Tester für eine neuartige Kohlenhydrate App gesucht (Opensource, kostenlos & werbefrei)

  • Hallo zusammen

    Ich habe das letzte halbe Jahr damit verbracht, eine KH App zu erstellen. Diese soll nun bald kostenlos und Werbefrei im Playstore erscheinen. Die App ist ausgiebig getestet und wäre bereit, allerdings ist es immer ein Gewinn, diese mit verschiedenen Geräte und von anderen Personen zu testen.


    Jetzt die Frage: Wer würde gerne eine neuartige App (möchte noch nicht zu viel verraten, die App wird hier noch vorgestellt) testen und mir etwas Feedback geben? 👉Antwortet auf diesen Beitrag oder schreibt mir eine PM und ihr dürft unverbindlich mit-testen.

    Eure Vorteile:

    - Mithilfe für die Community

    - Ihr dürft diese als erste benutzen :)

    - Ihr dürft Wünsche mit eingeben


    Meine Vorteile:

    - Ich kann potentielle Probleme beheben

    - Die Benutzer -Erfahrung wird verbessert


    Und wie gesagt, ich verdiene keinen Cent mit der App, daher sehe ich es nicht als Eigenwerbung, sondern als Projekt für die Community.

  • Einige Zusatzinfos:


    Es gibt keine Voraussetzungen, jede/r ist willkommen. Ich werde nach der Kontaktaufnahme die .apk Datei zur Installation zusenden. Anschliessend hast du die Möglichkeit, die App nach eigenen belieben zu testen/nutzen. Die App sollte möglichst selbsterklärend sein, bei Fragen darfst du dich dennoch jederzeit melden.


    Es ist vollkommen dir überlassen, wie intensiv du die App benutzt und testest. Ich wäre allerdings froh um eine kleine Rückmeldung (z.B. nach der Installation und nach einer Woche nochmals). Hier beschreibst du am besten was gut und was schlecht ist sowie evtl. Vorschläge.

  • Wir auch, mein Sohn hat gerade arge Schwierigkeiten mit kh...

  • Hast du ein Repository auf Github dafür, damit man sich vorher ansehen kann, was man sich da aufs Telefon holt?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das runterladen und installieren funktioniert schon mal problemlos. Näher betrachten werden wir die App nachher, jetzt muss ich kochen:)

  • Ich guck mir die am WE auch mal an. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die Bilder finde ich schon mal ganz schön, so'n Buch mitschleppen im Urlaub zb ist sicher lästiger- Handy ist eh dabei.

    Aber die pro Stück Angaben gerade beim Obst, finde ich, nicht böse sein, grenzwertig. Erdbeere, Banane oder Kiwi's sind ja doch recht unterschiedlich groß. Da finde ich 100 g Angaben besser.

    Dann bräuchte ich die verpackten Sachen nicht wirklich, dafür fehlen mir andere sachen die man unterwegs/ im Urlaub mal essen möchte.

    Zb. ne Kugel Eis, einen Döner oder solche Sachen.

    Sorry die eiskugel habe ich übersehen=Oso was finde ich dann wieder super:thumbup:

  • Die Bilder finde ich schon mal ganz schön, so'n Buch mitschleppen im Urlaub zb ist sicher lästiger- Handy ist eh dabei.

    Super, das war die Idee hinter der App.

    Aber die pro Stück Angaben gerade beim Obst, finde ich, nicht böse sein, grenzwertig. Erdbeere, Banane oder Kiwi's sind ja doch recht unterschiedlich groß. Da finde ich 100 g Angaben besser.

    Das stimmt, zumindest bei Sachen wie "1 Heidelbeere" :) - da wird noch eine Verbesserung kommen. Zudem steht die Idee im Raum, überall ein Bild mit dem Text "100g" bzw "100ml" einzufügen und dazu die Nährwerte pro 100g/100dl zu ergänzen. Abgesehen davon, ist es genau das Ziel der App, anhand von Bildern die Menge einzuschätzen. So könnte man z.B. eine kleine Frucht, eine grosse Frucht und ein Stück davon abspeichern mit den jeweiligen Nährwerten.


