Ypsopump, CamAPS und Dexcom G6 und Smartphone Kompatibilität

  • Moin,

    nach 20 Jahren Medtronic möchte ich jetzt auch loopen.

    Mein Plan sieht derzeit Ypsopump, CamAPS und Dexcom G6 vor, ich bin aber wegen der Kompatibilitätsliste von Dexcom verunsichert.


    Ich habe als Smartphone ein Sony Xperia XZ2 compact, Model H8324.

    Das ist natürlich wie Tausende andere Handys nicht auf der Dexcom Kompatibilitätsliste, die wirklich extrem kurz ist.


    Sowohl Dexcom, als auch Camdiab verweist auf Nachfrage immer nur auf diese Dexcom Kompatibilitätsliste.

    Camdiab hat etwas mehr Informationen gegeben, die schreiben von Bluetooth Verfügbarkeit als Kriterium, wobei ich bei einem Handy, bei dem man eh alles verstellen kann, dies als merkwürdiges Argument sehe.


    Funktionieren in der Kombination mit CamAPS wirklich nur die gelisteten Handys?

    Die hiesige Ypsomed Vertreterin benutzt scheinbar das Handy King Kong Mini 2, was meinen Bedenken ja widersprechen würde.


    Endlose Internetrecherchen haben mir bisher keine weitere Infos gegeben, offensichtlich frage ich die falschen Fragen. :pupillen:


    Vielen Dank im voraus

    huetterei

  • "Ypsopump, CamAPS und Dexcom G6"

    Das ist eine Kombi die derzeit noch sehr sehr wenige haben. Deswegen wirst Du dazu kaum was finden.


    Ich kanns nur für die mylife-App sagen. Da wurde die Kompatibilitätsliste von der Dexcom-App 1:1 übernommen.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Das habe ich befürchtet...

    Aber die Dana wird doch auch mit CamAPS und DExcom gelooped oder?

    Gibt es vielleicht jemanden der CamAPS, Dexcom und Dana benutzt? Hier müsste das Kompatibilitätsproblem doch das gleich sein.


    Gruß

    huetterei

  • huetterei

    Hat den Titel des Themas von „Ypsomed, CamAPS und Dexcom G6 und Smartphone Kompatibilität“ zu „Ypsopump, CamAPS und Dexcom G6 und Smartphone Kompatibilität“ geändert.
  • Die hiesige Ypsomed Vertreterin benutzt scheinbar das Handy King Kong Mini 2

    Das scheint tatsächlich (derzeit!) zu funktionieren, einer der 'early adopter' in der loopercommunity nutzt es auch.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Gibt es vielleicht jemanden der CamAPS, Dexcom und Dana benutzt? Hier müsste das Kompatibilitätsproblem doch das gleich sein.

    Ja, ist es, momentan kommt man um die Positiv-Liste nicht herum, wenn man auf Nummer-Sicher gehen will, ansonsten hilft nur: When in doubt, try it out. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ja, es sollen eigentlich auch Androidphones gehen die nicht in der Dexcomliste stehen, so habe ich es auch mitbekommen. Bei meinem Versuch mit CAM APS Dana und Dexcom hatte ich jedoch ein Pixel 5 was in der Liste steht, daher kann ich nur das mit dem KingKong Mini von einem anderen Benutzer bestätigen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ja, ist es, momentan kommt man um die Positiv-Liste nicht herum, wenn man auf Nummer-Sicher gehen will, ansonsten hilft nur: When in doubt, try it out. ;)

    Gibt es denn Möglichkeiten die Geräte irgendwoher zu bekommen, ohne sich gleich zu einem 5jährigen Abonnement zu verpflichten?

    Kann man einen Dexcom Sensor mit nach dem Start mit einem Lesegerät mit einem weiteren Lesegerät koppeln?

  • Ich hatte ein Xz1 compact und habe das mit AAPS getest. Die Verbindung war teils extrem langsam, darum habe ich mir ein Pixel 4a gekauft.

    Ob das Xz2 compact genauso schlecht die bluetooth Verbindung handhabt kann ich nicht sagen, bin aber skeptisch denn das Ding ist schon älter.

  • Kann man einen Dexcom Sensor mit nach dem Start mit einem Lesegerät mit einem weiteren Lesegerät koppeln?

    Der G6 hat 2 Kanäle, einen für das Lesegerät und einen für was anderes (zB Smartphone). Demnach ist der Lesegerätslot bereits belegt. Ein weiteres Lesegerät sollte nicht möglich sein.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich nutze das Compact xz2 mit der gepatchden dexcom App. Das läuft ohne Probleme, aber ohne camaps

  • Sohnemann hat CamAPS mit der Dana-i. Wenn wir den Sensor mit dem Empfänger von Dexcom starten, dann läuft beides parallel. Wenn wir den Sensor mit CamAPS starten, geht der Parallelbetrieb nicht.

