Firmware für Freestyle Libre 1 - Lesegerät

  • Hallo, mein Vater nutzt seit kurzem die Libre 2-Sensoren. Da er in seinem Alter nicht immer mit dem Smartphone klar kommt, habe ich zusätzlich ein Freestyle Libre 1-Lesegerät günstig erstanden. Mit Update auf Firmware 2.4.8 soll dies auch Libre 2-Sensoren auslesen können. Leider ist derzeit noch eine ältere Firmware-Version installiert und auf den Seiten der Fa. Abbott ist die Version 2.4.8 anscheinend nicht mehr downloadbar. Freund Google hat leider auch nicht weitergeholfen und ein Anruf bei der Abbott-Hotline war nicht wirklich erhellend (hilfreich). Hat vielleicht noch jemand von euch die Firmware zur Hand und könnte sie mir zur Verfügung stellen? Vielen lieben Dank!

  • Hallo, mein Vater nutzt seit kurzem die Libre 2-Sensoren. Da er in seinem Alter nicht immer mit dem Smartphone klar kommt, habe ich zusätzlich ein Freestyle Libre 1-Lesegerät günstig erstanden. Mit Update auf Firmware 2.4.8 soll dies auch Libre 2-Sensoren auslesen können. Leider ist derzeit noch eine ältere Firmware-Version installiert und auf den Seiten der Fa. Abbott ist die Version 2.4.8 anscheinend nicht mehr downloadbar. Freund Google hat leider auch nicht weitergeholfen und ein Anruf bei der Abbott-Hotline war nicht wirklich erhellend (hilfreich). Hat vielleicht noch jemand von euch die Firmware zur Hand und könnte sie mir zur Verfügung stellen? Vielen lieben Dank!

    Ps. Die Alarme gehen mit dem 1er Lesegerät natürlich nicht, da es kein bluetooth hat.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Hallo, mein Vater nutzt seit kurzem die Libre 2-Sensoren. Da er in seinem Alter nicht immer mit dem Smartphone klar kommt, habe ich zusätzlich ein Freestyle Libre 1-Lesegerät günstig erstanden. Mit Update auf Firmware 2.4.8 soll dies auch Libre 2-Sensoren auslesen können. Leider ist derzeit noch eine ältere Firmware-Version installiert und auf den Seiten der Fa. Abbott ist die Version 2.4.8 anscheinend nicht mehr downloadbar. Freund Google hat leider auch nicht weitergeholfen und ein Anruf bei der Abbott-Hotline war nicht wirklich erhellend (hilfreich). Hat vielleicht noch jemand von euch die Firmware zur Hand und könnte sie mir zur Verfügung stellen? Vielen lieben Dank!

    Wenn du magst, kann ich am Wochenende aber auch mal schauen, wo ich mein 2er-Lesegerät habe. Das habe ich nicht lange benutzt, da ich auch den 2er mit Smartphone nutzte und inzwischen ja auf den 3er umgestiegen bin. Das Lesegerät für den 2er kann ich gerne verschenken.

    Falls das für deinen Vater in Frage kommt, schicke mir doch eine Chat-Nachricht, damit Du mir die postalische Adresse mitteilen kannst.

  • Wow, das ist ja supernett von euch, vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!

    Als ich die Firmware auf dem Lesegerät installieren wollte, musste ich erst einmal feststellen, dass das Lesegerät unter Windows 10 nicht erkannt wird.

    Der Gerätemanager von Windows 10 sieht zwar ein USB-Device, kann aber nichts damit anfangen. Ich denke, mir fehlen die Treiber für das Lesegerät.


    Sorry, wenn ich jetzt nochmal nachfrage, aber könnte mir vielleicht auch jemand die Treiber zur Verfügung stellen? Bei Ebay hatte ich leider nur das reine Gerät erworben, keine zusätzliche Installations-CD oder ähnliches. Dankeschön!


    Das Angebot, das 2er-Lesegerät zu stiften, ist wirklich supersupernett. Noch packt mich aber der Ehrgeiz, ich würde das 1er gerne zum Laufen bringen.

    Falls das nicht klappt, dann melde ich mich gerne.


    So, gleich geht's für eine Woche in Urlaub, melde mich danach wieder.


    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Ich meine, dass mit der Softwareinstallation am PC auch die Firmware ggf. aktualisiert wird. Die Software hätte ich noch, Filename "FreeStyleLibreInstaller-EU_7196" und laut Filedate vom 08.08.20.


    Weil ich hab nen Smartphone, nutze aber ausschließlich das 1ser Lesegerät. Weils etwa einen Monat ohne Nachladen durchhält und mir die Alarme wegen "Low/Slow Carb" nicht so wichtig sind.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Danke für den Hinweis auf die SW-Installation auf dem PC!
    Die Suche nach dem Filenamen im Internet hat mich wiederum auf die Webseiten der Fa. Abbott geführt.

    Dort war zwar der o.g. Installer nicht verfügbar, aber die Gerätetreiber, um auf die "Online-Version" Libreview.com die Daten vom Lesegerät hochzuladen (Filename: "LibreViewDeviceDrivers.3.3.2.exe"). Nachdem die Treiber installiert waren, konnte ich dann das FW-Update auf V2.4.8 einspielen. Danke nochmals dafür!

    Jetzt kommuniziert der Leser auch mit den Libre 2-Sensoren.


    Vielen Dank auch nochmals an S. Ilke für das Angebot, ihr 2er-Lesegerät zu verschenken; mein "Problem" ist gelöst :-)

  • https://www.dropbox.com/s/h2qv…525__FSL1_V2.4.8.zip?dl=0


    Da sind beide Versionen drin ... mg/dl und mmol/L

    46MB hat das ZIP-File

    Hallo,


    ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem wie der erste Poster "Juebl". Mein Vater hat sich ein neues Freestyle Libre 1-Lesegerät gerät beschlaft, aber das Gerät hat leider noch die alte Firmware drauf. Der Versuch die Firmware-Version auf 2.4.8. upzudaten ist fehlgeschlagen. Auf der Abbott Website ist kein Link zum Update mehr zu finden und die Hotline konnte mir auch nur eine alte Standard-E-Mail weiterleiten, wo wieder nur ein nicht aktiver Link zu finden war. Unzähligen Google Suchen haben leider auch nichts ergeben…


    Kannst du bitte den droppbox Link kurz aktivieren, damit ich das Update downloaden kann? Mein Vater und ich wären dir sehr dankbar.


    Liebe Grüße,

    Nescho

  • Hallo Nescho,

    ich habe noch ein fast neues Libre 2 Lesegerät, wenn du möchtest kann ich es dir zuschicken. Schreibe mir bitte eine PN mit deiner Adresse und ich bringe es morgen zur Post.

    Liebe Grüße

    Mati