Süßigkeiten

  • Hier ist tatsächlich eine spürbare Abneigung gegen 2er zu bemerken.

    Naja, was heißt Abneigung.

    Der Name lautet Insulin Club und darauf basiert er auch.


    Wir Typ 1er sind immer in der Unterzahl in Standart Diabetiker Foren, was es für uns eher nervig macht.


    Wir haben hier auch ein paar andere Diabetiker, also nicht nur Typ 1er.


    Das geht auch in Ordnung, allerdings sind wir schon ganz gerne unter unseres Gleichen.

    Da haben dann alle die gleichen Voraussetzungen und meist auch gleichen Anliegen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bin tatsächlich hier gelandet, weil ich woanders keine Antworten gefunden hatte. Ich nutze seit ein paar Monaten das libre 3 System und kann so meinen Blutzucker und damit auch meine Ernährungsgewohnheiten deutlich besser kontrollieren. Sorry wenn das hier unerwünscht ist. Btw. So eine Frage wie der Threaderöffner wäre mir nie in den Sinn gekommen... Die Leute hier haben deutlich mehr Erfahrung im Umgang mit CGMs.

  • Als ein ganz furchtbar schlechter Typ1er habe ich auch schon des Öfteren mal eine halbe Tüte Haribos vernascht. Sicher, funktioniert nicht und würde ich niemanden empfehlen. Aber wir können das auch alles recht schnell wieder wegspritzen. Ich glaube nicht jeder Typ2er kann das so einfach wie wir. Also ganz besonders als Typ2er sollte man konsequent die Finger von dem Zeug lassen. Gerade auch weil sich die Erkrankung bei einem Typ2 noch durch Sport+Ernährung sehr gut in den Griff bekommen lässt.

  • JulGer


    ...was du sagst, kann ich unterschreiben und zwar alles. ;)


    Du hast ein Problem oder Fragen, die Du in einem durchschnittlichen Diabetes- Forum nicht beantwortet bekommen hast.

    Klar bist du dann Willkommen.

    :bigg:blume


    Aber der obige Frager scheint ja nicht mal an den Antworten Interesse zu zeigen.

    Mal davon abgesehen, das die meisten hier, eine Frage dieser Art nicht so global gestellt hätten.

    ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hier ist tatsächlich eine spürbare Abneigung gegen 2er zu bemerken. 😉

    Das wäre traurig. ?( - Wo hast Du denn diese Abneigung wahrgenommen?


    ...allerdings sind wir schon ganz gerne unter unseres Gleichen.

    Das würde ich für mich nicht bestätigen wollen. Es hilft jedoch beim Erfahrungsaustausch, wenn die Erfahrungen ähnlich sind.


    Und damit diese Erfahrungen nicht im Durcheinander anderer Themen untergehen, ist dies ein Forum mit dem inhaltlichen Fokus auf Insulinmangel-Erkrankungen. - So habe ich es jedenfalls verstanden.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Das wäre traurig. ?( - Wo hast Du denn diese Abneigung wahrgenommen?

    Nun ja, mehr oder weniger zwischen den Zeilen. Demnach sind Typ 2er ihre Probleme selber schuld. Können sich ja mehr bewegen und weniger essen... Es ist aber in der Praxis nicht immer so einfach. Ich gebe zu, ein Teil, und das schließe ich mich selbst nicht aus, ist leider wirklich selbst verschuldet, aber das passt halt nicht auf alle! Ich persönlich habe den Absprung verpasst und nun sind meine Gelenke und Rücken derart kaputt, daß das mit der Bewegung schwierig ist. Aber trotzdem, ich arbeite daran. Und libre 3 scheint mir zu helfen auch mein Gewicht zu reduzieren...🤞

  • Was mir an vielen 2-ern nicht gefaellt: viele haben sehr trifftige Gruende dafuer, keinen Sport treiben zu koennen. Leute, ich kann auch kein Tennis spielen! Dann muss man eben flexibel sein. Wenn man auf dem Sofa sitzt, dann kann man trotzdem eine Wasserflasche stemmen. Nach dem 200. Mal steigt der Puls auch bei so einer Bewegung.

