Hoher Blutzucker über 200 mg/dl jeden Tag für zwei Stunden -

  • Hallo,


    Ich bin im zweiten Monat schwanger mit 6,2 % Hba1c. Mein Fraun Arzt sagte mir, dass meine Blutzuckerwerte nicht gut sind (nach dem Essen ca. 200-230 mg/dl für ein bis zwei Stunden und dann wieder auf 120 mg/dl abfallen). Ich habe versucht, meinen Blutzucker mit meinem diabetologische zu verbessern, aber es ist nicht einfach, meinen Blutzuckerfaktor für jede Mahlzeit genau zu kennen, mal gehts mal nicht.


    Außerdem möchte ich die ypso-Insulinpumpe mit Dexcom verwenden.


    Wo finde ich einen guten diabetologische in Deutschland und ist die Insulinpumpe gut für mich in in der jetzigen Zeit?


    Danke

    AYAA

  • Hallo AYAA,


    ich bin kurz vor Entbindung und habe das mit dem Diabetes in der Schwangerschaft gerade durch. Eine Pumpe mit Dexcom ist für die Schwangerschaft auf jeden Fall gut und geeignet. Dein Insulinbedarf wird sich in der Schwangerschaft noch häufiger ändern.


    Hat Dir dein Diabetologe die Zielwerte für die Schwangerschaft mit Diabetes gegeben?

    Die DDG empfiehlt ja folgende Zielwerte in der Schwangerschaft:

    • vor dem Essen: 60 bis 90 mg/dl (3,3 bis 5,0 mmol/l)
    • eine Stunde nach dem Essen: weniger als 140 mg/dl (7,7 mmol/l)
    • zwei Stunden nach dem Essen: weniger als 120 mg/dl (6,6 mmol/l)
    • vor dem Schlafengehen: 90 bis 120 mg/dl (5,0 bis 6,6 mmol/l)
    • nachts (etwa zwei bis vier Uhr): 60 bis 90 mg/dl (3,3 mmol/l)

    Ein Wert von 120 zwei Stunden nach dem Essen ist in erst einmal ok, wenn er danach noch weiter runter geht. Wenn Du nach dem Essen einen so hohen Anstieg hast und nach zwei Stunden dann der Abfall auf 120, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Welches Insulin nutzt du aktuell? In der Schwangerschaft ist es wichtig, die Wirkkurve des Insulins zu kennen und sich gut an den Spritz-Ess-Abstand zu halten.


    Ich habe in der Schwangerschaft auch wieder angefangen, die Mengen an Kohlenhydraten exakt zu berechnen. Ich bin dann auch auf Lebensmittel umgestiegen, deren Kohlenhydrate langsamer vorm Körper verarbeitet werden. Dadurch konnte ich extreme Anstiege nach dem Essen gut vermeiden.


    Wie lang bist du schon bei deinem Diabetologen und kennt er sich mit Pumpen aus? Die DDG hat ein Ärzteverzeichnis mit Diabetologen. Dort könntest du sonst nachsehen, welcher sonst noch in deiner Gegend ist.

  • Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich verwende Lyumjev-Insulin und Tresiba-Insulin.

    Ich bin jetzt seit ungefähr einem Monat bei meinem Arzt. Ich habe jetzt ein Problem, Insulinfaktor zu kennen.
    Mein aktueller Insulinfaktor ist 3 3 3,5, aber ich weiß nicht, wie ich meinen Insulinfaktor genau berechnen soll. Darf ich fragen, welches Insulin Sie verwenden und wie Sie Ihre Mahlzeiteninsulindosis richtig berechnen können?

  • Ich habe eine Pumpe und verwende aktuell Novo Rapid. Das Mahlzeiteninsulin finde ich nur durch austesten heraus. Ich esse dann mal einige Tage immer das Gleiche zur jeweiligen Mahlzeit - also gleiche Zutaten und gleiche abgewogene Menge. Über eventuelle nachträgliche Korrekturen sehe ich dann, was für die Mahlzeit noch fehlt. Voraussetzung ist, dass das Basalinsulin stimmt. Hohe Werte nach dem Essen können auch ein Hinweis auf zu wenig Basal sein - ich benötige in diesem Fall unmengen an Korrekturinsulin. Ob das der richtige Weg für dich ist, das musst du mit deinem Diabetologen besprechen. Es kann viele Ursachen haben, warum die Werte in die Höhe gehen.

