Ypsopump, CamAPS und Dexcom G6 und Smartphone Kompatibilität

  • Gibt es eine Liste in der ich sehen kann welche Smartphone kompatibel sind?

    Habe schon gesucht aber noch nix gefunden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wenn du eine gefunden hast, lass es uns wissen.
    Du meinst doch wohl, welche funktionieren und nicht nur welche in einer Firmenliste stehen ...

    Bei Dexcom stimmt die Kompatibilitäts-Liste schon lange nicht mehr.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Gibt es eine Liste in der ich sehen kann welche Smartphone kompatibel sind?

    Habe schon gesucht aber noch nix gefunden.

    Ich hatte hier angefangen eine Liste zu erstellen (Gemeinschaftsprojekt).;)

    Erfahrung: CamAPS App + Dexcom G6 + kompatible Phones


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja den Anfang habe ich gesehen... :wacko:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Na irgendwie muss man die ja zusammenbringen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Iwie hab ich schon wieder den Faden verloren und möchte meine grauen Zellen wieder aufschlauen.

    Ein Smartpohne das nicht in der Liste von Dexcom (später wohl auch Freestyle Libre) MIT der entsprechenden Androidversion steht wird doch sofort von der App abgelehnt oder?

    Gibt es eine CamAPS FX Version die die Kompatibilität nicht prüft bzw. geht es dann wieder auf den Weg DIY Loop System?

  • Iwie hab ich schon wieder den Faden verloren und möchte meine grauen Zellen wieder aufschlauen.

    Ein Smartpohne das nicht in der Liste von Dexcom (später wohl auch Freestyle Libre) MIT der entsprechenden Androidversion steht wird doch sofort von der App abgelehnt oder?

    Gibt es eine CamAPS FX Version die die Kompatibilität nicht prüft bzw. geht es dann wieder auf den Weg DIY Loop System?

    Nein! Es sind deutlich mehr Geräte kompatibel als in den Listen steht. Beim Liebre ist es so dass man eine NFC und Bluetooth Funktion zwingend benötigt wenn man das hat und das Hand dann noch Android 10, 11 oder 12 hat dann siehts super aus! Jedoch 100% gewissheit hat man erst wenn man im Appstore nach der App sucht. Wenn man sie findet ist das Handy kompatibel.

  • Aktuell bin ich mit einem Oppo Find 5x pro mit Android 12 unterwegs. Darauf läuft die Mylife App, aber beim Versuch ein Dexcom darüber zu verbinden kommt sofort die Meldung "nicht kompatibel".

    Jedoch ist die App ja irrelevant da die CamAPS App genutzt wird. Diese ließ sich installieren nur angemeldet habe ich mich noch nicht weil ich auf den G7 warten wollte. Nun habe ich gelesen das dieser wohl noch gar nicht läuft mit der Ypsopump. Letzter Funke der noch glimmt ist die Absicht "irgendwann" den FSL3 nutzen zu können und da gibt es ja auch wieder die Kombatibilitätsliste.

    Da es nun eh warten heißt bis die Bewilligung der Krankenkasse da ist und die noch gar nichts von Ypsomed bekommen hat nach 3 Wochen Zusendung meiner Unterlagen, wird das noch 2 weitere Coronawellen dauern. :rolleyes:

  • Flyingmosse


    nach meiner letzten Information von Ypsomed dauert es im Moment eventuell etwas länger, weil sie vollkommen überrannt werden von Bestellungen - besonders Kinderkliniken ordern die Ypsopump ohne weitere Prüfungen, weil die Studienlage absolut wasserdicht sei.... also etwas Geduld muß leider sein...

    viel Glück damit

  • Flyingmosse


    nach meiner letzten Information von Ypsomed dauert es im Moment eventuell etwas länger, weil sie vollkommen überrannt werden von Bestellungen - besonders Kinderkliniken ordern die Ypsopump ohne weitere Prüfungen, weil die Studienlage absolut wasserdicht sei.... also etwas Geduld muß leider sein...

    viel Glück damit

    Das ist nicht verwunderlich. CamAPS fx ist das einzige zugelassene Loop-Pumpe, ab 1 Jahr. Für die ganz kleinen gibt es sonst kein anderes System. Bis 6 Jahre wird eine Insulinpumpe ja auch ohne Probleme von der Krankenkasse übernommen.

  • Selbst mich interessiert das System inzwischen, die Werbung und Erfahrungsberichte hören sich jedenfalls vielversprechend an. Schade das es hier noch so wenige Anwender gibt.

  • Update Update Update Update

    Sony Xperia XZ2 compact H8324 mit CamAPS FX und Ypsopump OHNE Dexcom G6

    läuft stabil, wenn man dem Bluetooth Treiber die Energiesparberechtigung nimmt. (Erklärung wo steht weiter oben).


    Ich habe jetzt die Ypsomed Pumpe bekommen.

    Leider habe ich aber eine Freestyle Libre 2 Bewilligung von der Kasse bis Ende des Jahres. Damit also JETZT KEIN Dexcom G6 und damit auch keinen Loop. Weder Closed noch Hybrid.


    Interessanterweise funktionierte die Bluetooth Verbindung des Telefons mit der mylife App nicht! Weder mit der Pumpe, noch mit dem mitgelieferten AVEO BZ-Messgerät (bluig). Keine BT-Verbindung möglich.


    Dafür hat aber die Verbindung Pumpe mit CamAPS FX sofort funktioniert, nur leider eben ohne CGM, weil ich ja den Freestyle Libre am Arm habe.


    Jetzt lass ich die Pumpe mittels CamAPS FX die Bolusraten berechnen und spritzen. Den BZ muss ich aber manuell eintragen (XDrip).


    Also immer noch Whitelist für mein Sony Telefon.


