Ursache für Typ-2 Diabetes identifiziert

  • https://www.nature.com/articles/s41586-022-04828-5


    "Exercise confers protection against obesity, type 2 diabetes and other cardiometabolic diseases. However, the molecular and cellular mechanisms that mediate the metabolic benefits of physical activity remain unclear. Here we show that exercise stimulates the production of N-lactoyl-phenylalanine (Lac-Phe), a blood-borne signalling metabolite that suppresses feeding and obesity. The biosynthesis of Lac-Phe from lactate and phenylalanine occurs in CNDP2+ cells, including macrophages, monocytes and other immune and epithelial cells localized to diverse organs. "

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Was eine Überraschung::)

    Sport ist gesund, ob man nun als Labormaus im Laufrad rennt, oder als Mensch das Hinterteil hochschwingt und radelt oder walkt.


    Also ab nach draußen und bewegen!

    🚴🤸‍♀️⛹️

    Selbst wenn das Gewicht nicht merklich nach unten geht durch moderaten Sport, hilft es trotzdem der Gesundheit.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Was ich mich frage - ob dieser Botenstoff künstlich zugeführt werden kann. Weil Phenylalanin und Lactat sind jetzt synthetisch nicht so unendlich schwer herstellbar. Zweite Frage ist "welche Konzentration" - damit könntest du so ganz theoretisch für beginnende Typ-2 ein Langzeitinsulin um diesen Metaboliten angereichert herstellen wenn es oral bzw. über Magen/Darm verabreicht nicht klappt.


    Ich hab nämlich den Verdacht, dass nicht bei allen Typ-2 sowas wie "keine Bewegung und täglich McD" als Hauptursache in Frage kommt. Es gibt halt auch eine genetische Komponente und da wäre z.b. ein Mangel an diesem Botenstoff eine der möglichen Erklärungen warum manche Betroffene empfindlicher sind als andere.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • damit könntest du so ganz theoretisch für beginnende Typ-2 ein Langzeitinsulin um diesen Metaboliten angereichert herstellen

    Die Frage ist, wie weit wir unseren natürlichen Metabolismus ersetzen können, ohne zusätzlichen Schaden zu nehmen.:/


    Deswegen mein Gegenvorschlag...

    ... zu jeder Spritze Langzeitinsulin eine halbe Stunde bewegen.

    Das ist kostenlos und sofort verfügbar, ohne dass die Pharmaindustrie jahrelang was entwickeln muss.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Wie gesagt - die Frage ist auch warum jemanden von diesem Metaboliten zu wenig hat. Das KANN an mangelnder Bewegung liegen, muss aber nicht.


    Wäre zusammen mit "Tabletten" wie eben Metformin bei beginnender Typ-2 einen Versuch wert. Edit: Wobei die beste und vermutlich billigste Therapie gegen Typ-2 auch eine konsequente Pflichtweiterbildung aller Hausärzte wäre, die diese Krankheit behandeln. Hab wie mal erwähnt im Bekanntenkreis einen Fall erlebt, wo ich nur mit dem Kopf schütteln konnte. "Aber sein Hausarzt war zufrieden..". HbA1c von knapp über 7. Mit Ernährungsumstellung auf Low & Slow Carb sowie deutlich mehr Sport gings auf klar unter 6 runter.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()