Libre 3 + Libre LinkUp

  • Hallo,


    meine Tochter testet seit heute Libre 3 Sensor. Das aktivieren etc. hat alles super funktioniert, Libre 3 App auf ihr Handy, aktivieren, juhu Werte am Handy.

    Ich schaffe es aber irgendwie nicht die Werte mit meinem Handy via LibreLinkUp zu teilen. Wenn ich im Handy meiner Tochter in Libre 3 App auf "Verbundene Apps" klicke, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Diese Funktion ist nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut."


    Kennt das irgendwer?


    LG

  • Hallo.


    Wir hatten genau das gleiche Problem und konnten es leider nicht lösen.

    In LibreView kamen vom ersten 3er Sensor auch keine Werte an. Angezeigt wurde der da aber.

  • Hallo.


    Wir hatten genau das gleiche Problem und konnten es leider nicht lösen.

    In LibreView kamen vom ersten 3er Sensor auch keine Werte an. Angezeigt wurde der da aber.

    Hallo Sunny,


    hat es dann mit dem 2-ten bzw. mit weiteren Sensoren funktioniert oder überhaupt nicht?

  • Das ist ungewöhnlich, weil hier einige die Funktion von LibreLink Up nutzen, um die Sensorwerte des 3er in die Zusatzapp xDrip zu bekommen. Und das hat schon mehrfach funktioniert. Allerdings unter Android.


    Verwendet ihr auch einen Androiden oder ein iPhone?


    Wichtig ist, dass man bei der Installation von LibreLink einen Account einrichtet. Das darf man nicht ablehnen oder überspringen. Dabei die Mailadresse korrekt geschrieben? Das Master Handy braucht natürlich Internet Verbindung.


    Ich würde Handy neustarten. Falls das nichts bringt, LibreLink deinstallieren und nochmal neu installieren.

  • Gerade bei Androiden sollte man in einem solchen Fall auch immer dran denken, dass die App durch eine Security App blockiert sein könnte, wenn man eine solche installiert hat.
    Da müsste es dann eine Option geben, mit der man bestimmte Apps als Ausnahme hinzufügen kann.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Und BTW: Die Corona-Warn-App stört auf manchen Handys die Bluetooth-Verbindung zum Sensor. Hat aber jetzt nichts mit Libre Link Up zu tun.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise.

    Ich verwenden Android, keine security App, keine Corona App.


    Was/wie habe ich es gemacht:

    • Libre 3 App auf Tochters Handy installiert. In der App mit meiner Mail Adresse / Account bei Libre View angemeldet. (Auf meinem Handy war ich mit demselben Account in der LibreLink App / Libre View angemeldet, damit habe ich die Libre 1 Sensoren der Tochter gescant)
    • Sensor mit der Libre 3 App gestartet
    • Am Handy der Tochter läuft alles, man kann aber eben die verbundene Apps nicht öffnen
    • Erst später auf meinem Handy von der LibreLink App/Libre View abgemeldet

    Jetzt überlege ich Libre 3 App vom Handy der Tochter deinstallieren und neuinstallieren.

    Wenn ich das mache, kann der Sensor der schon mal gestartet wurde danach mit der neuinstallierten App mit selben Libre View Account verwendet werden?

  • In deinem Eingangspost schreibst du, dass in der Fehlermeldung stand „versuchen Sie es später noch einmal“. Vielleicht besteht einfach nur ein temporäres Server Problem in der Cloud von Abbott.


    Jetzt überlege ich Libre 3 App vom Handy der Tochter deinstallieren und neuinstallieren.

    Wenn ich das mache, kann der Sensor der schon mal gestartet wurde danach mit der neuinstallierten App mit selben Libre View Account verwendet werden?

    Beim Libre2 funktionierte es, dass man einmalig mit der LibreLink App durch NFC-Scan die Bluetooth-Verbindung zu einem bereits laufenden Sensor herstellen konnte, sofern die App neu installiert wurde und Verbindung zu Libre view bestand. Mit der Neuinstallation erscheint die App in Libre view als „neues Gerät“. Mit diesem Status bekam sie dann die Eigenschaft, die Verbindung zu einem laufenden Sensor zu übernehmen. Sinn und Zweck war offensichtlich, dass man nach einem Handywechsel keinen neuen Sensor setzen muss.


    Ich nehme an, dass die Programmierer von Abbott zumindest so schlau waren, das beim Libre 3 ebenso zu lösen. Wichtig ist dabei wiederum der Libre view Account bzw. eine aktive Internetverbindung.

  • Erst später auf meinem Handy von der LibreLink App/Libre View abgemeldet

    Vielleicht hat dein Problem damit zu tun, dass eine aktive Verbindung zu Libre view auf einem anderen Handy bereits bestand bzw. die Reihenfolge falsch war.


