Suche neues Messgerät

  • Hallo


    Ich suche ein neues Messgerät als CGM Backup, womit ich auch falls nötig auch Ketone messen kann. Letzteres schränkt meine Auswahl stark ein. Was kann man da empfehlen?


    Soweit ich weiß wurde das Freestyle Precision eingestellt und konnte es auch nicht mehr bei meinem Lieferanten bekommen.

  • Fora 6. Kann noch deutlich mehr messen als nur BZ und Ketone. Und braucht die heute übliche geringe Blutmenge, nicht wie die Abbott-Geräte, die ja literweise Blut zur Messung brauchen.

  • Oha :pupillen:
    Welche sind denn das? :/

    Alle? Letztendlich kommt es ja nicht auf das Messgerät selbst an, sondern auf die Teststreifen. Und z.B. auch bei den Libre1/2-Lesegeräten werden ja die Precision-Teststreifen benutzt, und die brauchen exorbitant viel Blut. Mit der normalen Stechtiefe sowohl bei mir als auch meiner Tochter bekamen wir für die Precision-Teststreifen nie genug Blut, da mussten wir schon deutlich tiefer stochern, damit der Teststreifen gefüllt werden konnte.

    Mit den Teststreifen für die Contour-Geräte (nur BZ) oder das Fora-Gerät (BZ, Ketone und mehr) kann man mit sehr geringer Stechtiefe und minimalem Blutstropfen die Messung durchführen. Da sind die Precision-Teststreifen echt noch mittelalterlich.

  • Contour-Geräte

    Das nutze ich auch, da ich die Blutmenge sehr gering und gut finde ich dabei, das man noch mal nachliefern kann, wenn der erste Tropfen nicht groß genug war.

    Allerdings kann man mit dem keine Ketone messen.


    dideldum

    Kann das Fora auch Cholesterin zu messen?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Alle?

    Das kann ich nicht bestätigen.


    Ich verwende hier einen FSL1-Reader zur blutigen Gegenkontrolle meiner Sensoren.

    Die benötigte Blutmenge empfinde ich als recht gering.

    Einmal im Quartal vergleiche ich mit dem Labor. Hier habe ich stets perfekte Übereinstimmung.

  • FSL1-Reader [...]

    Die benötigte Blutmenge empfinde ich als recht gering.

    Oha, dann hast du da keine großen Ansprüche. Ich habe schon einige BZ-Messgeräte durch. Vor ca. 20 Jahren hatten die damals noch in Deutschland erhältlichen Messgeräte noch relativ großen Blutbedarf. Damals hatte ich durch Aufenthalt in Spanien Glück, dass ich ein dort standardmäßig verschriebenes Gerät von Menarini bekam. Das hatte damals schon einen äußerst geringen Blutbedarf, der dem von heutigen Messgeräten (außer den Abbott-Geräten) gleicht.

    Die Abbott-Geräte (ich habe sowohl Libre1 als auch Libre2-Geräte mal als BZ- und Keton-Messgerät probiert) sind echt erbärmlich mit ihrem Blutbedarf im Vergleich z.B. zum Contour Next One oder eben auch dem Fora 6. Wie gesagt: für die Precision-Teststreifen müssen wir viel tiefer stechen, um genug Blut zu bekommen. Nein danke, die Abbott-Geräte sind da echt schlecht, sie liegen aus meiner Sicht auf dem Stand wie die Geräte vor 20 Jahren.

    Was die Präzision angeht, habe ich aufgrund dieses riesigen Blutbedarfs die Abbott-Geräte nicht weiter unter die Lupe genommen. Vergleichsmessungen mit Contour Next One, Contour Next Link und Fora 6 (je 3 Messungen aus demselben Blutstropfen - und ja, DAFÜR habe ich mal richtig tief gestochen!) zeigten die beste Konstanz beim Contour Next One, dicht gefolgt vom Fora 6. Am schlechtesten davon war das Contour Next Link. Vergleichsmessungen mit dem Laborgerät bei meinem Diabetologen zeigen das Contour Next One und Fora 6 mit sehr geringen Abweichungen jeweils etwa gleichauf. Die Libre-Lesegeräte habe ich (eben aufgrund des hohen Blutbedarfs und daraus folgender Nicht-Nutzung) nie mit dem Diabetologen-Gerät verglichen.


