Insulin und Gewichts zunahme

  • Hallo an alle, ich bin neu hier und habe eine Frage zur T:Slimx2 Insulinpumpe. Seit Januar 2022 habe ich das neue Update für die Pumpe. Jetzt arbeitet die zusammen mit dem Dexcom Sensor. Der überträgt die Daten an die Pumpe und Sie wiederum reguliert die BZ Schwankungen mit Selbstäbdiger Insuligabe oder abschalten der Pumpe. Gibt es hier Jemanden der auch mit diesem System arbeitet und Erfahrungen hat? Meine eigentliche Frage ist, ob noch jemand Gewichtszunahme im Zusammenhang damit bei sich beobachtet. Ich habe von Januar bis jetzt Ende Juni 4 Kg zugenommen und habe sonst ein stabiles Gewicht. LG

  • Wo ist denn da der Zusammenhang zu suchen?

    Liegt das am plötzlich gut laufendem Stoffwechsel und der dadurch bedingten besseren Verwertung der Nahrung?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Danke Conny 1712


    Und Betti ich habe früher schon immer gehört das Insulin Dick machen soll bis jetzt habe ich es aber nicht geglaubt und von mir weg geschoben.

    Ich hatte in Vergangenheit viele Schwankungen und war schwer einstellbar. Ich habe vorher nicht immer sofort Korrigiert demzufolge auch keine perfekten Werte was auch dazu führt das man ab nimmt oder jedenfalls nicht zu nimmt. Ich kann mir vorstellen das es einerseits die Stoffwechsel Verbesserung ist und zum zweiten das jetzt hochdosierte Insulin. Ich bekomme ja jetzt durch die Pumpe viel mehr Insulin da sie die Schwankungen aus gleicht.

  • Ich denke auch, dass das der Grund ist, was ihr beide schreibt.

    Ich habe das DBLG1 System seit Dezember und seitdem 4 kg zugenommen. Vorher hatte ich wie Friebi schreibt, große Schwankungen und ich habe auch höhere Werte in Lauf genommen. Jetzt ist die Einstellung viel besser, der HbA1c gesunken, das mit dem Gewicht ist natürlich Mist. Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, das über Sport zu regeln.

  • Mit dem Diabeloop hatte ich auch eine Gewichtszunahme von guten 4 kg.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Das ist echt blöd,Danke für eure Antworten. Und was mache ich jetzt ? 😭 Sport mache ich außerdem auch fast tägl. Und das Gewicht ist trotzdem gestiegen. Ohhhh man verdammt. Eigentlich ist es ja aussichtslos dagegen anzugehen da man ja irgendwann essen muss, auch immer wieder mal Strass hat wo meine Werte steigen zB. Hmmmmm ....

  • Da kommt ja was auf mich zu. Ich soll auch eine neue Pumpe bekommen, entweder t:slim oder Minimed 780 G, dann nehme ich ja auch zu. Das kann ich mir eigentlich gar nicht leisten, ich habe schon Übergewicht.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Na ja, das muss ja nicht so sein. Meine Freundin zum Beispiel hat die T-Slim schon lange und nicht zugenommen. Hat halt auch jeder einen anderen Stoffwechsel, also unabhängig vom Diabetes. Von den BZ Werten her ist so ein System aber eine tolle Sache.


    Friebi, vielleicht kannst du das Thema hier mal umbenennen?

  • Friebi bitte ändere doch den Titel des Themas, da es zur t-slim bereits ein Thema gibt und es jetzt hier um Gewichtszunahme nach Wechsel zum Loop geht.


    Ich glaube nicht, dass es daran liegt, weil Insulin ein böses Masthormon ist. Es kommt immer darauf an, wie bzw in welchen Mengen man es einsetzt. Die plausible Erklärung liegt darin, dass vor dem Loop Phasen bestanden, in denen zuwenig Insulin und deshalb hoher Blutzucker vorlagen. Dabei war häufig die Nierenschwelle überschritten und die Glukose wurde ausgepinkelt also die Nahrung nicht vollständig verwertet. Der Loop regelt das besser und führt mehr Insulin zu, sodass die Glukose richtig verstoffwechselt. Wird sie nicht verbraucht, bilden sich Fettzellen - ein ganz normaler Prozess wie bei einem Gesunden auch.


