Libre 3 - Sensorstelle

  • Moin,

    ich teste zur Zeit durch meine Dia. Praxis die Libre 3 Sensoren - diese sollen ja nur am Oberarm getragen werden.

    Leider hält das bei mir so gar nicht, ständig bleibe ich hängen und reiße mir den Sensor raus oder aber ich habe keine vernünftigen Werte, weil ich auf der Seite schlafe/ liege/ oder ähnliches.


    Hat schon jemand andere Stellen ausprobiert und kann berichten?


    Ich möchte keine Grundsatzdiskussion, ob der Sensor an einer anderen Stelle angebracht werden sollte.

    Ich frage lediglich nach Erfahrungswerten.


    Liebe Grüße

  • Ich trage das Libre System seit es seinerzeit lieferbar war, ich nutze Rückseite Oberarm, ein paar cm oberhalb des Ellenbogens, Vorderseite Oberarm ein paar cm unterhalb der Schulter und Oberschenkel seitlich aussen. An diesen Stellen ist die Gefahr des Hängenbleibens am Türrahmen bei mir nicht gross und mit falschen Werten durch Draufliegen habe ich so gut wie keine Probleme. Gilt für Libre1 und Libre2, den 3er hab ich nur getestet an der Rückseite Oberarm.

  • Ich habe mittlerweile den 8. 3er im Einsatz, bislang null Schwierigkeiten.


    Das Problem des Hängenbleibens hatte ich bisher noch nicht. Beim Dexcom hatte ich da mehr Bedenken.


    Auch Nachts bisher keine auffälligen Werte, ich messe immer nachts blutig nach bevor ich wegen meines nächtlichen 3Uhr nachts Anstieges Korrekturen vornehme.


    Eine Bekannte setzt den sich hin und wieder am Bauch. Anscheinend mit realistischen Werten.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ich trage die Sensoren seit einiger Zeit auf dem Oberschenkel und habe damit sehr gute Erfahrungen gamacht.

    Setzstelle ist im oberne Drittel vom Oberschenkel, etwas nach innen versetzt.

    Da die Haut dort wohl etwas dicker ist, muss ich beim Setzen darauf achten, dass die Haut leicht gespannt wird.


    Werte passen prima, kein Hängenbleiben oder Abdrücken durch Draufliegen wie am Oberarm und auch im Sommer (mit Badeshort) "unsichtbar".

  • Ich habe den Libre immer am Oberschenkel getragen. Obere Hälfte, etwas nach außen versetzt. Dann aber immer zusätzlich mit Fixomull Stretch gesichert, weil ich ihn mir sonst sofort rausgerissen habe. Werte haben gut gepasst.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Als Fahrradfahrer hätte ich da Bedenken. Könntest du die ausräumen?

    Mein Sensor (Libre2) sitzt derzeit am inneren Oberschenkel, so weit oben, dass er von einer kurzen Radlerhose bedeckt ist. Ich hab überhaupt keine Einschränkungen beim Radeln (gestern > 50 km). Ist das evtl. bei Herrensatteln anders oder was sind deine Bedenken? Auf dem Oberschenkel hätte dann ja noch weniger Einschränkungen insoweit, ich möchte aber nicht, dass man ihn sieht, deshalb trage ich ihn innen.

  • Ich trage den libre 3 und vorher jahrelang den libre 2 immer auf der Brust. Ca 2cm Abstand zur Brustwarze, von oben bis zur Mitte meistens.

    Funktioniert super.