    Kann das Fora auch Cholesterin zu messen?

    Ja.


    Hier die Herstellerseite: https://www.smart-otc.de/produkte/fora-6-connect/ (leider kriege ich keine Provision, aber bin überzeugter Nutzer)

  • Hier die Herstellerseite

    Danke, sehr interessant.

    Kannst du noch sagen, ob es auch ohne extra App funktioniert.


    Ich erinnere mich an eines der Testgeräte ( Hersteller?) das funktonierte ausschließlich NUR mit der App und benötigte die zum Ablesen.:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Kannst du noch sagen, ob es auch ohne extra App funktioniert.

    Ich habe die App gar nicht. Das Messgerät ist wie ein normales Messgerät verwendbar (Bluetooth habe ich auch nicht an) und alle gemessenen Werte sind auf dem Gerät ablesbar.


    Bei "App" fällt mir aber noch dazu ein:

    Da meine Nutzung von xDrip+ bei Nutzungsbeginn vom Fora 6 schon in den letzten Zügen lag, habe ich leider nie probiert, ob die Bluetooth-Verbindung vom Fora 6 zu xDrip+ gehen würde. Grundsätzlich ist ja eine Übermittlung der BZ-Werte von einem Bluetooth-BZ-Gerät zu xDrip+ möglich. Ich glaube, mit dem Contour Next One hatte ich das sogar irgendwann mal gemacht, mit dem Fora 6 aber dann eben nicht mehr probiert.

  • Contour Next One

    Stimmt, damit geht es.

    Das mochte ich nur nicht so gern und bin damit beim Vorgänger geblieben. ;)

    Ich habe die App gar nicht. Das Messgerät ist wie ein normales Messgerät verwendbar (Bluetooth habe ich auch nicht an) und alle gemessenen Werte sind auf dem Gerät ablesbar.

    Das klingt gut. Dann kann man sich ja mal ein Testgerät bestellen...


    Vielen Dank für deinen Bericht dazu. :blume


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Oha, dann hast du da keine großen Ansprüche.

    Jein :hihi:


    Ich war mir nicht sicher, ob ich Deine Aussage von 'literweise' überhaupt ernst nehmen sollte und hätte eigentlich nicht nachfragen sollen.

    Solange wir uns nicht über die Definition 'literweise' ausgetauscht haben, ist der Vergleich ohnehin nicht machbar.

    Für mich benötigt mein FSL1-Reader wenig Blut. Ein kurzer Stich und ich hab schon zu viel Blut auf dem Finger :floet

  • Für mich benötigt mein FSL1-Reader wenig Blut.

    Ganz nüchterner Vergleich:

    Bei den BZ-Teststreifen gibt Abbott noch die praktisch gleiche Blutmenge an wie andere Hersteller. Abbott angeblich 0,6µl, Contour Next ebenso 0,6µl, Fora 0,5µl. Die Angabe von Abbott halte ich für gelogen, weil auch die BZ-Streifen deutlich mehr Blut verlangen, als ich es für Contour-Streifen zur Verfügung stellen musste.

    Bei den β-Keton-Streifen gibt Abbott 1,6µl an, die Fora-Streifen begnügen sich 0,8µl, also schon mal offiziell mit der Hälfte (und nur unwesentlich mehr als die BZ-Streifen). Real halte ich die Angabe von Abbott wieder für geschönt. Die 0,8µl der Fora-Streifen bekomme ich mit meiner normalen Stechtiefe locker hin, bei den Abbott-Streifen habe ich gefühlt wesentlich mehr als "nur" das Doppelte an Blut spenden müssen und dafür auch eine erheblich höhere Stechtiefe gebraucht.

    Man kann also allein von den offiziellen Zahlen ausgehend sagen, dass zumindest die β-Keton-Streifen von Abbott wesentlich mehr Blut brauchen, als das heutzutage nötig wäre, gefühlt sehe ich Abbott da noch mehr im Hintertreffen.