    Das erklärt auch, warum manche nicht zunehmen, die vorher bereits gute Werte und eine zur Nahrung adäquate Insulinzufuhr hatte. Bei denjenigen, die mit Loop zunehmen, passt die gewohnte Nahrungsmenge wegen verbessertem Stoffwechsel nicht mehr zum Verbrauch (Energiebilanz). Bekannte Abhilfe: Mehr Glukose verbrauchen bzw mehr Bewegung oder weniger Kalorien zuführen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Kappa, ja genau so ist es richtig und das ist das Problem , ich war glückluch mit meinen 58 Kg und jetzt mit 62,5 kg fühle ich mich schrecklich . Ich habe vor 4 Jahren eine Ernährungsumstellung gemacht und riesige Erfolge erzielt seit dem habe ich 58 Kg gehalten und jetzt soll das durch das Insulin alles kaputt gemacht werden? Ich kann und will mich damit nicht abfinden. Da muss es eine LLösung geben. Ich muss mich noch einmal mit meinem Diabetologen zusammen setzen.





    Hey Betti, nur die Pumpe macht keine Gewichtszunahme. LG

  • Das ist Fluch und Segen des Loops. Ordentlicher Blutzucker ist aber medizinisch wichtiger als ein paar Kilo mehr oder weniger auf den Rippen, die schaden nicht so sehr.


    Wer trotz Nahrungsumstellung bzw Kalorienreduktion nicht abnimmt, sollte mal die Schilddrüse prüfen lassen. Deren Hormon ist das Gaspedal des Stoffwechsels, zuwenig und man wird träge und nimmt zu. Seit ich (aus anderen Gründen) L-Thyroxin nehme und mein TSH Wert unter 1,0 liegt, brauche ich 20-30 % weniger Insulin für Kohlenhydrate (Basal blieb konstant). Mein Arzt sagte, dass es den Stoffwechsel steigert und viele das Hormon nehmen, um besser abzunehmen.

  • Ich mag jetzt hier mal von mir ausgehen... Ich habe keine Pumpe. Jedesmal wenn ich außerhalb der Mahlzeiten vor etwas stehe, was ich gerne essen würde, Obst, Süßigkeiten usw. stelle ich mir die Frage: dafür spritzen :/. Die Antwort lautet fast immer: nein. Also verkneife ich es mir.

    Hätte ich eine Pumpe, die das mal eben miterledigen würde.... ich fürchte ich würde ganz schrecklich zunehmen.

  • Geht mir genauso. Außer in den letzten Wochen hab ich mehrfach für Eis dann doch gespritzt. Aber nur wegen der Hitze, da braucht man ja dringend Abkühlung, also medizinisch bedingt. ^^


    Und schon hab ich ein Kilo mehr. ||

  • Also ich kämpfe noch mit der Abnahme. Aber der Diabeloop zwang mich ständig was zu essen. Das System und ich waren nicht kompatibel. Läuft ja bei anderen auch gut.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mehr esse, eher im Gegenteil und beim Diabeloop habe ich ne Weile gebraucht, bis es passte. Habe da viel an den Aggressivitäten geschraubt, da hat mir das Forum sehr geholfen (siehe Thema Erfahrungen: Diabeloop). Ich denke aber, das was Kappa schreibt mit der besseren Verwertung der Nahrung usw. stimmt.

    L-Thyroxin nehme ich übrigens auch wegen einer anderen Erkrankung, aber der TSH ist nicht so niedrig. Muss ich mal ansprechen beim Arzt.

  • Ich habe meine erste Insulinpumpe 2000 bekommen. Dadurch das es leicht war für mal was zu naschen, was ich dann von meiner Diabetologin aus durfte, und das Naschen mal eben wegzuspritzen per Knopfdruck habe ich auch angefangen zuzunehmen. Bis dahin hatte ich Normalgewicht. Ich habe mich dann, nach 28 Jahren Zuckerabstinenz ( außer bei UZ Dextrose ) erst einmal durch die Süßigkeitenregale gefuttert. Eine Welt hat sich mir eröffnet!!! Ich habe 30 Kilo zugenommen. Dann habe ich 2015 noch das Rauchen aufgegeben ( hatte aber zum Glück nur 10 Jahre geraucht, trotzdem 10 Jahre zu viel dieses Quatsches) und nochmal sehr viel zugenommen. Dann kam auch noch die Unterfunktion der Schilddrüse hinzu, aber ich habe trotz L- Thyroxin dadurch nicht wieder abgenommen. jetzt quäle ich mich gerade durch um wieder abzunehmen was mir sehr sehr schwer fällt.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Friebi

    Hat den Titel des Themas von „T:Slim X2 Pumpe“ zu „Insulin und Gewichts zunahme“ geändert.