    Gerade in der Schwangerschaft ändert sich der Insulinbedarf im Verlauf und du musst deine Faktoren immer wieder anpassen. Regelmäßige zusätzliche Korrekturen gehören da leider auch dazu, um die Werte niedrig zu halten. Optimal sollte der HBA1C Werte deutlich unter 6,0% liegen. Hat dein Diabetologe mit dir darüber gesprochen, wie der Verlauf des Insulinbedarfs in der Schwangerschaft normal verläuft?


    In der Schwangerschaft brauchst du einen Diabetologen der sich auskennt und dich bei der richtigen Einstellung bereits jetzt eng betreut. Hier der Link zur Suche eines Diabetologen der DDG: https://www.deutsche-diabetes-…rtifizierte-einrichtungen

    Wann hattest du deine letzte Diabetesschulung und wann wurden deine Faktoren festgelegt?


    Welches Messsystem verwendest du aktuell? Freestyle Libre, Dexcom oder misst du blutig?

  • Ich war zweimal pro Woche beim Arzt, ich benutze Dexcom, um meinen Blutzucker zu messen. Er hat mir die Insulinpumpe nicht empfohlen, er sagte, sie sei gut, aber ich brauche etwas Zeit, um mich daran zu gewöhnen. Welche Art von Pumpe verwenden Sie und wann haben Sie sie vor der Schwangerschaft verwendet? ?

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „hoher Blutzucker über 200 mg/dl jeden Tag für zwei Stunden -“ zu „Hoher Blutzucker über 200 mg/dl jeden Tag für zwei Stunden -“ geändert.
  • Eine Pumpe ist keine Lösung, wenn man mit Mahlzeiten oder den KH-Faktoren nicht klar kommt. Das ist kein Allheilmittel. Damit halst man sich eventuell zusätzliche Probleme auf, zb die richtige Basalrate zu finden, die du eigentlich in der Schwangerschaft nicht gebrauchen kannst. Bis du dich da richtig eingearbeitet hast, ist das Kind schon da. Deshalb kann ich den Arzt verstehen.


    Bei starken Anstiegen nach dem Essen ist meist der Spritz-Ess-Abstand zu kurz. Verändere und beobachte das mal. Oder du isst zuviel und zu schnelle Kohlenhydrate. Eine Ernährungsänderung wäre eventuell die schneller wirksame Methode einer Verbesserung. Weniger und/oder langsamer wirkende KH.

  • Zum KH-Faktor: Du musst das mit einer Mahlzeit testen, die du genau abgewogen hast und deren KH-Gehalt du genau kennst. Darin nicht zuviel Fett oder Eiweiß, die treiben ggf den Zucker auch spät noch hoch.


    Wenn du mit Faktor 3, also 3 IE pro BE oder KE spritzt für zum Beispiel 3 BE sind das 9 IE Dosis. Wenn du danach zu hoch bleibst und zb 2 IE Korrektur brauchtest, addiere die zur bisherigen Dosis, also 9+2=11, das wäre die korrekte Dosis gewesen. Jetzt teilst du die korrekte Dosis durch die Anzahl BE, also 11:3=3,7. Das ist der neue KH-Faktor.


    Es geht natürlich auch umgekehrt, wenn du nach dem Essen zu niedrig kommst. Falls du zusätzlich zu den 3 BE noch 1BE nachfuttern musstest, um im Zielwert zu landen, teilst du die ursprüngliche Dosis durch die Gesamt-BE, also 9 IE : 4 BE = 2,25 als Faktor. Das mache ich aber erst, wenn es mehrfach vorkommt und ich merke, dass da grundsätzlich was nicht stimmt. Es kann nämlich auch sein, dass in dem Essen einfach zu viel verzögerndes Fett war und die Kohlenhydrate dann langsamer verdaut wurden, als das Lyumjev wirkt. Außerdem kann so ein Absacker natürlich durch Bewegung oder auch Mitwirkung der Leber (eating soon Effekt) vorkommen.


    Die Faktoren sind nicht immer so schön glatt, dass sie auf 0 oder ,5 aufgehen und sich gut im Kopf rechnen lassen. Dann nimmt man besser einen Bolusrechner in einer App wie Diabetes:M oder Mysugr Premium.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()