    In vielen Foren tobt so eine Art Krieg zwischen T1 und T2. Fuer mich nicht nachvollziehbar - jeder hat sein Buendel zu tragen. Das hier ist eines der friedvollsten Foren, sonst waere ich nicht hier.


    Oh. Ich bin ja ein lupenreiner Zweier. Sagt mal, disst ihr mich etwa?! 8|:rofl


    Bisher hatte ich es vermieden in diesem Faden zu schreiben. Anfangs hatte es mich in den Fingern gejuckt zu schreiben:


    Don't feed the troll! Noch nicht mal mit Gemuese.


    Aber, ich habe tatsaechlich eine Geheimwaffe, wenn ich denke, dass ich zu niedrig ins Koerbchen husche.

    Es sind schwarze Sesamkugeln. Eine wiegt 10g und enthaelt 4.4g KH, davon 0.3g Zucker, 1.5g Eiweiss, 2.3g Fett und 0% Transfett. Eisen und Kalzium ist einigermassen hoch vertreten.


    Wo kaufe ich die? Beim ALDI in Shanghai. :rofl


  • Hallo? Bin auch Typ 2er. Habe nirgends gesehen dass ich nicht hier sein darf. Ich hatte mich übrigens wegen technischer Hilfe bezüglich libre 3 hier angemeldet...🥺

    Hier ist tatsächlich eine spürbare Abneigung gegen 2er zu bemerken. 😉

    Nicht hier sein dürfen steht ja nirgendwo, aber dass hier der Typ1 DM im Vordergrund steht, hast auch Du gelesen. In den Regeln steht es groß und deutlich.


    "Regeln

    Insulinclub.de - Dein Typ 1 Diabetesforum"


    Und im Profil gibt es logischerweise keine Rubrik für Typ 2 seit...


    Es gibt bereits Threads zum Thema Typ 2er im IC. Da wurde auch der aus meiner Sicht sinnvolle Vorschlag gemacht, dass 2er das im Profil vermerken. Bei der Rubrik Typ 1 seit kann man ja ergänzen mit den Worten "Typ2 seit" ... Hier sind auch Typ 3er, aber die sind viel näher am 1er als es die 2er sind.


    Relevant ist es mMn bei Fragen rund um die Behandlung. Für die Handhabung von CGM, BZ-Gerät, Insulinpumpe etc.ist es meines Erachtens egal, ob ein Typ1er, Typ2er, Typ 3er oder Typ F die Frage stellt oder mitdiskutiert.

  • Nun ja, mehr oder weniger zwischen den Zeilen. Demnach sind Typ 2er ihre Probleme selber schuld. Können sich ja mehr bewegen und weniger essen... Es ist aber in der Praxis nicht immer so einfach. Ich gebe zu, ein Teil, und das schließe ich mich selbst nicht aus, ist leider wirklich selbst verschuldet, aber das passt halt nicht auf alle! Ich persönlich habe den Absprung verpasst und nun sind meine Gelenke und Rücken derart kaputt, daß das mit der Bewegung schwierig ist. Aber trotzdem, ich arbeite daran. Und libre 3 scheint mir zu helfen auch mein Gewicht zu reduzieren...🤞

    Vielleicht zum Hintergrund: früher war das hier ein reines Typ1-Diabetiker-Forum (aus den bereits genannten Gründen). Allerdings ist es offensichtlich, dass Typ2-Diabetiker, die eine "vollwertige" Insulintherapie machen müssen (also Bolus und Basal), mehr oder weniger ähnliche Probleme und Fragestellungen haben. Deswegen war es nach meiner Erinnerung mal Konsens, dass die hier genauso gut reinpassen. Deswegen heisst das ja auch "Insulinclub".

    Das sich hier viele CGMS- und Libre-Experten sammeln, ist der Tatsache geschuldet, dass es durchaus komplex ist, eine Insulintherapie nur mit 5-8 Teststreifen pro Tag auf die Reihe zu kriegen. Wir tragen daher fast alle diese Dinger und das eher nicht zum Spass.


    Daher ist so ein Beitrag wie der vom Threadersteller eher unpassend (zumindest ist das mein persönliches Bild vom Forum, ich will hier nicht für andere sprechen). Trollalarm mal außen vor... :ball

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)