Sushi bändigen

  • Ihr Lieben,


    ich liebe Sushi (vegan, also nur mit Gemüse), aber ich lande immer immer wieder im 250er Bereich und komm da nicht mehr runter...

    Wie bändigt Ihr Sushi? Wann spritzt Ihr? Splittet Ihr?


    Ich würde echt gern wieder regelmäßig Sushi essen, aber so ist es mir das nicht wert....


    Liebe Grüße!!

  • Sushi ist der Teufel, Punkt.

    Ich ess es mittlerweile nur noch 2x im Jahr, mit viel, VIEL Insulin, und der festen Annahme, dass der Zucker in der Nacht nicht mehr normal laufen wird.

    Beim letzten Sushi-Essen hab ich mit 30IE angefangen und über die nächsten 2 Stunden weitere 34IE stückweise draufgesetzt, und hab es damit gerade so geschafft, bis Mitternacht wieder bei 120 anzukommen und nicht über 300 zu gehen. Meine übliche Dosis für's Abendessen (Warme Mahlzeit des Tages bei mir) ist 16-18 IE.

  • warum ist Sushi so böse? Oder anders gefragt, ist ein Risotto ähnlich böse? Ist ja auch ein "klebriger" Reis... würde es Sinn machen, den Sushi-Reis am Vortag zu kochen und über Nacht in den Kühlschrank zu stellen? Von wegen resistenter Stärke...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich könnte mit vorstellen, dass „normaler“ Reis einfacher zu bändigen ist, weil man die Menge besser abschätzen kann. Beim Sushi atmet man die Teilchen ja geradezu ein, wenn det Itamae sein Handwerk gut macht. Entsprechend fliegt der Zucker.


    Ich leg einfach immer wieder Insulin nach. Sushi ist für mich jetzt nicht der Endgegner in Sachen KH-Bändigen, aber an einen akzeptablen Verlauf ist nicht im Traum zu denken. Ich greif darum gerne zum puren Fisch. Passt auch gut zum eingelegten Ingwer.

  • LOL: Klingt wie "Salat ist besonders nahrhaft, wenn er durch ein Steak ersetzt wird"


    Für Veganer ist "purer Fisch" vermutlich nicht das richtige.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • warum ist Sushi so böse? Oder anders gefragt, ist ein Risotto ähnlich böse? Ist ja auch ein "klebriger" Reis... würde es Sinn machen, den Sushi-Reis am Vortag zu kochen und über Nacht in den Kühlschrank zu stellen? Von wegen resistenter Stärke...

    Sushi ist viel Reis, eingekocht (Wasser wird komplett aufgenommen, man kippt nicht einen Teil der Stärke mit dem Kochwasser weg), zusammengepresst, getränkt in zuckerhaltiger Flüssigkeit, serviert mit Soßen mit viel KH, und auch z.B. der Rettich darin ist in einer Marinade eingelegt, die Zucker enthält.


    Meine Freundin und ich haben letztes Mal Blumenkohlsushi gemacht.. also den Reis durch Blumenkohl ersetzt. Schmeckt nicht ganz wie Sushi, aber war überraschend lecker und hat durchaus den "Mal wieder Sushi" Hunger gestillt. Effekt auf den Zucker: Nahezu null.

    Ist halt ne ziemliche Arbeit, nix für mal kurz nach der Arbeit.

  • Wenn „richtiger“ Sushi-Reis verwendet wurde (Koshihikari bspw.), hat der deutlich mehr Stärke, also auch mehr Kohlenhydrate. Darum ist der auch klebriger.


    Wird anderer Reis verwendet, wird bei der Zubereitung nicht nur Sushi-Essig, sondern auch Zucker verwendet. Also auch dann mehr Kohlenhydrate.


    Ich spritze für Sushi immer zwei Drittel sofort, ein Drittel verzögert über 4 Stunden. Grundsätzlich geht aber nur probieren/rantasten und nicht jedesmal woanders zu kaufen. Oder eben selbst zubereiten.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • LOL: Klingt wie "Salat ist besonders nahrhaft, wenn er durch ein Steak ersetzt wird"


    Für Veganer ist "purer Fisch" vermutlich nicht das richtige.

    Vegetarier und Veganer werden eher auf Sashimi verzichten, das ist wohl wahr. Gibt ja aber beim Sushi auch Gemüsevarianten, bei denen man den Reis weglassen könnte.