Ypsopump, CamAPS und Dexcom G6 und Smartphone Kompatibilität

  • Nein, die Dexcom-App wird nicht parallel zu CamAPS genutzt, jedoch ist auch bei CamAPS der Dexcom die begrenzende Komponente bzgl Handy.

    Also werden die kompatiblen Handys für den Dexcom bei der Nutzung von CamAPS empfohlen, es gibt aber auch einige Handys, die nicht auf der Dexcom-Liste stehen und mehr oder weniger gut funktionieren.

  • Tja dann werde ich den gleichen Weg gehen müssen und ein Testsensor bestellen und CamAPS Testzeitraum in Anspruch nehmen. Mal sehen ob ich dann auch positiv antworten kann.

    Blöd das noch mein Urlaub ansteht...


    Denke mit dem G7 Sensor wird sich zukünftig auch nicht viel ändern :rolleyes:

    Iwie läuft das alles unrund mit Sand im Getriebe.


    Gruß Dirk

  • Wieso läuft es unrund?

    Du hast die Chance in dem Testzeitraum kostenlos die Verbindung zwischen Dexcom und deinem Handy mit CamAPS zu testen. Es gibt eine Chance das es klappt bzw. vielleicht auch mit etwas suchen und nachbessern klappt.

    UND VOR ALLEM: DU HAST BALD URLAUB! Daher kann natürlich der Sand kommen, aber das sollte es doch Wert sein.


    Und noch eine Info:

    Du brauchst keine 30 Testtage! Zumindest nicht solange Du keine kompatible Pumpe für das CamAPS hast. In diesem Fall startest Du nämlich nur eine virtuelle Pumpe und brauchst kein Startpasswort.

    Und Du musst auch nicht zwingend die Schulung für das CamAPS machen. Sehr wohl aber die Dexcom Schulung, damit Sie Dir das Paket zuschicken.


    Also eigentlich würd ich sagen es sieht sehr vielversprechend aus.

    Gruß

    huetterei

  • Update Update Update

    Sony Xperia XZ2 compact H8324 mit CamAPS FX und Dexcom G6

    läuft immer noch stabil, wenn man dem Bluetooth Treiber die Energiesparberechtigung nimmt. (Erklärung wo steht weiter oben).

    Und zusätzlich:

    Ich konnte den G6 in seiner Laufzeit verlängern nach einer Anleitung von einem jungen Herrn aus dem INET (Ich messe ja mit Freestyle und Dexcom zur Zeit parallel).

    Und es funktioniert. Sollte die Verbindung mal abgebrochen sein, weil mein Handy schon zum Einkaufen gefahren ist oder im Kino den nächsten Film auch noch ansehen wollte, dann verbindet sich die App anstandslos wieder mit dem Dexcom.

    Gestern Nacht einmal die Fehlermeldung Transmitter gehabt, aber auch das hat sich nach kurzer Zeit wieder erledigt.


    Also ich würde es jetzt auf die Whitelist setzen.


    Ach und Flyingmosse : Vielen Dank für Deinen Beitrag vom Freitag, freut mich zu Wissen das jemand an Bord ist.

  • Update Update Update

    Sony Xperia XZ2 compact H8324 mit CamAPS FX und Dexcom G6

    Das ist eine gute Nachricht...

    Danke dafür.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wieso läuft es unrund?

    Ich meinte das generell die ganze Looperei noch nicht wie am Schnürchen läuft. Das Nadelöhr sind immer die Apps bzw. die Kompatibilität der Sensoren (Dexcom oder auch Libre) und/oder/auch die Hersteller der Smartphones.

    Sucht und kauft man sich das Smartphone nach dem Diabetes oder nach seinen anderen Wünsche/Gründe etc.?

    Wenn alle mehr an einem Strang ziehen würden könnte evtl. da etwas Abhilfe ins Spiel kommen, würde gerne Tests fahren für die Hersteller... Problem ist, dass die App quasi als medizinisches Teil fungiert und "offiziell" getestet werden muss. Der Hersteller der Smartphones spart sich das für ein paar Diabetiker, der Sensorhersteller will auch nicht tausende Geräde und Betriebssysteme testen und somit ist derjenge den es betrifft und Nutzen haben sollte der Dumme.



    Du brauchst keine 30 Testtage! Zumindest nicht solange Du keine kompatible Pumpe für das CamAPS hast. In diesem Fall startest Du nämlich nur eine virtuelle Pumpe und brauchst kein Startpasswort.

    Hab die App installiert und muss mich dann anmelden was ich noch nicht gemacht habe. Werde das nach dem Urlaub machen. Auf der Website hatte ich gelesen, dass es ein Passwort für eine 30 Tage kostenlose Nutzung gibt.




    Zwischenzeitlich habe ich meinen "Frust" damit verdrängt, dass ich als oberstes Ziel erst mal eine Ersatzpumpe finden muss. Das ist aktuell die Ypso mit der ich ohne Loop so weiter machen kann wie bisher mit der Combo Spirit / Libre 2. Nächste Stufe ist die Ergänzung der App von Ypso zum Steuern der Pumpe und zu guter letzt eben die Kopplung zum Loopsystem mit Dexcom G6/G7.

    Stufe 3 werde ich hier ebenso gerne berichten wie huetterei.

  • Finde es auch schade, dass das ganze System ja scheinbar noch nicht mit iOS System kompatibel ist. :thumbdown:

    Ich hoffe da passiert noch was, damit die Pumpe auch für mich zu einer Alternative wird.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier & ebenfalls neu bzw. kurz vor meinem loop-Start mit G6, Ypsopump & CamAPS.