  • Sohnemann hat CamAPS mit der Dana-i. Wenn wir den Sensor mit dem Empfänger von Dexcom starten, dann läuft beides parallel. Wenn wir den Sensor mit CamAPS starten, geht der Parallelbetrieb nicht.

    Hallo Joma,

    Was für ein Handy benutzt Sohnemann denn? Die Hauptfrage war ja, ob man CamAps und Dexcom mit nicht gelisteten Handys zum laufen bekommt.

  • Vielleicht werde ich mir bei Dexcom das versuchspaket holen und bei Camaps die 30 versuchstage.

    Wenn man den Dexcom mit dem DexcomEmpfänger startet, kann man dann noch eine kontinuierliche Verbindung zu CamAps oder der DexcomApp aufbauen?


    Beim Libre kann man dann nur noch per NFC auslesen.

  • Wir nutzen ein Galaxy S9. Und somit eins von der Liste.

    Es läuft damit sehr zuverlässig und stabil, auch parallel zum Dexcom Empfänger und neuerdings auch mit xdrip+ ( Companion).

  • Kann ich bei der CamASP App auch sehen ob der Dexcom Transmitter gelesen wird, wenn ich keine Pumpe zu der App verlink habe?

    Zeigt die App dann einen BZ-Wert an?


    Oder muss ich so ziemlich als erstes die App mit einer Pumpe verbinden und erst dann kann man den Dexcom auslesen?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von huetterei ()

  • Du musst bei der Ersteinrichtung sowohl Transmitter auch Pumpe angeben (verbinden), sonst geht das nicht.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Schönen guten morgen an alle,

    es funktioniert!

    Dexcom G6 das Einsteiger Testset bestellt und webinar angehört.

    CamASP FX angemeldet und Schulung durchgegangen.

    CAMASP installiert und virtuelle Pumpe ausgewählt!

    Dexcom G6 angeklebt und Transmitter ausgewählt, gestartet, 2 Stunden später waren die ersten Messwerte da.

    :love:

    Also

    Sony XPERIA XZ2 compact H8324

    CamASP FX für Ypsopump

    Dexcom G6

    funktioniert zumindest mit der virtuellen Pumpe!


    Damit wird es die Pumpe wohl werden denke ich.

    Das dauert nur leider noch eine Weile

    :pupillen:

  • Update nach 4 Tagen

    Ich hatte es jetzt 2mal, das die Bluetooth Verbindung geklemmt hat, der Transmitter wurde nicht mehr erkannt, obwohl ich die ganze Zeit in der Nähe war.

    Zum wiedererkennen musste ich den Transmitter aus der Bluetooth Liste löschen. Danach war die Funktion wieder wie immer.

    Dann werde ich wohl mal da nach einer Lösung suchen.

  • Update Update

    Jetzt funktioniert es. Seit Montag keine Abbrüche mehr.

    Ich habe die Energiesparoptionen für Bluetooth abgeschaltet.

    Bei Android 10 unter

    Einstellungen / Apps & Benachrichtigungen/ alle Apps anzeigen , oben rechts die drei Punkte, dort System-Apps anzeigen, Bluetooth App auswählen.

    Unter erweitert Akku auswählen und dort Energiesparfunktionen auf ausgeschlossen stellen.


    Bisher kaum mehr Akkuverbrauch und eine stabile Bluetooth Verbindung.


    Zeitgleich habe ich ein sehr günstiges Bluetooth Headset nicht mehr benutz. Das werde ich morgen mal wieder tun.


    Hoffe ich kann irgendwem helfen mit diesem Monolog


    Gruß

    Huetterei

  • Hallo Huetterei,


    vllt. mag es Dir so vorkommen das Du einen Monolog führst, aber ich lese fleißig mit. Das Schicksal nahm seinen lauf mit der Einstellung der Spirit Combo, einem leichteren Defekt an ihr und außerhalb der Garantiezeit.

    Meine Recherchen zu Pumpen, Katheter, Dexcom/Libre und Loopen frustriert schon ziemlich. Und dann eben noch der Punkt Smartphone der auch noch rein funkt.


    Was ich an Erkenntnis gewonnen habe ist, dass egal welcher Pumenhersteller (eigene App oder Dritthersteller) immer noch an der App von Dexcom hängt und somit die sehr kurze Kompatibilitätsliste Dexcoms zuschlägt.

    Hoffte das die mylife oder CamAPS den Wert vom Dexcom direkt abgreift... leider wohl nicht.

    Nun machst Du mir Hoffnung mit deinem anscheinend positiven Versuch, andernfalls wäre es noch ein Weg über BYODA?



    Gruß Dirk