    Gruß

    huetterei

  • Hallo ihrs,

    seit Neuestem habe ich das Closed loop mit Ypsopump und Dexcom. Dafür bin ich von freestyle libre auf Descom umgestiegen. Closed loop ist auch großartig! Aber diese unmögliche Kompatibilitätsliste...und vor allem diese uralten Android-Versionen. Teilweise nur Android 9 und bloß nichts aktualisieren! Macht zwar das Handy sicherer, aber stört auch die App. Naja, ich habe jetzt unökologisch ein altes gebrauchtes Handy fürs Messen und eines wirklich als smart-phone.

    Jedenfalls zu der Frage, ob wirklich nur die phones der Liste gehen: weiß ich auch nicht. Habe es auf meinem fairphone ausprobiert ausprobiert, das auch ein Android-Handy ist. Die App ließ sich problemos herunterladen, einstellen und das verband sich auch mit der Pumpe, ohne Probleme. Aber mit Dexcom bzw. dem Sensor eben nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von Sama ()

  • Hallo,

    heute CamAPS mit Dexcom G6 auf Samsung A40 gestartet. Läuft seit ca. 6h einwandfei. Was die Ypsopump dazu sagen wird kann ich erst in 4Wochen sagen.

    P.S. Xdrip-Companion Datenquelle funktioniert auch.


    MfG

    Fdh

  • Es stellt sich die Frage wer aktiv mit seiner App prüft ob ein kompatibles Smartphone genutzt wird oder nicht.

    Wenn CamAPS nicht selbst prüft und nur formell auf die Kompatibilitätsliste verweist, dann könnten einige nicht aufgeführte Smartphones funktionieren.

    Die Dexcom-App prüft beim Installieren ob das Gerät eines von der List ist und mit ausgeschalteter Prüfung bei BYODA laufen sie trotzdem. Ergo sollte CamAPS (wenn nich auch geprüft wird) mit Dexcom funktionieren.

    Mir fehlt leider noch der Testsensor um das mit meinem Smarti zu testen.

  • Update zum Update ^^

    Hatte einen Testsensor von Dexcom angefordert, techn. Einweisung olnine gemacht, Formular hingeschickt und nichts passierte. Support angeschrieben wie es aussieht, keine Reaktion seit über einem Monat.

    Ich werde dem nicht mehr weiter nachgehen, da laut Gerüchteküche noch dieses Jahr der FSL3 kompatibel wird und dann nehm ich lieber den (auch mit Wartezeit wenn es sich nicht bewahrheitet.

    Das OPPO könnte ich aktell zwar noch testen, bin aber auf ein Samsung s21 umgestiegen. Somit werde ich zu diesem Thema zwar interessiert weiterlesen, aber aktiv nicht mehr dazu beitragen können.

  • Hallo,

    Wollte nur kurz berichten, dass bei mir zwar die Dexcom-App nicht läuft, aber die CamAPS seit 1 Monat problemlos.

    Habe ein Samung Galaxy S22 und habe mich auch dumm und dämlich gesucht und es dann einfach drauf ankommen lassen. Vielleicht hilft mein Beitrag ja jemandem.

    Auf meine ypsopump warte ich noch. Ich hoffe, dass das Loopen dann auch funktioniert 🙏🙏

    PS. Habe noch Android 12

    Einmal editiert, zuletzt von kati92 ()

  • Hallöchen,


    Ich sitze hier mit nem Samsung A40 (hatte ich hier in einer Liste als kompatibel gefunden😬) einem Dexcom G6 sensor und bekomme übermorgen meine Ypsomed Pumpe.


    Nun soll ich als Vorbereitung den Sensor schon mal tragen, wie kann ich das mit einem A 40 machen, wenn es als nicht kompatibel auf der Liste steht.


    Schon mal vielen Dank für eure Antwort!

  • Hallo Goldie,

    keine Panik, Du darfst nur nicht die Dexcom App installieren. Das macht ja alles CamAPS fx. Es dauerte ein bisschen, bis der Sensor erkannt wurde, danach gibt es aber bei mir alle 5min einen Wert. Lediglich wenn ich des Nachts ungünstig auf meienem Sensor liege habe ich schon mal einen Verbindungsabriss.

    Die Dexcom App blockt das Handy anscheinend. (Nicht selber ausprobiert.)

    Ypsomed hat übrigens nichts gegen das Handy. Der Service ist mit mir auch nochmal alle wichtigen Bluetooth Einstellungen durchgegangen.


    Mein Telefon: A40 SM-A405FN/DS mit Android 11


    Wichtig: Unter Einstellungen - Apps - bei "Ihre Apps" ganz rechts auf die Menüauswahl klicken (Filter und Sortieren) und bei "Systemanwendungen anzeigen" den Schalter einschalten. OK klicken und "Bluetooth" suchen. Anklicken und auf "Akku" klicken


    &thumbnail=1

    Hier kannst Du dann sehen, dass bei "Akkuverbrauch optimieren" etwas steht. Es sollte so aussehen wie im Screenshot.

    Wenn das nicht so ist wieder auf "Akkuverbrauch optimieren" klicken, "Alle" auswählen und schauen, dass der Schalter bei "Bluetooth" und "CamAPS FX" ausgeschaltet ist.

    &thumbnail=1


    Danach in CamAPS fx den Sensor aktivieren.

    Dazu benötigst Du die Sensorkennung (steht auf der Packung oder auf der Rückseite des Sensors) und falls vorhanden den Kalibrierungscode.


    Mit freundlichen Grüßen

    fdh


    P.S.: Keine aktive BT-Verbindung veranlassen indem Du im BT-Menü den Sensor suchst und verbindest! Das geschieht alles im Rahmen von CamAPS fx.



    MfG

    fdh

    Einmal editiert, zuletzt von fdh ()