    Insgesamt sind die aktuell vorhandenen Daten eher knapp gehalten, diese lassen sich aber jederzeit ergänzen oder auch selbst nachtragen. Ich werde darauf allerdings dennoch ein grösseres Augenmerk legen vor der Veröffentlichung. Chips und Proteinbrot kommen demnächst auch dazu. Bei Teilwarenprodukten wird es wohl noch etwas dauern.


    Übrigens: Auch die Daten der App sind open-source und können hier betrachtet/ erweitert werden: https://github.com/maheini/CarbPro-preset-data


    Vielen Dank für das Feedback :)

  • Ich würde das als Neuling gerne auch mal testen. Aktuell berechne ich mit diversen Apps und habe zumindest im Lokal ne kleine Klappwaage dabei :D Man mag mich penibel halten aber meine TIR von 95% find ich an sich ohne Pumpe ganz cool

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Was mir spontan aufgefallen ist: 1 Kugel Eis 10gKH. Ich würde sagen auf jeden Fall 20 gKH. Ich kann die Größe auf den Bildern schlecht einschätzen, da kein Vergleich da ist. Evtl. einen Löffel daneben legen, o Ä. Die Angabe pro 100g wäre nicht schlecht, aber unterwegs nutzt es nichts, da die meisten inzwischen ohne Waage unterwegs sein dürften.

  • Und sorry, bin beruflich vorbelastet und deswegen mag ich keine halbrichtigen Einheiten. Es sind nicht KH sondern g KH.

    Das aber nur am Rande;).

    die Idee finde ich aber richtig gut. Hatte zu Beginn meines Diabetes tatsächlich auch von den wichtigsten Dingen Fotos auf dem Handy mit Info wieviel g das sind.

  • 1 Kugel Eis 10gKH. Ich würde sagen auf jeden Fall 20 gKH. Ich kann die Größe auf den Bildern schlecht einschätzen,

    Jap, das ist teilweise noch etwas schwierig, vor allem einen guten Grössenmassstab zu finden - evtl. ergibt sich ja mal eine Lösung. Ich habe bez. Eis nochmals nachgeschlagen im Internet, die meisten Angaben bewegen sich hier zwischen 10 und 15 g KH pro Kugel.


    Und sorry, bin beruflich vorbelastet und deswegen mag ich keine halbrichtigen Einheiten. Es sind nicht KH sondern g KH.

    Das sei dir verziehen, vielen Dank für den Hinweis. Der Hauptgrund für diese Schreibweise war in erster Linie der begrenzte Platz, doch ich werde nochmals prüfen ob nicht doch vielleicht ein "g" mehr gut reinpasst.


    die Idee finde ich aber richtig gut. Hatte zu Beginn meines Diabetes tatsächlich auch von den wichtigsten Dingen Fotos auf dem Handy mit Info wieviel g das sind.

    Dankeschön, das freut mich am meisten. Die Umsetzung kann man immer noch optimieren, doch sobald die Grundlage nicht stimmt ist alles umsonst. Tatsächlich war die App zu erst nur für mich selbst gedacht, doch dann kam der Gedanke das zu teilen. Und um die App zu teilen wollte ich zumindest ein paar Funktionen erweitern - so wurde nun gleich eine ganzes Projekt. Ich seh die Stärken vor allem für Leute, die häufig Kohlenhydrate schätzen oder solche, die z.B. häufig im selben Lokal etwas bestellen.

  • 1 Kugel Eis 10gKH. Ich würde sagen auf jeden Fall 20 gKH

    Früher waren die Eiskugeln kleiner (und billiger:rolleyes:), da stimmte die Angabe von 12 gKH pro Kugel, bei heutigen Eiskugeln rechne ich auch 18 gKH.

    Vielleicht würde jemand, im Rahmen der Wissenschaft natürlich, in der Eisdiele mal eine Kugel und eine Waffel abwiegen?

    Jemand der sowieso eine Waage dabei hat, wie AusserBetrieb zum Beispiel.;)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