Süßigkeiten

  • Wie oft sollte ein diabetiker Süßigkeiten pro Tag essen? Ich esse etwa jeden zweiten Tag eine halbe Tüte Gummibärchen. :)

    Ich habe übrigens Diabetes Typ 2.

  • Süßigkeiten essen "sollen" pro Tag-> gar nicht. Hin und wieder kann man sich mal was gönnen, aber bei einer gesunden Ernährung spielen Süßigkeiten eine ganz kleine Rolle. Ich esse alle paar Tage mal etwas süßes, außerdem bei einer Unterzuckerung.


    Gummibärchen bestehen aus schnellen Kohlenhydraten und sind deshalb bei einer Umterzuckerung gut geeignet. Für das Naschen so dagegen sind Gummibärchen schlecht. Bspw. Schokolade wäre besser geeignet, da diese durch das Fett den Blutzucker langsamer ansteigen lässt.

  • Gummibärchen sind (leider) vom Speiseplan gestrichen.

    Sind reine Kohlenhydrate.

    Waffeln, Kuchen, Eis, Schokolade sind besser.

    Enthalten mehr Fett, erhöhen nicht so schnell den Blutzucker.

    Mmh, eine Tüte Haribo zum Einschlafen, das waren noch Zeiten...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Im Grunde völlig egal ob du nun wirkliche Nahrungunsgmittel zu dir nimmst oder KH in Form von Genußmitteln, wie z.B. Gummibärchen ;)

    Aus Ernährungs- und Gesundheitsfragen sollte man aber gesunde Lebensmittel, mit Ballaststoffen, Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen vorziehen.


    Also auf das nötigste beschränken, sprich z.B. um einen Unterzucker vorzubeugen. Aber ganz sicher nicht um einen Unterzucker zu behandeln.


    Von Süßigkeiten die speziell auf Diabetiker getrimmt sind, am besten ganz die Finger lassen.



    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Wie oft sollte ein diabetiker Süßigkeiten pro Tag essen? Ich esse etwa jeden zweiten Tag eine halbe Tüte Gummibärchen. :)

    Ich habe übrigens Diabetes Typ 2.

    Sollte?

    Nur bei Unterzucker.

  • Als ich den Diabetes nur vom Hörensagen kannte, wusste ich wohl, dass es zwei verschiedene Arten geben soll. Mir war aber, als müssten die einen Süsses essen, die anderen dürften dagegen nicht. Ich hoffte, falls ichs jemals bekommen sollte, zur ersten Gruppe zu gehören.


    Leider weiss ich nicht, wozu ich mich jetzt zählen soll. Manchmal muss ich. Aber meist sollte ich nicht.

  • Man kann sich sicher ab und zu etwas Kleines gönnen. Aber gerade so regelmässig und dann noch 80 - 100g ist, denke ich nicht das beste.


    Die Umstellung ist hart, aber such dir alternative Snacks. Ich kenne mich mit Typ 2 jetzt nicht bestens aus, aber ich dachte da wäre die Ernährung nochmals wichtiger und eingeschränkter.


    Schritt für Schritt und es wird immer einfacher.

  • Hab nur ich da so ein merkwürdiges Gefühl, wenn ein neuer User (gestern angemeldet) direkt einen Thread mit hohem Streitpotential eröffnet und dann auch noch dazu erwähnt, dass er Typ2 ist? :floet


    Sorry falls ich da falsch liege, aber es hat halt echt son bissel nen Anflug von Ferien Beginn...

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Die Haribo-Konfekt Tüten bleibe grundsätzlich in der Küche - gegen gedankenloses Futtern.

    Dann reicht sie meist 2 Tage bei 2 Personen...


    Die Schokolade muss unbedingt vollständig verputzt werden. Die andere Hälfte wird sonst schlecht oder verdunstet bis zum nächsten Tag :P.


    Aber natürlich nicht jeden Tag... was nicht eingekauft wurde, kann auch nicht gefuttert werden!

    Aber, wenn ich sowas essen will, dann mach ich das auch! Das Verhindern von Blutzuckerkatastrophen habe ich ja jetzt echt schon lange genug üben können ;). Klappt fast immer...

  • Ich bewahre meine selbstgebackenen Kekse tatsächlich im Keller auf (kein Scherz!).

    Meine Disziplin reicht aus, mir aus dem Keller nur 4 Stück mitzunehmen, und mehrmals die drei Stockwerke runter und wieder hoch zu laufen, ist mir zu blöd.

    Und nachts mag ich gar nicht in den Keller, also gibt es keine nächtlichen Keks-Fressattacken.

    Mein Keks-Tresor sozusagen.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Wie oft sollte ein diabetiker Süßigkeiten pro Tag essen? Ich esse etwa jeden zweiten Tag eine halbe Tüte Gummibärchen. :)

    Ich habe übrigens Diabetes Typ 2.



    Überhaupt nicht.:thumbdown:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ab und zu einen Spritzkuchen, der seinem Namen Ehre macht...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Wie oft sollte ein diabetiker Süßigkeiten pro Tag essen? Ich esse etwa jeden

    Ich störe mich mal wieder an der Formulierung.


    SOLLTE

    Gar nicht!


    Könnte /dürfte!

    Schon eher.


    Meine flapsige Antwort wäre

    "das kannst du halten wie ein Dachdecker"

    Also wenn du damit umgehen kannst und deine Figur oder die anderen Blutwerte nicht im Zickzack springen, mach.


    Wenn die Frage inplizeren sollte wie oder wann.


    Dann was du besser berechnen kannst und was dein Insulin damit anstellt.


    Ich persönlich bevorzuge die Süßigkeiten, die schnell wirken und auch schnell wieder weg sind. Mein Insulin Lyumjev steht besonders auf diese. Ausserdem kann man sie bei UZ gut muffeln.

    Aber die anderen sind schon auch iO, wenn man sie erst einmal getestet hat.

    Also wie lange dauert es vom Essen bis Ende der BZ Wirkung.


    Kann man austesten. Dann weiß man wann man was wie kann.


    Aber das was ich gesagt habe, gilt in erster Linie für mich und dann für einen Typ 1er. Ist ja auch ein 1er Forum. 😉


    Also pauschal kann man das nicht beantworten.

    Individuell schon. 😉 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Rukilo

    Sei gegrüßt.

    Hast Du Dich wegen dieser Frage im Typ1Diabetes Forum angemeldet?


    Berichte doch mal, warum Du als "2er" hier aufgeschlagen hast. Bin interessiert an Deiner Antwort. Kann mir vorstellen, dass andere user auch daran interssiert sind.

  • Troll?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Hallo? Bin auch Typ 2er. Habe nirgends gesehen dass ich nicht hier sein darf. Ich hatte mich übrigens wegen technischer Hilfe bezüglich libre 3 hier angemeldet...🥺

    Hier ist tatsächlich eine spürbare Abneigung gegen 2er zu bemerken. 😉