Ypsopump, CamAPS und Dexcom G6 und Smartphone Kompatibilität

  • Guten Abend!


    Ich trage seit neustem die Ypsopump, habe die mylife app hauptsächlich genutzt um Bolus zu injektzieren. Heute mit der CamAps fx app sowohl pumpe als auch Sensor erfolgreich verbunden. Auf meiner Uhr hatte ich mittels Dexcom App und Follower funktion meinen blutzucker mit der entsprechenden zahl um wie viel werte es fällt etc, Gibt es mit dieser app diesselbe möglichkeit? habe eine Samsung smartwatch s3


    gruß

    Reeto

  • Guten Morgen! Leider gibt es immer noch keine Hinweise auf ein Startdatum für CamAps FX für iOS. Zumindest auf der Seite von camdiab finde ich nicht mal eine Ankündigung oder eine Information ob es überhaupt noch kommt. Ich finde im Netz nur Berichte vom Herbst 2022 wo gesagt wird, dass der Start sich auf Anfang 2023 verschieben wird. Kann es sein dass das ganz vom Tisch ist?

  • Mir ist kein Weg bekannt, von CamAPS direkt auf eine Smartwatch zu kommunizieren.


    Ich habe xDrip+ installiert und als Quelle die Companion App eingestellt. Damit konnte ich die Daten auf meinen Garmin Edge übermitteln. Funktioniert meistens.

    Da xDrip ja auch auf Smartwatches darstellen kann, müsste das eigentlich funktionieren.


    Zusätzlich drängt einem CamAPS derzeit immer lautstark die Information auf, dass es eine Companion Funktion geben soll. Ich weiß nicht ob das dabei hilft.

  • Danke für die Info, das werde ich in zukunft ausprobieren

  • Die Companion-Funktion habe ich beim letzten Webinar so verstanden, dass jemand anderes (mit derselben App!) auf die in die Cloud hochgeladenen Daten lesend zugreifen kann. Mit dem Companion-Modus von xDrip hat das gar nichts zu tun, letzterer liest die Benachrichtigungen ausgewählter Apps direkt auf dem Handy mit.

  • Die Companion-Funktion habe ich beim letzten Webinar so verstanden, dass jemand anderes (mit derselben App!) auf die in die Cloud hochgeladenen Daten lesend zugreifen kann. Mit dem Companion-Modus von xDrip hat das gar nichts zu tun, letzterer liest die Benachrichtigungen ausgewählter Apps direkt auf dem Handy mit.

    So wollte ich es auch gesagt haben.

    Ich hatte mir nur vorgestellt man könnte damit wieder eine Weiterleitung an die Smart Watch erreichen. Falls man mit xDrip nicht zu tun haben möchte.

    Wie gesagt, xDrip als Datenweiterleitung funktioniert bei mir ganz gut.

  • huetterei Die CamAPS-Companion-App (nach meinem Verständnis) ist identisch mit der eigentlichen App (bzw wird sein). Smartwatch-Unterstützung kommt entweder mit der App selbst (in einer zukünftigen Version) - dafür gab es bisher keine konkrete Zusage - oder von CamAPS gar nicht.

  • Hallo,

    nachdem ich siet ewigen Zieten nicht mehr hier im Forum war, melde ich mich hier mal wieder zu Wort. Ein aktuelle Systemumstieg wegen erneuter Schwangerschaft vom dblg1 mit Insight auf die Ypsopump mit CamAPS hat mich hier im Forum wieder einige nützliche Informationen suchen und finden lassen. Daher möchte ich zumindest kurz auch meine erfahrungen weitergeben.

    Da xdrip+ schon seit fast zwei Jahren stabil meinen Dexcom G6 ausliest, habe ich es gewagt den Wechsel zu versuchen obwohl mein Sony Xperia XQ-AU52 nicht in dre Liste steht.

    X-Drip hab ich auf den Companion-Modus gestellt (danke für den Tipp hier im Forum!).

    Die Pumpe läuft seit gestern und seit 2h auch die die CamAPS und Werte wurden sofort angezeigt. Zum Glück auch wieterhin bei X-Drip (dadurch hab ich weiterhin Werte auf meiner Garmin-Uhr und meine gewohnten unterschiedlicehen Alarmtöne, die ich noch nicht missen will).

    Den Automodus werde ich gleich starten, da lles stabil zu laufen scheint.

    Die Bluetootheinstellungen hab ich mit den Hinweisen auch nochmal überprüft, danke dafür!

    Kurze Frage in die Runde am Thema vorbei. Welche Wirkdauer habt ihr für Fiasp in der CamAPS eingestellt?

  • Ich kann für Fiasp mit keinen Informationen dienen, aber wenn es nur um den Automatikmodus geht:
    Für den Automatikmodus ist die eingegeben Wirkdauer nicht relevant.

    So wird es auf jeden Fall in den Webinaren beschrieben.

  • huetterei Danke für deine Antwort! Genau um Erfahrungswerte im Hinblick auf den Automatikmodus ging es mir. Aber wenn es egal ist, um so besser!

    Ich bin jetzt jedenfalls bereits schwer beeindruckt von der Technik. Ich habe nach nicht mal einer Woche bereits eine Zeit im Zielbereich (65-140) von 77%. Das System läuft um Welten besser als das dblg1 und lernt unfassbar schnell. Selbst mein Frühstück, an welchem ich manuell jahrelang rumgebastelt habe ohne einen unschönen Anstieg vollständig wegzubekommen, schafft das System schon jetzt ohne, dass mehr als ein kleiner Blutzuckerhügel entsteht. Ich bin begeistert!

  • Sonnenblume

    Warum hast Du so einen engen Zielbereich?

    Der übliche ist 70-180, da kann man denn auch besser vergleichen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Guten Abend nochmal, heute wurde das Loop systembei mir eingeführt und ich bin's gewohnt mein Blutzucker von der Uhr abzulesen nun habe ich mir ebenfalls die xdrip+ runterladen.


    Jetzt weiß ich aber nicht wie ich das hinkriege mittels CamAps fx - companion Funktion und xdrip es weiterleite an die SmartWatch dazu braucht man doch bestimmt ein bestimmtes Ziffernblatt für die Uhr?


    Kannst du huetterei versuchen zu erklären wie du das noch gemacht hast?


    Danke für eure antworten ^^

  • CamAps fX- Companion brauchst Du nicht, nur in xdrip als Datenquelle Companion App.

    Zur Uhr kann ich nicht weiterhelfen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Reeto Ich weiß nicht wie es mit Uhren funktioniert, aber bei meinem Garmin Edge 1030plus habe ich auf dem Edge eine App installiert aus dem IQ-Store von Garmin.

    Da gab es 2 Apps.

    Ich meine das xDrip+/Spike/Nighscout Datafield war das was ich installiert habe.


    Wenn man als Datenquelle den Companion Mode gewählt hat, dann überträgt die App die xDrip Werte an die Garmin Uhr.

    In jüngster Zeit bin ich der Meinung, dass das Garmin connect auf dem Handy für die Übertragung gestartet sein muss.


    Ich hatte auch noch das Widget installiert, aber das dürfte für eine Uhr zu unhandlich sein.