    Beende die LibreLink App auf deinem Handy als erstes (in den Android-Einstellungen der App stoppen) oder deinstalliere es dort, bevor du es auf dem Handy deiner Tochter neu installiert und dann in die verbundenen Apps gehst. Mit der alten LibreLink Version für den Libre 1 bzw. 2 kannst du sowieso nichts mehr anfangen.

  • Danke, werde ich versuchen. Werde dann 1-2 Tage warten, vielleicht liegt es tatsächlich am Cloud.


    Habe nur Angst der Sensor reagiert danach nicht mehr.

    Bin aus Österreich, bei uns gibts den Libre 3 noch nicht, habe 2 Sensoren aus Deutschland bekommen. Es war nicht mal einfach Libre 3 App zu instalieren, da Play Sore die IP checht und für Österreicher nur Libre Link anbieten, musste es per VPN und Deutscher IP vom Rechner auf Handy installieren.


    Abbott will auch nicht sagen ab wann es Libre 3 in Österreich gibt :(

  • ach, mir fällt gerade ein: vielleicht erlaubt Libre 3 App keinen Zugang zum Cloud von der österreichischen IP ... das wäre fies :(

  • Wenn ich das richtig verstehe funktioniert der FSL3 mit dem Handy. Aber in der LibreLink App/Libre kommen keine Daten an.

    Kommen die Daten in LiebreView vom Handy welches den Sensor scannt an? Das muss ja passieren damit die LibreLink App/Libre die Daten dort abholen kann.
    Wenn die Daten nicht ankommen dann könnte das wirklich auf Basis der IP eine Filterung erfolgen. Wobei diese Filterung ja bedeuten würde auch jemand aus Deutschland welcher in Österreich Urlaub macht auch vor dem Problem stehen würde. Deshalb. bin ich mir da nicht sicher ob das wirklich so ist das auf Basis von IP Adressen gearbeitet wird.

  • In Libre View kann man sich über den PC einloggen und schauen, ob Daten da sind. Dann weiß man schon mal, an wessen Handy es liegt. Ich würde erst mal alles andere checken, bevor ich den Sendor stoppen würde.

    Ich meine mal gelesen zu haben, das andere auch Probleme hatten, wenn sie einen bestehenden Zugang benutzt haben. Evtl einfach mal mit einer anderen Mailadresse probieren.

    Geht ihr danach auf den 2er zurück, oder besorgt ihr euch dauerhaft Sensoren in D?

  • Hallo Sunny,


    hat es dann mit dem 2-ten bzw. mit weiteren Sensoren funktioniert oder überhaupt nicht?

    Wir hatten leider nur den einen Testsensor. Die Fehlermeldung kam die gesamten 14 Tage lang. Der Kundenservice konnte nicht helfen. Einen weiteren Sensor zum Testen bekamen wir auch nicht 🙄.

  • mhmm das wäre interessant gewesen für ne Untersuchung.

    Zumindest der 2er sendet bisher nichts was auf ne verlässliche Länderkennung hindeutet.

    Also bleibt nur ip-basierte grobe Ortung wenn sie sich darauf verlassen wollen^^

  • Interessant...also ich bekomme die Daten nicht in der Libre View, nur am Handy der Tochter. Obwohl am Handy mit Libre VIew Account angemeldet. Die Libre 3 App schickt die Daten also nicht ins Cloud.

  • Ich meine mal gelesen zu haben, das andere auch Probleme hatten, wenn sie einen bestehenden Zugang benutzt haben. Evtl einfach mal mit einer anderen Mailadresse probieren.

    Geht ihr danach auf den 2er zurück, oder besorgt ihr euch dauerhaft Sensoren in D?


    Wir haben noch einen Sensor, werde den mit einem neuen Account starten, ev. hilft das.

    Aktuell verwenden wir noch Libre 1, wollten nicht sofort auf 2-er umsteigen, da 3-er absehbar war. Wir wollten auf Libre 3 oder Dexcom G7 warten.


    Der Plan ist den Libre 3 jetzt zu testen. Tochter fährt bald Klassenfahrt, wir wollten die Werte auf unseren Handys haben, bin gespant ob es mit Libre 3 in Österreich geht. Wenn nicht nehmen wir Dexcom G6, damit wir die Werte haben.

    Sonst warten wir auf Dexcom G7, laut Dexcom Vetreter und Dia.Ärztin soll es ab Oktober in Österreich verfügbar sein. Schauen wir mal

  • dmi dazu brauchst du keinen neuen Sensor starten. Das Libre View Konto kann man auch zwischendurch ändern. Halt überall dann den neuen Zugang eingeben.

    Und zur Kontrolle über den PC direkt in Libre view einloggen und nachschauen ob dort Werte ankommen. Was mir gerade einfällt, da wird man nach dem Land gefragt.... ein Schelm wer Böses dabei denkt...