Rettet unsere DIY LOOP SYSTEME

  • Tja ändern wird unsere Mailing Aktion wohl auch nicht so viel.

    Wir können also nur abwarten und hoffen...

    Bürger-Partizipation ist wichtig, egal wie groß der Einschlag. Schweigen und im Nachinein meckern bringt uns ja auch nix. Ich hab auch mein Comment eingeschickt.


    Ich hab mal etwas gegoogelt. Ich würde mal vermuten, dass sich bei der EInführung einer neuen Guidance für bestehende Produkte nix ändert. Und ich bin skeptisch, dass die Firmen für das Schließen von Kommunikationslücken extra Cash in die Hand nehmen.


    Denn Post-Approval Changes sind - soweit mir Google hilft - doch ein amtlicher bürokratischer Aufwand. Und das wäre dann nicht nur bei der FDA nötig, sondern auch für alle Rechtsbereiche (EU, Asien, etc). Meine mutige Vermutung ist, dass sich für die bestehende Geräte erstmal nicht viel ändert. Vorerst.


    (Alles ohne Gewähr, bin zwar Beruflich mit Zulassungen, Normen, etc unterwegs - aber bei Autos und Zügen :p)

  • Bürger-Partizipation ist wichtig, egal wie groß der Einschlag. Schweigen und im Nachinein meckern bringt uns ja auch nix. Ich

    "hüstel"

    Kurz zur Erinnerung, der Thread und damit der Aufruf kam hier von mir. 8o:D:floet


    Ich meckern nicht, ich habe nur eine lakonische Äußerung getroffene auf Grund von jahrelanger Erfahrung bei Petitionen und Bürgerbefragungen. X/


    Solange das 💲 Dollarzeichen in den Augen der Entscheider leuchtet, glaub ich nicht mehr an das Gute in der Welt :floet

    Lass mich aber gern vom Gegenteil überraschen. :bigg:ren:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • na ja, die wollen vermutlich ihre eigenen Loops verkaufen, was ich legitim finde (betriebswirtschaftlich gesehen), dann sollen sie aber auch ordentlich laufen und nicht so abgespeckte Versionen sein (und bezahlbar sein, dass die KK nicht rummotzt)


    Inwieferin interessiert uns aber, was die FDA will? An dem Patentrechtsverfahren hat man ja gesehen, dass jedes Land andere Gesetze hat (und will) und da kann es doch durchaus sein, dass z. B. die Dana bei uns so bleibt, wie sie ist und der Hersteller das nur für die USA "dicht macht"

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wenn eine FDA Guidance sinnig genug ist, kann sie durchaus als Referenz genutzt werden. Die EU-Zulassungsbehörden sitzen ja nicht in einem Elfenbeinturm.


    Wenn die Securityanforderungen in den USA strenger sind, dann wird nach denen entwickelt, stört ja bei der Zulassung hier nicht. Von daher sind die FDA Guidances nicht ganz ohne Relevanz. Besonders, da die USA kein kleiner Markt sind.