mylife CamAPS FX mit Dexcom G6 und virtueller Pumpe speichert eingestelle Faktoren nicht

  • Moin,

    bei meinem Versuch die CamAPS App für die Ypsopump kennen zu lernen habe ich mangels eigener Ypsopump eine vurtuelle Pumpe eingestellt und einen realen Dexcom G6 gestartet, der mir auch brav Werte anzeigt.


    Um jetzt die Arbeit mit dem System kennen zu lernen, habe ich meine bisherigen BE-Faktoren, BZ-Faktoren und Zielwerte eingegeben (jeweil 2-3 für unterschiedliche Tageszeiten).


    Das wird gespeichert und wenn man aus dem Menu geht und wieder rein ist auch alles noch da.

    Wenn man aber zum Beispiel einen Mahlzeitenbolus simulieren will, dann stimmt der Boluswert nicht. :(

    Bei der Kontrolle der eingepflegten BE-Faktoren zeigt sich, dass diese komplett weg sind. :cursing: Ebenso wie BZ-Faktoren und Zielwerttabelle!:cursing::cursing:


    Woran liegt das?

    Virtuelle Pumpe? Ich musste kein 30Tage Passwort eingeben!

    Irgendwelche Ideen?


    Gruß

    huetterei

  • Wahrscheinlich ist das eine Einschränkung der kostenlosen Demoversion. Sonst könnte man die App ja als open Loop mit ICT verwenden.

  • Vielleicht habe ich es gefunden:

    Diese Faktoren stehen im Boluskalkulator-Menü. Dieses schein es bei den Versionen für die Dana Pumpen nicht zu geben.

    Es scheint so, dass mit der virtuellen Pumpe (die nicht von Ypsomed ist) kein Boluskalkulation stattfinden soll.


    Tatsächlich kommt mir der Punkt: "Mahlzeit eingeben" und der "Besteckreiter" irgendwie doppelt vor.

    Der Besteckreiter kann auch nur Sofortbolus, wohingegen unter "Mahlzeit eingeben" auch verzögerte Boli möglich sind.


    Wenn ich in dem "Besteckreiter" auch einen hohen aktuellen BZ einrechne, ist das dann nicht entgegen der Loop Philosophie, die sich ja von alleine schon um den hohen BZ gekümmert haben will?


    Vielen Dank für Eure Meinung

  • Moin,

    Antwort von Camdiab:

    "Diese Parameter werden in der Trainer Version nicht gespeichert. "


    Sehr schade, so kann man das Verhalten deutlich schwerer beurteilen, als mit den Insulinmengen die man gewöhnt ist.

  • Tatsächlich kommt mir der Punkt: "Mahlzeit eingeben" und der "Besteckreiter" irgendwie doppelt vor.

    Der Besteckreiter kann auch nur Sofortbolus, wohingegen unter "Mahlzeit eingeben" auch verzögerte Boli möglich sind.


    Wenn ich in dem "Besteckreiter" auch einen hohen aktuellen BZ einrechne, ist das dann nicht entgegen der Loop Philosophie, die sich ja von alleine schon um den hohen BZ gekümmert haben will?

    Den Sofortbolus fürs Essen gibt man über das Besteck ein. Es wird direkt Insulin abgeben.

    Nen verlängerten Bolus ( festgelegt auf 3-4 Stunden), Hyposnacks über 4gKH und allgemeine Snacks bis etwa 10gKH ( sollte nur bei Snacks nach einer großen Insulin- bzw. Essensgabe erfolgen) gibt man über die Mahlzeit ein.


    Bei dem Besteck wird der Sensorwert automatisch im oberen Bereich angezeigt und man muss im Automode nichts eingeben oder anwählen, das System reagiert selbstständig auf den aktuellen Wert.


    Diese Angaben beziehen sich alle auf das reguläre CamAPS fx.