Dexcom G6 Sensor einen Tag vor der Aktivierung setzen

  • Hallo,


    habe heute meine erste Dexcom G6 Lieferung mit Transmittern, Sensoren und dem Lesegerät erhalten.

    Zuvor habe ich den Freestyle Libre 2 für 2 Jahre getragen.


    Meine Fragen nun bzgl. des Dexcom G6 an euch:

    Den Freestyle Libre 2 Sensor habe ich immer einen Tag vor der Aktivierung an der Rückseite des Oberarms angebracht, da dadurch der Sensor i. d. R. am 1 Tag des Tragens genauere Gewebeblutzucker-Werte geliefert hat.


    ► Wäre es bei den Dexcom G6 Sensoren nicht auch sinnvoll, diese einen Tag vor der Aktvierung anzubringen, um somit am 1 Tag genauere Gewebezuckerwerte zu erhalten?


    Gruß

    Oliver

  • Also bei mir hat das gar nix gebracht. Wenn der Sensor schlecht ist, isser halt schlecht.

    Die meisten Dexcom Sensoren waren bei mir in den ersten Stunden ziemlich korrekt, natürlich mit kleineren Schwankungen nach oben und unten.

  • Das größte Problem beim vorzeitigen Setzen des G6 ist, dass die Kontakte für den Transmitter ungeschützt sind. Über Nacht würde ich das nicht wollen.

    Irgend jemand hatte sich einen Transmitter-Dummy 3D-gedruckt, der Name ist mir entfallen...

  • Da ist ein dielektrisches Gel drauf, dass u.a. die Kontakte vor Verschmutzung und Wasser schützen soll.


    Ich setz meine Sensoren 1-2h früher, kann aber ehrlich keinerlei Unterschied feststellen, selbst als ich ihn noch 8+h früher gesetzt habe.

  • Ich konnte auch keine Veränderung feststellen wenn ich den G6 bei mir früher setzte. Ich halte das demnach für Diabetikeresoterik.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich konnte auch keine Veränderung feststellen wenn ich den G6 bei mir früher setzte. Ich halte das demnach für Diabetikeresoterik.

    Mit dem G6 habe ich noch nicht genug Erfahrung, aber beim Libre 2 war das Pre-Soaking super wichtig, denn die ersten 12 Stunden waren die Werte sonst echt Schrott.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich konnte auch keine Veränderung feststellen wenn ich den G6 bei mir früher setzte. Ich halte das demnach für Diabetikeresoterik.

    Ich hatte einige G6, die in den ersten 12 Stunden total zappelige Werte liefern, mit vielen falschen Hypos...

    Bei den vorher gesetzten hatte ich das bisher nicht. Kann natürlich Zufall sein.

    Ich glaube zumindest nicht, dass der Transmitter die Werte in den ersten 12 Stunden irgendwie "stabilisiert".


    Im Moment lasse ich beim Wechsel immer 2 Sensoren mit Transmitter parallel laufen und switche, wenn der neue stabil läuft. Aber dafür braucht mal halt 2 Transmitter...

  • Ich hatte einige G6, die in den ersten 12 Stunden total zappelige Werte liefern, mit vielen falschen Hypos...

    Bei den vorher gesetzten hatte ich das bisher nicht. Kann natürlich Zufall sein.

    Ich glaube zumindest nicht, dass der Transmitter die Werte in den ersten 12 Stunden irgendwie "stabilisiert".


    Im Moment lasse ich beim Wechsel immer 2 Sensoren mit Transmitter parallel laufen und switche, wenn der neue stabil läuft. Aber dafür braucht mal halt 2 Transmitter...

    Geht diese Methode mit einem Handy?

  • Ich setze 24 Stunden vorher und die Werte sind dann in der Regel von Anfang an ziemlich stabil.

    Ich trag den neuen tatsächlich Ofen am Bauch, mach nichts drüber und hatte bis jetzt (3,5Jahre) noch keine Probleme.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • heikeov : Gratuliere, das kann nicht jeder. Dann kannst Du ja jetzt "immer" zwei Transmitter nutzen - wohin sonst mit dem "Original". Das sind sehr interessante Trends mit Überlagerung der Trends von neugestartetem vs. frischem Sensor, da kan man auch einiges draus lernen. Danke für's Teilen solcher Erkenntnisse!


    Dumme Frage: Was kostet der Anubis aktuell? Aus Australien geliefert oder gibt es inzwischen andere Quellen in der Nähe?

  • heikeov : Gratuliere, das kann nicht jeder. Dann kannst Du ja jetzt "immer" zwei Transmitter nutzen - wohin sonst mit dem "Original". Das sind sehr interessante Trends mit Überlagerung der Trends von neugestartetem vs. frischem Sensor, da kan man auch einiges draus lernen. Danke für's Teilen solcher Erkenntnisse!


    Dumme Frage: Was kostet der Anubis aktuell? Aus Australien geliefert oder gibt es inzwischen andere Quellen in der Nähe?

    Immer werde ich das nicht machen. Wenn Transmitter übrig bleiben, werde die verschenkt oder gespendet.


    Ich habe meinen über eine Sammelbestellung im LC bekommen. Hat ca 90€ gekostet. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht.