Was kocht ihr am Wochenende?

  • Es ist Freitag und da überlege ich immer, was ich am Wochenende kochen kann. Ich bin absoluter Fleischfresser. Aber Grillen bei dem Wetter hier in Berlin, da habe ich keine Lust drauf. Habt ihr eine tolle Idee? Was gibts bei Euch?

  • Nun, mit viel Fleisch kann ich an diesem Wochenende nicht dienen.

    Bei uns gibt es morgen Gemüsesuppe und am Sonntag Lachsauflauf mit Nudeln.


    Aber Pfingsten gibt es Fleisch. Wahrscheinlich einen Tag gefüllten Rollbraten und einen Tag Rouladen, falls wir nicht doch grillen.

  • Rouladen, Rotkohl und Vogtländische (grüne) Klöße. Grüne heißen sie deshalb, weil sie überwiegend aus rohen, geriebenen Kartoffeln gemacht werden und nur etwa 1/5 gekochte Kartoffeln dran kommen. Wir freuen uns schon darauf. Rotkohl und Klöße gibt´s dann erst wieder im Herbst.

  • Gibts zwar nicht an diesem Wochenende, aber ein tolles Wochenendgericht mit Fleisch bei uns ist Gulasch. Ist relativ wenig Aufwand, kocht sich fast von alleine und schmeckt mehrere Tage lang.

  • Morgen Hähnchenschnitzel mit Spargel und holl. Sauce, dazu Kroketten.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Sa: Grünen Spargel mit Tofu.

    So: Chicoree mit dem Rest vom Tofu.


    Bin in der Küche meist ungeduldig :hihi:

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ungeduldig klingt wie "Steak, rare/english".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Sa: Bratwurst mit Buttergemüse und Pommes

    So: Schweinelende im Zwiebelbeet mit Blumenkohl mit holl. Sauce und Kroketten

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • So :

    Mangoldgemüse mit Flaaschworscht (übersetzt:

    Fleischwurst) , Bratkartoffeln und Käsesoße :essen::essen:

    Mo :

    Holundersträubele mit Weinschaumsoße:essen::essen:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Heute: Filet mit wahrscheinlich 150g Pommes und Kräuterbutter (bis maximal 200g Einwaage minus Trocknungsverluste funktionieren die bei mir ganz gut)

    Morgen: Mal sehen was wegmuss. Hab noch diverse Sachen für den Grill.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Gestern Besuch bei uns.


    Zum Apéritif Quiche Lorraine- und Pizzalollies, Parmesancracker mit Ruccolapesto und rohem Schinken, Linsensalat mit panierter Grillwurst, ein Shot von der Landgurke, dazu ein luxemburgischer Crémant mit einer interessanten Rebenzusammensetzung von 50% Weißburgunder, 20% Auxerrois und nur 30% Chardonnay

    Amuse Bouche kalte Zucchinicrème mit Zucchiniröllen mit Räucherlachs und Frischkäse und einer Spitzengebäckeinlage (die leider schon etwas eingetaucht ist).

    Vorspeise Halbgegartes Carpaccio vom Kalbsfilet auf einem konzentrierten Tomatensugo, mit Parmesan, Pinienkernen, Basilikum und Olivenöl, dazu ein weißer Wein vom Mont Ventoux Roussane und Grenache

    Hauptspeise im Öl bei 80 Grad konfiertes Kabeljaufilet mit frittiertem Lauch und Lauchöl auf Couscous und roter Paprikasauce, dazu ein Südtiroler Rosé

    Nachspeise dreierlei von der Schokolade dazu eine luxemburgische Riesling Spätlese

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HOPA1963 ()

  • Das wars!

    war gestern der Präsident bei euch?? Ich spreche kein Französisch...........das klingt so ohne Ende:/........aber die Bilder holen mich wieder in die Realität--------:essen:

    Grüße nest

  • Hab versucht, so ein Instagram/TikTok Rezept nachzumachen.


    War im Grunde ne nette Variante von Puffern.


    Wurde statt Puffern halt dann Bratkartoffeln in extra-fein. War auch kein Weltuntergang ^^

  • Gestern Restaurant im Mosel-Hinterland. Gurken-Minze-Gaspacho als Gruß aus der Küche, Langustenravioli mit einem Krustentiersud mit Pastis, zum Platzmachen ein rote Früchte Sorbet übergossen mit einem Crémant, Brust von der Maispoularde mit Kartoffelpüree, meine Frau die Dorade, danach Käse für mich und das Süße für meine Frau. Aus dem hauseigenen Weinbetrieb zum Aperitif einen Crémant, dann einen Rosé zum Abschluß einen Pinot Gris.