Ketose / Ketoazidose

  • klausiklaus

    bei so viel KH kommst Du nicht in Ketose, und durch das Basal bekommst Du auch keine Ketoazidose.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Kurzfassung:


    Ketose: Dein Stoffwechsel arbeitet längere Zeit in Anwesenheit von Insulin, aber Abwesenheit von nennenswerten Mengen Kohlehydraten. Die meisten sagen sowas um 40g KH/Tag. Damit kannst du jahrelang leben und dir gehts gut.


    Ketoacidose: Dein Stoffwechsel zeigt dir den Mittelfinger, weil sowohl kein Insulin vorhanden ist als auch du mit hohem BZ zugleich in eine fette Insulinresistenz rennst. Damit kannst du bestenfalls ein paar Stunden noch "leben" und dir gehts beschissen.


    Kleiner, aber feiner Unterschied. Deswegen auch das Teupe Schema, wo bei Ansätzen einer Keotoacidose mit Insulinresistenz sofort und zugleich FETT korrigiert wird.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Gestern Mittag war ich mir da nicht so sicher. Meine Frau meinte zumindest, ich rieche normal (nicht nach Aceton oder so und habe auch "gar nichts" gemerkt bei der auf dem Bild augezeigten Spitze.. Wahrscheinlich hatte mein Körper auch nur nur ne Insulinresistenz, da ich jenseits der 250 subjektiv 50% mehr gespritzt hatte und nichts passierte..



    Ging dann erst nach 3 Stunden nach unten, dort angekommen war gab es aber zum Glück keine Resistenz mehr, das Abendessen hatte ich bei 200 gespritzt und es kam normal raus… gibt aber Schöneres abends.

    Öhm, die Spitze beim CGM ist auch "hochgerechnet" - da muß man wirklich aufpassen, das man nicht über korrigiert (sowohl bei zu niedrigen oder zu hohen) schon lieber mal nachmessen + Gefühl beachten.

    Hinzukommt bei einer dicken Hypo noch die Ausschüttung der Leber + Cortisol - da kann einen dann schon eine Weile beschäftigen.


    Das man nach einer möglicherweise überkorrigierten Hypo erhöhte Werte hat und schwer korrigieren kann, ist physiologisch normal und noch ganz weitab von einer Ketoazidose (die in der Regel nach mehrstündiger Unterbrechung der Insulinzufuhr beginnt) bei Diabetikerin mit Basalinsulin (Eigen oder Pen) fast unmöglich.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Es gibt Urinteststreifen auf Aceton in der Apotheke oder auch elektronische Meßgeräte, die BZ und Aceton messen können.