    Nun meine Frage: auf der Suche nach einem passenden Handy bin ich bei einem Samsung A5 2017 gelandet. Leider passen wir einfach nicht sonderlich gut zusammen. Nun bin ich auf das Cubot King Kong mini 2 gestoßen & hab mich sofort 'verliebt'.


    Nun würde mich interessieren, ob das offlable läuft, (natürlich solange kein Android 12 drauf ist)? Hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Viele Grüßle

  • Finde es auch schade, dass das ganze System ja scheinbar noch nicht mit iOS System kompatibel ist. :thumbdown:

    Ich hoffe da passiert noch was, damit die Pumpe auch für mich zu einer Alternative wird.

    Ja, das funktioniert tatsächlich noch immer nicht. Mir wurde mitgeteilt, dass das Ende des Jahres (2022) kommen soll. Wie sicher das ist, weiß ich natürlich nicht. Und wenn man die ganzen bisherigen Terminverschiebungen bedenkt, bin ich da ziemlich vorsichtig.

  • Nun bin ich auf das Cubot King Kong mini 2 gestoßen & hab mich sofort 'verliebt'.


    Nun würde mich interessieren, ob das offlable läuft, (natürlich solange kein Android 12 drauf ist)? Hoffe, ihr könnt mir helfen.

    In der Looper-Community hat das jemand am Laufen...

    Ich habe AAPS mit Dexcom auf 'nem Unihertz Jelly2 und einem King Kong Mini2 laufen.

    Mir persönlich gefällt das Jelly2 besser.

    Die Akkulaufzeit ist bei beiden gleich (rund 15 Stunden).

    Das Jelly ist noch etwas kleiner und die Schnellstarttaste an der Seite vom Jelly2 für bis zu drei Apps finde ich sehr praktisch.

    Nachteil beim Jelly: Bedienen ohne Brille ist eine echte Herausforderung...

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Vielen Dank. Aber laufen tut's auch auf dem King Kong mini 2, hab ich das richtig verstanden?

  • Moin,

    Ja das King Kong Mini 2 soll mit der Software laufen.

    Die Ypsomed Vertreterin hier in Norddeutschland hat das Handy auch als workaround, weil sie eigentlich ein Apple Handy hat.


    Sie war mir gegenüber seinerzeit sehr überrascht, als Von offiziellen Seiten geantwortet wurde, es würde nur mit den Dexcom zugelassenen Android Geräten funktionieren. Bei ihr hat mit dem King Kong wohl alles geklappt.


    Gruß

    Huetterei

  • Der G6 hat 2 Kanäle, einen für das Lesegerät und einen für was anderes (zB Smartphone). Demnach ist der Lesegerätslot bereits belegt. Ein weiteres Lesegerät sollte nicht möglich sein.

    huetterei
    "Lesegerät" ist etwas ungenau, was willst du haben/machen?


    Ich habe am Dex-Transmitter die Pumpe hängen (t:slim ist auch ein "Lesegerät") und eine Smartwatch (BlueJay). Und die Smartwatch gibt die Werte weiter an xDrip auf dem Smartphone. Das könnte dir ja reichen?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe jetzt hier mal mitgelesen, weil mich das neue Angebot:
    "Das rtCGM Dexcom G6 ist ein Teil des neuen mylife Loop AID Systems, zusammen mit der Insulinpumpe mylife YpsoPump und dem Algorithmus CamAPS FX."

    interessiert.


    Die mylife YpsoPump hat keine Displaybeleuchtung usw. Da habe ich keine Erklärung gefunden, braucht man die nicht? Welche Katheter kann man nehmen usw.? Ich bin nicht fündig geworden.

    Gibt es im Forum ein passendes Thema oder bin ich hier richtig?


    Die Homepage https://www.diashop.de/mylife-ypsopump ist jedenfalls nicht sehr aussagekräftig oder ich habe vieles überlesen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die Homepage https://www.diashop.de/mylife-ypsopump ist jedenfalls nicht sehr aussagekräftig oder ich habe vieles überlesen.

    Wieso guckst Du auf Diashop und nicht direkt bei Ypso?

    https://www.mylife-diabetescar…psopump-insulinpumpe.html


    Passendes Thema im Forum ist ersteinmal noch der Erfahrungsthread für die Ypsopump im Pumpenforum.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wieso guckst Du auf Diashop und nicht direkt bei Ypso?

    https://www.mylife-diabetescar…psopump-insulinpumpe.html


    Passendes Thema im Forum ist ersteinmal noch der Erfahrungsthread für die Ypsopump im Pumpenforum.

    Ja, Entschuldigung, ich habe den falschen Link kopiert.


    Diashop macht gerade viel Werbung für die neue Ypso und das gesamte System.


    (Die mylife YpsoPump Insulinpumpe kann bei Kombination mit der mylife CamAPS FX App in einem anpassungsfähigen System zur automatisierten Insulinabgabe, das lernt und sich Ihren Bedürfnissen anpasst, verwendet werden.)


    Wenn da jemand mitmacht, wäre ein kurzer Bericht nicht schlecht. Ich kenne die Medtronic-Pumpen und die t:slim etwas näher.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wattwurm hat doch schon gesagt..

    Passendes Thema im Forum ist ersteinmal noch der Erfahrungsthread für die Ypsopump im Pumpenforum

    Dieser Thread geht doch nur / mehr um Phones mir dem System und dem G6.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wattwurm hat doch schon gesagt..

    Dieser Thread geht doch nur / mehr um Phones mir dem System und dem G6.

    Danke, jetzt habe ich es gefunden und auch deinen erstaunten Ausruf vom letzten Jahr:

    Kann es sein, das niemand über die YpsoPump berichtet?

    Trägt die niemand?


    Da muß doch wer sein, der schon Erfahrungen hat?

    Oder gibt es einen "Neuen" anderen Thread dazu? :/

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.