht kalibriert werden.


    Auch abgefallene Sensor lassen sich in der Regel einfach reklamieren. Ich hab mal einen nach einer schweißtreibenden Fahrradtour im Ärmel gefunden und nach anstrengender Gartenarbeit. Sofern man nicht die eigene Unachtsamkeit ins Spiel bringt, sondern schweißtreibende Tätigkeiten, Sonnenbaden oder Duschen (weniger als 30 Minuten zulässig!) die Ursache sind, wird das normalerweise vom Kundendienst akzeptiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Und was helfen da Fehlercodes und das Wissen was diese bedeuteten?
    Damit kann ich auch nicht unbedingt Fehler verhindern.

    Da hast Du schon recht.

    Möglicherweise gibt es Fehler, die sich aber auch vermeiden lassen, darum ging es mir.

    Wenn ein Sensor aus Gründen streikt, die ich nicht beeinflussen kann, dann ist das halt so ...

  • Ich hatte vorgestern am Morgen zweimal den Fehlercode 365, ohne einen vorherigen 373.


    Bei Durchsicht der Fehler stellte ich fest, dass vor dem ersten 365 ein 4011 steht, ein paar Tage vorher 4193, 4013, 4224, 4227 und noch viermal 4193.

    Was die 4000er bedeuten sollen, weiß ich nicht.

  • Im Ereignisprotokoll stehen nur die Nummern, aber kein Text. Alle vierstelligen "Ereignisse" wurden aber nicht als Meldung ausgegeben, zumindest sind sie nicht bei mir angekommen.


    Die Hotline wollte/konnte dazu nichts sagen (365 und 373 waren aber bekannt) und wollte mich zur Technik durchstellen. Nach 21 Minuten in der Warteschleife habe ich aufgegeben.